Abischai hat geschrieben: ↑Do 16. Okt 2025, 18:28
Was Gott noch mit dem genealoischen Volk ISrael vorhat, kann man auch nachlesen, die werden irgendwann auch den Herrn Jesus erkennen und dann selbstverständlich auch zum Volk Gottes gehören, das sind sie jetzt nicht (nicht in der Form, daß sie "gemäß dem Glauben" Kinder Abrahams sind, sie sind es dezeit
nur nach dem Fleisch)
Es gibt heute ca. 30.000 messianische Juden (nach Schätzung eines solchen) in Israel, und wenn wir das weltweit betrachten, kämen wir auf ca. 100.000 des gesamten Volkes der Juden/Israeliten. Das ist nur eine Schätzung, aber die Botschaft ist, dass diese heute bereits zum weltweiten Volk Gottes gehören, zu denen du dich und auch ich zählen würdest bzw. würde.
Es ist m..E Nonsens anzunehmen, es gäbe dieses Volk erst am Ende der Zeit, sondern dann ist seine Sammlung vollständig. Desgleichen gilt für die aus den Nationen, bei dene Paulus von der "Vollzahl" spricht. Der Prozess läuft nicht in einer zeitlichen Reihenfolge, sondern parallel.
Als weltweites Volk Gottes gibt es an sich nur "ein" Volk, aber durch die besondere Erwählung Israels seit Abraham ist die Differenzierung aus theologischer Sicht von hoher Relevanz. Es ist sozusagen Gottes Weltpolitik. Es geht nicht darum Unterschiede vor Gott zu sehen, denn darin macht Gott keine, sondern in ihrer spezifischen Berufung.
Und es hat auch das Land Israel seine spezifische Bedeutung als Jesus z.B. Jerusalem als die Stadt des großen Königs bezeichnet. Damit ist dies nicht New York, Paris, oder Wien, sondern Jerusalem. Dort wird Gott seinem Messias Jesus den Thron errichten, wenn er ihn wieder in den Erdkreis einführt.
Das hat alles seinen Sinn, der also nicht darin besteht Unterschiede nach der Herkunft zu machen, sondern dass jeder seiner besonderen Berufung nachkommen soll. Darum ist es sinnvoll das Volk Gottes weiterhin in seine beiden Bestandteile als das
Volk Israel und das
Volk aus den Nationen begrifflich wie namentlich anzuführen.
Ob es im ewigen Reich Gottes einmal eine BRD oder Österreich geben wird wage ich stark zu bezweifeln, aber es wird Israel geben und die Hauptstadt des gesamten Reiches wird Jerusalem sein. Gott verfolgt einen Plan, der allen Bürgern Segen bringen soll, daher müssen wir uns auch nach seiner jeweiligen Weltordnung orientieren, heute nach der heutigen, später nach der neuen, alles aber von Gott.
Heute bedeutet das daher noch nicht das, was es werden soll, als die Voraussetzung nur der rechte Glaube ist. Wir werden das nach erfolgter Auferstehung alles erfahren, in der jeder in seiner Ordnung an die Reihe kommt und seine Zuteilung erhält. Die Weissagungen dazu erfolgten aber schon seit Mose und haben ewige Gültigkeit. Ich zitiere zwei grundlegende:
2. Mo 19,5-6 hat geschrieben: Und nun, wenn ihr fleißig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, so sollt ihr mein Eigentum sein aus allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein; und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Kindern Israel reden sollst.
5. Mo 28,1 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wenn du der Stimme JHWH's, deines Gottes, fleißig gehorchst, dass du darauf achtest, alle seine Gebote zu tun, die ich dir heute gebiete, so wird JHWH, dein Gott, dich zur höchsten über alle Nationen der Erde machen.
Gott hat niemals ein Wort gesprochen, dass er nicht auch umzusetzen gedenkt oder wegen Aussichtslosigkeit verfallen ließe. Dann wäre er nicht El Shaday, der Allmächtige. Aber er übt sich in Geduld, bis die Zeit dafür gekommen ist und wir uns alle seinem Willen beugen.