in dem er sich selbst opferte?
Oder - wenn es Gottes Plan war:
Ließ er sich opfern anstelle eines tierischen Opfers, wie es im AT vorrausgeschattet war?
Siehst du keinen Bezug zwischen den Opferungen im Tempelkult und im Opfer Jesu?
in dem er sich selbst opferte?
Ja, bei Paulus warIst Dir bislang nicht aufgefallen, dass Paulus vom einstigen damalige jüdischen vermeintlichen Gottesglauben ebenfalls zu dem durch Jesus Christus vermittelten wahrhaftigen Gottesglauben gewechselt hat?
das ein radikaler Wandel, ein Bruch mit dem jüdischen Glauben.
Indem Jesus 3 Jahre seines Lebens "opferte" um seine jüdischen Glaubensgeschwister mit Wort und Tat mit längst fällig gewesenem wahrhaftigen Gottesglauben vertraut zu machen.Hoger hat geschrieben:in dem er sich selbst opferte?
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Hoger hat geschrieben:Oder - wenn es Gottes Plan war:
Ließ er sich opfern anstelle eines tierischen Opfers, wie es im AT vorrausgeschattet war?
Siehst du keinen Bezug zwischen den Opferungen im Tempelkult und im Opfer Jesu?
Nein sicher nicht. Jesus Christus Kreuzigung war kein angeblich gottseits gefordertes Sühneopfer, sondern einzig und allein das Werk seiner Feinde, die gemäss Jesus auch Feinde Gottes seinem/unserem himmlischen Vater waren. Pilatus erkannte wohl, dass man ihm Jesus aus Neid überantwortete.
Falsch, Du solltest die weisen Worte von Paulus zu Herzen nehmen: Prüfet alles (was euch seitens Altkirchenväter als angeblich christlicher Glaube aufgdoktriniert wurde.Johannes 3,16 hat zudem überhaupt nichts mit der Kreuzigung zu tun, was klar wird wenn man daraufhin bei 17 weiterliest.
Im Gegensatz zu Jesus, der im göttlichen Auftrag sogar am Sabbat Kranke, Blinde zu sich kommen liess und sie heilte, befand Moses HERR allfällige Nachkömmlinge von Aaron, welche auch nur kleine Fehlbildungen, Krankheiten hatten offenbar als minderwertig.Mt 21,12 Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb hinaus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler 13 und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: »Mein Haus soll ein Bethaus heißen«; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus. 14 Und es kamen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte sie.
Und der Bund am Sinai ist gegenstand des AT, deswegen wird es auch so genannt. Testament = Bund. Und da tritt Gott Gott eben ganz anders in Erscheinung. Da werden Strafe und Rache sehr viel schneller eingefordert.renato23 hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 09:49Dabei hat doch Jesus Christus vor 2000 Jahren seinen damals jüdischen Glaubensgeschwister ein vollkommen glaubwürdiges Gottverständnis vermittelt, das wir dank der Evangelisten in der christlichen Bibel dem Neuen Testament uns zu eigen machen können.oTp hat geschrieben: ↑Do 25. Sep 2025, 15:11 Der Wandel vom strafenden, zornigen Gott, zum liebenden Gott - war für die Menschen sowieso radikal genug.
Aber Christen sind oft so fixiert auf die Darstellungen der Bibel, dass meine Darstellung für sie sicher wieder eine Provokation darastellt. Aber ich darf das, weil ich auch etwas zuhause bin in der vergleichenden Religionsswissenschaft.
Das ließ er sich nicht einreden, das war auch so. Gott hat diese Gerichte geübt und an kann doch sagen, daß er da noch sehr milde mit dem Pharao und den Ägyptern umgegangen ist. Israel hat ja in Knechtschaft gelebt.Renato
Zuvor galt ja Jahwe der persönliche Kriegsgott der Hebräer als Gott. Mose liess sich von dessen Zauberkünsten (Stab in Schlange, Wasser im Nil zu stinkendem Blut) einreden, Gott Israels stünde vor ihm.
Jetzt mußt du bedenken, daß die Männer Israels, verführt durch Bileam bzw. Balak dem Moabiterkönig, mit den Frauen der Moabiter zu huren und anfing deren Götter anzubeten. 4 Mo 25,1-3Renato
Dieser verlangte dann ja als Treuebeweis das Abstechen von Freunden etc. Dabei starben 3000 Mann =Brudermord,2Mo 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
[ELB-CSV: Heb. 13,4] Die Ehe sei geehrt in allem und das Ehebett unbefleckt; denn Hurer und Ehebrecher wird Gott richten.
Es ist aber der gleiche Gott. Er ist eben nicht immer liebevoll, sondern auch gerecht und auf Rache aus. Das werden alle seine Geschöpfe einmal schmerzlich zu Kenntnis nehmen müßen. Bisher ist er geduldig.Renato
Dies im Gegensatz zu Jesus, für den gelebte Liebe untereinander als Zeichen getreulicher Nachfolge galt.Für mich ist unbegreiflich, wenn jemand sich als Christ im Sinne von Nachfolge Jesus Christus bezeichnet, aber dann auf herzlose Weise behauptet. Gott der Vater unseres Herrn Jesus sei mit dem Gott/Vater der jüdischen Schriftgelehrten, somit mit Moses HERRN identisch.Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Paulus zitiert aber fleißig das AT und erinnert auch an das Erleben Israels in der Wüste. 1 Kor 10,1... Er würde nie behaupten, daß Jahwe nicht Gott ist, der gleiche Gott, den der Herr Jesus uns vermittelt hat.Renato
Das taten ja damals weder Jesus direkten Jünger noch Apostel Paulus nach seinem ihm die Augen über wahrhaftigem Gottesglauben öffnenden Damaskuserlebnis.
Für mich ist das ausgedachte Unsinn - ich weiß nur nicht ob diese ganzen seltsamen worthülsen und unverständlichen Ableitungen von dir sind, oder ob du hier nur missionierstrenato23 hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 12:53
Im Gegensatz zu Jesus, der im göttlichen Auftrag sogar am Sabbat Kranke, Blinde zu sich kommen liess und sie heilte, befand Moses HERR allfällige Nachkömmlinge von Aaron, welche auch nur kleine Fehlbildungen, Krankheiten hatten offenbar als minderwertig.
Er verlangte ja dass solche von ihm und seiner luxuriös gestalteten Stiftshütte fern gehalten werden müssen. Merkst Du den Unterschied zwischen wahrer und vermeintlicher Göttlichkeit noch immer nicht?
Ja, wer das Kreuz und somit den opfertod Jesu nicht anerkennt, hat weder Paulus noch Jesus verstanden und bastelt sich halt was eigenes zurecht
Oh, das steht garantiert auch in Deiner Bibel..Hoger hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 13:49Für mich ist das ausgedachte Unsinn - ich weiß nur nicht ob diese ganzen seltsamen worthülsen und unverständlichen Ableitungen von dir sind, oder ob du hier nur missionierstrenato23 hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 12:53
Im Gegensatz zu Jesus, der im göttlichen Auftrag sogar am Sabbat Kranke, Blinde zu sich kommen liess und sie heilte, befand Moses HERR allfällige Nachkömmlinge von Aaron, welche auch nur kleine Fehlbildungen, Krankheiten hatten offenbar als minderwertig.
Er verlangte ja dass solche von ihm und seiner luxuriös gestalteten Stiftshütte fern gehalten werden müssen. Merkst Du den Unterschied zwischen wahrer und vermeintlicher Göttlichkeit noch immer nicht?
Magst du vielleicht doch mal einen Link zu deinen Quellen einstellen?
Du weichst wieder aus