Moderne Antichristen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska

Re: Moderne Antichristen

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 22:09
Ziska hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 21:06 Das tu ich und ich hoffe, du auch.
Mehr werde ich nicht dazu sagen können.
Mit KI
Übersicht mit KI
Zeugen Jehovas dürfen Notizen aus Gesprächen nicht ohne Weiteres weitergeben, da diese als personenbezogene Daten gelten und dem EU-Datenschutzrecht unterliegen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass die Gemeinschaft und die Verkündiger gemeinsam für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften verantwortlich sind, was eine Weitergabe ohne Einwilligung verbietet
Ziska - wen hast du hier gefragt, ob du bei der Weitergabe deiner MIssionsbemühungen auch dessen Antworten weitergeben darfst
Oder gibst du nur deine eigenen Texte weiter?

Ziska - es ist bekannt dass ihr dass, was ihr bei eurer Missionsstäitigkeit besprecht, sehr genau und detailiert an eure Vorgesetzten weitergegeben werden muss.
Hoger!
Egal, was ich dir erwidern würde. Du wirst es mir sowieso nicht abnehmen. :wave:
Glaub was du willst! :lol:
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 20:09 Sowohl die Vertreter der Auffassung "Jesus ist Gott", als auch die Vertreter der Auffassung "Jesus ist Mensch" bekennen allgemein, dass Jesus im Fleisch gekommen ist bzw. leugnen sie weder den Vater, noch den Sohn und erfüllen damit nicht die Kennzeichnung nach 1. Joh 4:3 bzw. 1. Joh 2:22. Ich betrachte damit Lenas Einwand als wiederlegt.
Es ist gruselig, wie du mit der Bibel umgehst.

Johannes hat ein geistiges Umfeld, dass deinem nicht entspricht. Es geht bei der Fleischwerdung um einen ganz bestimmten Aspekt in der damaligen Auseinandersetzung
Ich habe das mit meinen Worten schon mehrmals geschrieben. Hier ein katholischer Kommentar zu diesem Vers
2. Daran wird der Geist(2) Gottes erkannt: Jeder Geist, welcher bekennt,(3) dass Jesus Christus4 im Fleische gekommen ist,(5) ist aus Gott;(6)

(2) Der Geist, welcher nach [1Joh 3,24] in uns bleibt. – (3) Alles Bekennen ist der Ausdruck der inneren Überzeugung. Diese aber wird von dem heil. Geiste gegeben [1Joh 2,20], mithin kann auch das Bekenntnis diesem zugeschrieben werden, der sich in den Christen als Gottes Geist erweist, indem er jenen zur Erfüllung des ersten göttlichen Gebotes, des Glaubens an den Namen seines Sohnes Jesus Christus [1Joh 3,23] führt. – (4) Der ewige Sohn Gottes. Vergl. [1Joh 2,23]. – (5) Nur so haben wir ihn ja als den, der er ist [1Joh 1,1] und als höchste Offenbarung Gottes erkannt. – (6) Zurückbeziehung auf V. 1.

3. und jeder Geist, welcher Jesus nicht bekennt(7), ist nicht aus Gott, und dies ist der Antichrist,(8) von dem ihr gehört habt, dass er kommt, und schon jetzt ist er in der Welt.(9)

(7) Der Apostel hat wohl die Doketen seiner Zeit im Auge, welche behaupteten, Christus habe zum Scheine einen menschlichen Leib angenommen, und die hypostatische Vereinigung der göttlichen und menschlichen Natur in Christus, die persönliche Menschwerdung in einem bestimmten einzelnen in Fleisch und Blut gekleideten Menschen, leugneten. Doch mit diesem Grundirrtume, der das ganze Erlösungswerk Christi vernichtet, hängen alle Irrlehrer aller Zeiten mittelbar oder unmittelbar zusammen, so dass der Apostel hier ein allgemeines dogmatisches Kriterium bietet, an dem man die wahren und die falschen Lehrer unterscheiden kann. Ein ähnliches Kriterium stellte Paulus [1Kor 13,3] auf. Ein menschliches und sittliches Prüfungsmittel gibt der Heiland [Mt 7,16]. – (8) Die besten Handschriften der Vulgata haben den Genitiv: ist der Geist des Antichrist. Aus [1Joh 2,18] wissen die Leser, dass der Antichrist kommt, aber da er an jener Stelle die Voraussagung durch das Erscheinen der vielen Antichristen erklärt hat, gilt sie auch von denen, die den Geist des Antichristes haben. – (9) In jenen falschen Propheten.
Es geht hier nicht um dein Feindbild Theologie - sondern um das Verstehen der damaligen Situation, in die Johannes (und kein von dir ausgedachten Kollektiv) hineingeschrieben hat.
Die Adressaten werden das gewusst haben
Zuletzt geändert von Hoger am Do 23. Okt 2025, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 22:19 Egal, was ich dir erwidern würde. Du wirst es mir sowieso nicht abnehmen. :wave:
Glaub was du willst
Wie schon geschrieben: eure Praxis in der MIssion ist bekannt. Weniger vielleicht dass auch ihr euch den EU-Gesetzen zur Datensicherheit anschließend musstet.
Deswegen bleibe ich bei meiner Frage: Wen hast du hier gefragt?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 22:32
Ziska hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 22:19 Egal, was ich dir erwidern würde. Du wirst es mir sowieso nicht abnehmen. :wave:
Glaub was du willst
Wie schon geschrieben: eure Praxis in der MIssion ist bekannt. Weniger vielleicht dass auch ihr euch den EU-Gesetzen zur Datensicherheit anschließend musstet.
Deswegen bleibe ich bei meiner Frage: Wen hast du hier gefragt?
@Holger
Hier meine Antwort: Es gibt nichts zu fragen! :wave:
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 22:51 @Holger
Nimm bitte künftig mich aus deinem Missionsprogramm heraus - ich bin nicht einverstanden dass meine Texte innerhalb eurer Sekte ausgewertet werden
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 00:02
Ziska hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 22:51 @Holger
Nimm bitte künftig mich aus deinem Missionsprogramm heraus - ich bin nicht einverstanden dass meine Texte innerhalb eurer Sekte ausgewertet werden
Guten Morgen Hoger!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll…
So etwas hab ich noch nie in all den Jahren in der Forenwelt erlebt!

Wie kommst du nur darauf, dass ich mit jemandem anderen über deine Antworten,
die du hier schreibst, rede oder notiere oder speichere
oder was du dir noch so vorstellen magst…

So etwas wird nicht gemacht! So etwas gibt es einfach nicht!

Ich muß mich jetzt wirklich amüsieren. Wo hast du denn nur diese kruden Vorstellungen her!

Was stellst du dir überhaupt vor!?
Überlege mal! Was habe ich davon? Was haben alle anderen ZJ davon, wenn sie deine Antworten lesen? Nichts! Rein gar nichts!

Was machst du denn mit meinen Antworten? Du liest sie, reagierst darauf und schreibst.
Oder du antwortest nicht.
Genauso mache ich es auch. Und jeder andere auch.
Oder speicherst du sie, um sie dann irgendwie weiterzugeben? Wohin auch…

Ich weiß gar nicht, wie ich deinen Wunsch berücksichtigen soll…. :roll:
Weil da nichts passiert. Da wird nichts analysiert. Warum auch!?
Was stellst du dir überhaupt vor!?

Du kennst Jehovas Zeugen überhaupt nicht!
Allem Anschein nach bist du jemandem, der unter Verfolgungswahn leidet,
auf den Leim gegangen.
Bitt mach die Augen auf! :wave:

Von meiner Seite kann ich nichts machen, weil es da nichts zu tun gibt.

Wenn du willst, dass ich deine Texte nicht mehr lesen soll, dann mußt du mich schon ignorieren.

Es wird von dir nichts gespeichert, weil es das nicht gibt! :wave:

Das sind Jehovas Zeugen: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/erlebnisberichte/
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... nt-machen/
Über uns
Wer sind Jehovas Zeugen?
Jehovas Zeugen sind eine Religions­gemeinschaft, die es überall auf der Welt gibt. Wir beten den allmächtigen Gott und Schöpfer, Jehova, an (Psalm 83:18; Offenbarung 4:11). Als Christen glauben wir, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und unser Retter ist (Johannes 3:16; Apostel­geschichte 4:10-12). Unsere Glaubenslehren stützen sich ausschließlich auf die Bibel (2. Timotheus 3:16). Diese Website bietet Ihnen die Gelegenheit, sich ein Bild von unseren Glaubens­ansichten zu machen und sie mit Ihrer eigenen Bibel zu vergleichen.

In dem Video Jehovas Zeugen: Wer wir sind erfahren Sie weitere Einzelheiten.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/weltweit/

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... te-fragen/

Hier kannst du das Bethel in Selters besuchen:
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/be ... utschland/
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 24. Okt 2025, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:12
Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 15:00 Der Heilige Geist, den du in dir trägst, schweift nicht irgendwo daher, sondern gehört zur Dreifaltigkeit.
Du hast das brav auswendiggelernt, ...
Naja, nIcht viel anders als du. Das ist m.E. eher ein Bumerang als ein Argument, aber könnt ihr aufhören ein Thema zu behandeln, das ich hier ausdrücklich untersage?

@anderen (z.B. Ziska): Ruhig Blut und wieder zum Thema:

Der moderne Antichrist ist dem Wesen nach nicht anders als der im 1. Jh. und ich meine, er ist nicht anders als jeder falsche Christ, der schon in der Ära Paulus sein Unwesen getrieben hatte und fremde Lehren einführen wollte. Damals waren es z.B. Juden, die an der Beschneidung festgehalten und sie für heilsnotwendig erachtet hatten. Damit hätten sie das Erlösungswerk für viele zunichte gemacht.

Abischai meint, es wäre dann später anders? Ich meine, der Form nach ja, aber nicht dem Wesen nach. Nun gut, ich habe von ihm noch keine biblische Darstellung bekommen, dass sie ganz anderer Natur sind als falsche Propheten oder falsche Brüder. Bitte dazu die Exegese darlegen.

Ich frage weiter: Wer ist denn ein falscher Prophet, wenn nicht der, welcher einen anderen Jesus verkündet als Jesus selbst über sich gelehrt hatte bzw. wenn Paulus von einem anderen Evangelium spricht? Wo liegen die Unterschiede?

Jesus lehrte, das (für mich allgemeine) Erkennungsmerkmal ist, dass sie keine Frucht bringen. Klarerweise geht das mit falscher Lehre einher, wie nun auch im Fall 1. Joh. 2:22. Oder nehmen wir eine weitere Stelle aus den Joh-Briefen:
2. Joh 9-10 hat geschrieben: Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht.
Und er weist auch auf die Konsequenzen hin, denn m.E. geht es gerade darum:
2. Joh 11 hat geschrieben: Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
Für mich ist die Leugnung des im Fleisch gekommen eine Form, die sich spezifisch zur Zeit der Johannes-Jünger unter dem Einfluss eiferneder Hellenisten einnisten wollte, und die Jünger warnten zu ihrer Zeit davor. Ist dies damit das alleinige Erkennungsmerkmal? Das wäre nun die exegetische Grundfrage ans Forum.

Hingegen warnte Jesus ganz allgemein, also nicht spezifisch vor einer bestimmen Gruppe falscher Christus-Nachfolger, und ich denke, er meinte das unabhängig davon, ob sich derjenige sogar selbst als Christus präsentiert, oder damit einen weiteren anderen Christus in der Gemeinde einführen wollte:
Mt 24,4-5 hat geschrieben: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Ich denke, Jesus meinte damit alle Antichristen zu jeder Zeit nach ihm. Meine Bitte an euch: Bezieht das in eure Exegesen mit ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 08:00 könnt ihr aufhören ein Thema zu behandeln, das ich hier ausdrücklich untersage?
Mit welcher Autorität?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 07:41
Wie kommst du nur darauf, dass ich mit jemandem anderen über deine Antworten,
die du hier schreibst, rede oder notiere oder speichere
oder was du dir noch so vorstellen magst…
Die Rechenschafstpflicht eines ZJ (mit KI)
Die Zeugen Jehovas müssen über ihre Gespräche Rechenschaft ablegen, aber nicht im Sinne einer externen Überwachung. Es ist eine interne, gemeinschaftsinterne Rechenschaftspflicht, die sich auf die Einhaltung der Lehren und die Verkündigungstätigkeit bezieht, wie es aus den internen Berichten und der Supervision durch Älteste hervorgeht. Diese Rechenschaftspflicht dient der Aufrechterhaltung der Gemeinschaftsstandards und der Förderung des Glaubens.
Wie die Rechenschaftspflicht funktioniert

Berichterstattung an die Ältesten:
Zeugen Jehovas berichten regelmäßig den Ältesten über ihre Predigtdienste und Gespräche.
Interne Überwachung:
Die Ältesten überwachen die Einhaltung der Lehren und die Verkündigungstätigkeit der Mitglieder.
Gemeinschaftsstandards:
Die Rechenschaftspflicht ist Teil der Gemeinschaftsregeln und dient der Aufrechterhaltung der Lehren und der internen Gemeinschaft.
Du willst mir wirklich weißmachen, dass du als ZJ keine Rechenschaft über deine Missionstätigkeit (für einen ZJ ist alles Mission was mit der Verkündigung des Glaubens zusammenhängt) auf diesem Forum gibst?

Ich seid ein totalitärer Überwachungsverein, dass du als Einzelperson hier schreiben kannst ohne das zur Verfügungsstellen deiner Missionstexte und deiner hier stattfindenden Gespräche gegenüber deinen Ältesten / Vorgesetzten = ziska, deine Behauptung ist lächerlich.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 09:52

Du willst mir wirklich weißmachen, dass du als ZJ keine Rechenschaft über deine Missionstätigkeit (für einen ZJ ist alles Mission was mit der Verkündigung des Glaubens zusammenhängt) auf diesem Forum gibst?

Ich seid ein totalitärer Überwachungsverein, dass du als Einzelperson hier schreiben kannst ohne das zur Verfügungsstellen deiner Missionstexte und deiner hier stattfindenden Gespräche gegenüber deinen Ältesten / Vorgesetzten = ziska, deine Behauptung ist lächerlich.
Dann glaub der KI! Dir ist nicht zu helfen! :lol:

Ich unterhalte mich hier, weil es mir Freude macht.
Ich rede/schreibe gerne über die Gott und Bibel!
Nicht mehr und nicht weniger.
So mache ich es auch mit den Nachbarn, Verwandten und wer mit mir ins Gespräch kommt.
Letztens kam ich mit einer Dame auf dem Friedhof ins Gespräch.
Oder mit jemandem der auch mit seinem Hund unterwegs war.
Da kommt man ganz automatisch auf Gott und Schöpfung, wenn man das Herbstlaub sieht.

Deine Sorgen möchte ich haben. Du bist dabei dich hier echt lächerlich zu machen!

Diese persönlichen Gespräche werden weder notiert, gespeichert, per Mail weitergeleitet oder was auch immer du meinst zu denken.

Vor einigen Jahren gab es diese Berichtzettel. Da wurde notiert, wieviel Literatur abgegeben wurde und wieviel Stunden man im Predigtdienst unterwegs war.
Warum?
Weil man einen Überblick haben wollte, wieviel Literatur im Vorfeld gedruckt werden mußte.
Das gibt es heute nicht mehr. Dank Internet ist nun alles auf JW.ORG und JW.Library lesbar.

Die Anzahl der Stunden waren nötig, um zu wissen, wie schnell die Menschen in einem gewissen Gebiet erreicht werden können.
Auch das ist nicht mehr notwendig.

Ignoriere mich halt, wenn du nichts mehr von mir lesen möchtest. :wave:
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 24. Okt 2025, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Antworten