Weltfrieden

Politik und Weltgeschehen
Hoger

Re: Weltfrieden

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 09:44 Jesus wird seine Macht nutzen, um für Gerechtigkeit zu sorgen.
Kriege, Gewalt und Leid werden damit für immer der Vergangenheit angehören.
Das glaubten die Zeloten auch und dann brach ihre Welt völlig zusammen.
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Auch heute schon helfen die Lehren Jesu vielen Menschen Frieden zu halten.
In seiner berühmten Bergpredigt lehrte Jesus, wie man im Alltag friedlich miteinander umgeht.
“Glücklich sind die, die den Frieden fördern“ (Matthäus 5:9).
Jesus gab seinen Nachfolgern den Rat, Konflikte nicht nur zu vermeiden, sondern sich auch aktiv um Frieden zu bemühen.
„Versöhne dich zuerst mit deinem Bruder und dann komm zurück
und opfere deine Gabe“ (Matthäus 5:23, 24)

Jesus forderte seine Zuhörer auf, Streitigkeiten schnell beizulegen.
Er lehrte, dass ein gutes Verhältnis zu Gott nur möglich ist,
wenn man mit anderen Frieden schließt.
„Hört auf, ein Urteil über andere zu fällen,
damit kein Urteil über euch gefällt wird“ (Matthäus 7:1)

Jesus warnte seine Nachfolger vor einer strengen oder kritischen Grundhaltung,
die Konflikte begünstigt. Statt nach Fehlern zu suchen,
sollten sie über die Unzulänglichkeiten anderer hinwegsehen.

Wenn wirklich jeder Christ Jesu Worte beherzigen würde, könnten sie lernen Konflikte friedlich beizulegen, anderen zu vergeben und auch denen Liebe zu zeigen, die sie unfreundlich behandeln.
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Der Text hat einen ganz anderen Schreibstil, als deine persönlichen Texte. Kann es sein, dass du wieder nur deine Wachturmpropaganda vertrittst und vergessen hast die Herkunft anzugeben?

Natürlich kannst du hier für den Wachturm werben. Klar.
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Gottes Verheißungen werden Wirklichkeit werden.
Keine menschliche Regierung wird das schaffen!
Sie sind einfach unfähig!
Denn der Mensch ist nicht zum Herrschen geschaffen.
Die Bibel sagt, dass der Mensch weder fähig noch berechtigt ist.
Jeremia 10:23b
… Es steht dem Menschen nicht zu, auf seinem Lebensweg auch nur seinen Schritt zu lenken.
Statt für eine bessere Welt zu sorgen hat der Mensch über den Menschen nur zu dessen Schaden geherrscht.
Prediger 8:9b
… In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht.
Doch es gibt Hoffnung!
Jesus wird durch das Königreich überall auf der Erde für Frieden und Gerechtigkeit sorgen.
Jesaja 11:4
4 Er wird für die Benachteiligten ein faires Urteil fällen
und in Aufrichtigkeit zurechtweisen zugunsten der sanften Menschen auf der Erde.
Mit seinen Worten wird er die Erde schlagen wie mit einem Stab
und mit dem Hauch seiner Lippen wird er die Bösen zu Tode bringen.
Psalm 37:10,11
10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr.
Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da.

11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen,
und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.

Dann ist auf der ganzen Welt Frieden!
Wer sehnt sich nicht danach?
Psalm 37:29
Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.

Beachten die Menschen Gottes Bitte?
Jesaja 48:18
Wenn du doch nur meine Gebote beachten würdest!
Dann würde dein Frieden so werden wie ein Fluss
und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 16:01 Denn der Mensch ist nicht zum Herrschen geschaffen.
Hier widerspreche ich. Gerade dazu wurde er erschaffen. Ohne Herrschaft geht gar nichts. Anarchie ist die schlimmste Entwicklung, die eine Gesellschaft nehmen kann. Das zeigt die Schrift auch sehr gut auf. Der Mensch braucht Führung. Gott hat seine Schöpfung gar nicht anders konzipiert, als dass der Mensch über sie herrscht. Ansonsten verkommt sie.

Dieses Denken, dass man keine Herrschaft braucht oder sie ablehnt, probieren lingsextreme Kommunisten oder Hippies, die sich in ihre selbstbebastelte Drogenwelt flüchten und so selbst kaputt machen bzw. entpuppen sich Linksextreme stets als die größten Friedenstörer jeder Gesellschaft.

Wenn Christen so reden, sind sie mir suspekt, sie sind dann entweder Träumer oder versteckte Rebellen. Wer Herrschaft prinzipiell ablehnt, der lehnt nämlich auch Gott ab, denn er hat dem Menschen von Anfang an angewiesen zu herrschen:
1. Mo 1,26 hat geschrieben: Und Gott sprach: "Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!"
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 21:16
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 16:01 Denn der Mensch ist nicht zum Herrschen geschaffen.
Hier widerspreche ich. Gerade dazu wurde er erschaffen. Ohne Herrschaft geht gar nichts. Anarchie ist die schlimmste Entwicklung, die eine Gesellschaft nehmen kann. Das zeigt die Schrift auch sehr gut auf. Der Mensch braucht Führung. Gott hat seine Schöpfung gar nicht anders konzipiert, als dass der Mensch über sie herrscht. Ansonsten verkommt sie.

Dieses Denken, dass man keine Herrschaft braucht oder sie ablehnt, probieren lingsextreme Kommunisten oder Hippies, die sich in ihre selbstbebastelte Drogenwelt flüchten und sich damit selbst kaputt machen bzw. entpuppen sich Linksextreme stest als die größten Friedenstörer jeder Gesellschaft.

Wenn Christen so reden, sind sie mir suspekt, sie sind dann entweder Träumer oder versteckte Rebellen. Wer Herrschaft prinzipiell ablehnt, der lehnt nämlich auch Gott ab, denn er hat dem Menschen von Anfang an angewiesen zu herrschen:
1. Mo 1,26 hat geschrieben: Und Gott sprach: "Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!"
Nun ja… Das Ergebnis der Menschenherrschaft ist doch klar zu erkennen.
Frieden auf Erden? Weit gefehlt!

Du hast vollkommen recht. Damit nicht alles in Chaos verfällt brauchen die Menschen eine Regierung.
Es war aber niemals Gottes Plan, dass menschliche Könige/Regierungen über die Menschen herrschen sollen. Alle Nachkommen der ersten Menschen sollten unter einer Regierung, unter Gottes Herrschaft auf einer paradiesischen Erde leben.
Doch es kam anders. Sie wollten selbst entscheiden, was für sie richtig und falsch ist. Mit all ihren Konsequenzen!
Später erlaubte Gott, dass ein König über sein Volk herrscht.
Mit allen Konsequenzen.
1.Könige 8:4-9
4 Schließlich versammelten sich alle Ältesten Israels, gingen zu Samuel nach Rạma 
5 und sagten zu ihm: „Sieh mal, du bist alt geworden und deine Söhne gehen nicht auf deinen Wegen. Setz doch einen König als Richter für uns ein, wie ihn alle anderen Völker auch haben.“ 

6 Samuel missfiel es, dass sie forderten: „Gib uns einen König, der für uns Recht spricht.“ Er betete deswegen zu Jehova, 
7 und Jehova sagte zu Samuel: „Hör auf alles, was das Volk zu dir sagt.
Denn sie haben nicht dich abgelehnt, sondern mich – mich haben sie als ihren König abgelehnt. 

8 Von dem Tag an, als ich sie aus Ägypten herausführte, bis heute ist es immer das Gleiche gewesen: Immer wieder verlassen sie mich und beten andere Götter an.
Und so machen sie es jetzt auch mit dir. 

9 Hör auf sie, aber warne sie auch in aller Deutlichkeit!
Teil ihnen mit, was der König, der über sie regieren wird, rechtmäßig fordern darf.“
Der Mensch braucht Führung! So wurde er erschaffen!
Nur menschliche Regierungen/Könige sind einfach nicht fähig zum Nutzen aller Menschen zu regieren.
Obwohl es viele gute Pläne gibt, die aber nicht umgesetzt werden können, weil es immer Querdenker gibt, die damit nicht einverstanden sind.

Er braucht aber Gottes Führung!
Nur seine Regierung wird für wahren Frieden sorgen und alle anderen Probleme beseitigen.

Nur Jesus hat die Macht das zu erreichen! Nur seine Regierung wird niemals abgesetzt!

Bis dahin müssen wir uns natürlich der Regierung des jeweiligen Landes unterwerfen.
Das ist Gottes Anordnung!
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Hier widerspreche ich. Gerade dazu wurde er erschaffen.
1.Mo 1,26 hat geschrieben:Und Gott sprach: "Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!"
Ziska meint der Mensch ist nicht geschaffen um über sich selbst zu herrschen. Das war damals so (siehe deine Vers oben), das war danach so (Gott war nicht einverstanden das die Israeliten von einen Menschlichen König regiert werden, unter „Druck" hat er dann für Saul das grüne Licht gegeben), das wird in der Zukunft auch so bleiben . Jesus wird über die Menschen regieren. Nix Menschen herrschen über Menschen…
Off 11,15 hat geschrieben:Der siebte Engel blies seine Trompete und im Himmel waren laute Stimmen zu hören. Sie sagten: „Die Königsherrschaft über die Welt gehört jetzt unserem Herrn und seinem Christus und er wird für immer und ewig als König regieren.
Herrschen über Menschen wurde dem Menschen nicht „einprogrammiert“. Das was wir erleben ist ein „Notprogramm“ bis das Königreich Gottes die Führung übernimmt.
Jer 10,23 hat geschrieben:Ich weiß nur zu gut, Jehova, dass es dem Menschen nicht zusteht, seinen Weg selbst zu bestimmen.Es steht dem Menschen nicht zu, auf seinem Lebensweg auch nur seinen Schritt zu lenken
Pr 8,9 hat geschrieben:9 All das habe ich gesehen und mein Herz richtete sich auf jede Tätigkeit unter der Sonne. In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht
Jes 33,22 hat geschrieben:Denn Jehova ist unser Richter, Jehova ist unser Gesetzgeber, Jehova ist unser König. Er ist es, der uns retten wird.
LGrüße von Otto
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 05:28 Geh bitte, und jetzt ernsthaft, halt dein freches Maul, du hast wirklich keine Ahnung. Das muss man sich zwar gefallen lassen, auch von solchen, die sich als Christ wähnen, aber ja, als Christ muss man da durch sich als Nazibefürworter beschimpfen zu lassen und sogar auch vergeben.
Bin erstaunt, wie du reagierst. Christen können, müssen natürlich nicht .. sich für gesellschaftliche Gerechtigkeit und Freiheit stark machen. Auch friedlich Widerstand leisten wenn, nur als Beispiel, zum Krieg gerüstet wird, wenn die freie Meinung beschnitten wird, wenn Impfzwang beschlossen wird.
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 05:28
Johncom hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 03:30 Und meine Hochachtung für die Österreicher, die jede Woche den Verkehr lahmlegten, Stadt für Stadt .. und der Wiener Regierung, die dann auch zurücktrat, die Grenze aufzeigte.
Und den Unfrieden, den solches verursacht, übersiehst du? Du hast keine Ahnung. Aber mir ist klar, dass die Welt Dinge hochachtet, die Gott stören. Mich wundert aber, wenn sogar Christen die Geister nicht erkennen können, die bei Rebellion am Werk sind, oder es sind halt nur Pseudo-Christen und Mitläufer, aber eigentlich dienen sie dem Gott dieser Welt.
Andere sagen, diese Pseudo-Christen und Mitläufer folgen den Medien und der Regierung und lassen sich Spritzen geben, weil sie den Geist dieser weltlich propagierten Krisen nicht erkannt haben. Mein Gefühl: Gott will dich stark haben und nicht passiv und ängstlich jedem weltlichen Kommando gehorchend. Den Frieden und Segen gibt Gott denen, die der Welt widerstehen.

Ich will nicht ablenken, aber dieser Gedanke: Hat Jesus gehorcht? Hätte Jesus Impfung empfohlen? Gerade der, der die ansteckend Kranken berührte trotz aller Warnungen?
Du schaffst also selbst hier im Forum gehörig für Unfrieden.
Tut mir leid, war keine Absicht. Aber ich bin nicht im Unfrieden mit dir, auch nicht mit mir, es ist nur ein Meinungsaustausch. Habe ich dich angegriffen? .. In diesem Punkt stehe ich dazu: wer keinen Widerstand einnimmt, wer dem Staat blind folgt, der wird auch Mächten gehorsam sein, die wie jetzt ganz aktuell, Europa opfern.
Was aber dich betrifft, bist du in meinen Augen inkompetent die Geister zu erkennen, die am Werk sind, die jeden Volksfrieden stören und jetzt reg dich von mir aus auf meintwegen, ich werde das nicht weiter kommentieren, denn ich möchte meinen eigenen Frieden wegen deiner Aussagen nicht verlieren.
Das meinte ich. Dein Friede scheint aber ein bisschen fragil, oder?
Alles Gute, lieber Helmuth, sei gesegnet!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 21:52 Nun ja… Das Ergebnis der Menschenherrschaft ist doch klar zu erkennen. Frieden auf Erden? Weit gefehlt!
Ja, das ist wahrlich leicht zu erkennen, nur lass den Blick nicht trüben. Das eine ist Wille Gotte, das andere das Ergebnis der Sünde. Der Mensch ist also selbst schuld. Daher darf das unseren Blick nicht trüben, indem man Herrschaft verachtet. Herrschaft beginnt damit, dass man sie schon innerhalb der Familie anerkennt, da Gott den Vater zum Haupt über sie setzt, und das für jede Familie auf Erden.
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 21:52 Du hast vollkommen recht. Damit nicht alles in Chaos verfällt brauchen die Menschen eine Regierung.
Auch im kommenden Reich Gottes wird regiert. Man wird eben mit Christus regieren und nicht ohne ihn, und das wird der Unterschied sein, wie du selbst auch zustimmst. Darum scheitert jede Regierung, die ohne ihn herrscht, und das ist der Zustand der Welt.

Es war der vorletzte Kaiser Franz Josef in der Hinischt nicht einmal ein schlechter Kaiser, der noch Glauben hatte, auch als Katholik. Das Volk liebte ihn auch und er hatte sicher genug Fehler als Mensch.

Die Demokratie hat in der Hinsicht nichts verbessert, sie wird auch zum Götzen. Doch der Trend geht von ihr derzeit auch wieder ab. Keine Ahnung was auf uns zukommt. Gut, dass ich meine Zukunft kenne.
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 21:52 Bis dahin müssen wir uns natürlich der Regierung des jeweiligen Landes unterwerfen. Das ist Gottes Anordnung!
So ist es. Ansonsten gäbe es noch weit mehr Unfrieden. Eine gute Regierung erhält auch den Segen Gottes. Wo es jedoch an Unterordnung fehlt wird das Volk destabilisert. Das ist unser gegenwärtiger Zeitgeist. Die Menschen anerkennen kaum mehr etwas von oben und rennen wegen jeder Kleinigkeit auf die Straße um gegen die Regierung zu demonstrieren. Aber sie machen auch nur nach, was ihnen das Parlament vorlebt.

Diese Demos, wie man sie heute abhält, sind Gift für den Frieden, die sogar von hohen Politikern unterstützt werden. Als Christ sollte man sich davon distanzieren. Ich sage, dass unsere Waffe das Gebet ist. Wir folgen entweder der Schrift, oder eben nicht:
1. Tim 2,1-2 hat geschrieben: Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und würdigem Ernst.
Eine solche Anweisung gab Gott selbst und zwar auch unter der Herrschaft übler Regierungen:
Jer 29,7 hat geschrieben: Und sucht den Frieden der Stadt, wohin ich euch weggeführt habe, und betet für sie zu JHWH, denn in ihrem Frieden werdet ihr Frieden haben.
Das ist eine Friedensverheißung, wenn man lernt zu beten anstelle zu demonstrieren und zu rebellieren oder Herrschaft zu verachten. Es liegt sozusagen heute in Christenhand das zu tun. Wir sind ja auch nur mehr noch Fremdlinge im Land. Vernachlässigt man dieses Gebet, dann liefern sie ihre Stadt sozusagen dem Satan aus.

Eine schlechte Regierung ist immer noch besser als Anarchie. Die Herrschaft schlechter Regenten war zumeist nicht lange. Bestenfalls schafften sie ihre eigene Lebensspanne oder sie wurden bereits zu Lebzeiten beseitigt, aber das ist so nicht Gottes Wille. Es ist besser, dass Gott es selbst veranlasst. Dazu ein Beispiel:
Apg 12,23 hat geschrieben: Sogleich aber schlug ihn ein Engel des Herrn dafür, dass er nicht Gott die Ehre gab; und von Würmern zerfressen, verschied er.
Kein rühmliches Ende, wie schon sein Großater totkrank abgetreten ist. Zuvor misshandelte dieser König auch die Gemeinde, aber danach kehrte wieder eine Zeit lang Frieden ein und das Evangelium konnte sich weiter ausbreiten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Weltfrieden kann es gar nicht geben. Dazu sind die Menschen als Völker und Nationen gar nicht fähig.

Man schaue sich mal christliche Gemeinschaften an, die in kleinerem Umfang das neutestamentische Ideal christlicher Gemeinschaft versuchten zu leben. An ihrem Beispiel kann man ja lernen, was möglich ist und was nicht funktioniert. Es müssen Gleichgesinnte sein.
Im Negativen sind es Sekten, die Menschen Gleichschaltung, aber per Zwang mit Gehirnwäsche. Das schaffen auch Regime wie Putin. Dem Volk den Regierungswillen aufzwingen, auch mittels vieler Lügen.

Staaten, da kann man Menschen nicht gleichschalten. Das funktioniert vielleicht nur im isolierten Buthan.

Weltlich funktionieren wenigstens Demokratien im einigermaßen freien Miteinander.

Mich wundert da schon sehr, was die von alternativen Medien so alles glauben, was besser sei als unsere Demokratien.....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten