Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)
Eine wunderbare Mitteilung!
Danke Dir, liebe Lea.
Wie so viele wurde auch Bruder Jovinian wegen biblischer Lehren aus seiner Religionsgemeinschaft ausgeschlossen.
U. a. unterstützte er nicht die Lehre der ewigen Jungfrauenschaft Marias mit Hinweis auf ihre späteren Kinder.
Auch:
Verteidigungsschrift an Pammachius, Quelle.
U. a. unterstützte er nicht die Lehre der ewigen Jungfrauenschaft Marias mit Hinweis auf ihre späteren Kinder.
Auch:
aus III.c. Polemisch-apologetische Briefe: Apologetisch-dogmatischer Inhalt 49 (48).Augustinus führt darüber Klage, daß eine Anzahl von Personen beiderlei Geschlechtes, welche Jungfräulichkeit gelobt hatten, unter dem Einflüsse ihres Lehrers ihr Gelübde brachen und eine Ehe eingingen.
1 Jovinian lehrte die Gleichheit und grundsätzliche Sündenlosigkeit aller, welche mit vollem Glauben die Taufe empfangen hatten. Ihnen könne der böse Feind und die Versuchung nichts mehr anhaben.
Allen Getauften komme das gleiche Verdienst zu. Fasten und Abtötung haben damit ihren Wert verloren.
Die Jungfrau, die Witwe und die Verheirateten haben, einmal getauft, den gleichen Lohn zu beanspruchen bei sonst gleichen Werken.
Kein Stand überragt den anderen.
Damit wurde Jovinian zum Apostel der Mittelmäßigkeit, zum Förderer der Sorglosigkeit, zum Totengräber jeglichen Strebens nach Fortschritt sowohl im Individuum als in der Gesellschaft.
Folgerichtig durchgeführt, mußten seine Lehren zur grundsätzlichen Kriegserklärung gegen das monastische Leben an sich als auch gegen seine charakteristischen Äußerungen werden und zuletzt zum sittlichen Verfall fuhren.
Es ist daher begreiflich, daß Papst Siricius, obwohl er kein Freund der aszetischen Bewegung gewesen zu sein scheint, die Lehren Jovinians auf einer Synode im Jahre 390 verurteilte und ihn samt acht seiner Anhänger in den Bann tat.
Verteidigungsschrift an Pammachius, Quelle.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Unser Kinder 4. (3.Knab) hat heute seine Braut geehelicht, hocherfreut und dankbar, morgen wird gefeiert, sowas ist in Hinblick darauf, daß unser "Beitrag" in Fleisch und Blut ein wiklicher Mann Gottes ist, der Himmel auf Erden. Solche Söhne erfreuen das Herz, und die Schwiegertochter ist, wie man sie sich wünscht. Sowas herrliches !
Das bewegt mich gerade...
Das bewegt mich gerade...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm