Betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht ermüdet, indem ihr in euren Seelen ermattet. Hebräer 12,3
Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören
Der Brief an die Hebräer wird manchmal auch „das fünfte Evangelium“ genannt: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes beschreiben, was Jesus Christus in der Vergangenheit auf der Erde getan hat; der Hebräerbrief beschreibt, was Er jetzt für die Gläubigen im Himmel tut.
Sowohl die Empfänger als auch der Verfasser des Briefs werden nicht konkret genannt. Der Brieftitel „An die Hebräer“ taucht erst gegen Ende des 2. Jahrhunderts auf. Und er ist passend: „Hebräer“ wurden die Nachkommen Abrahams genannt - und der Brief richtet sich an Juden, die Christen geworden waren. Diese Judenchristen wurden verfolgt und standen in Gefahr, sich aufgrund des großen Drucks wieder vom Christentum abzuwenden und zum Judentum zurückzukehren.
Den Briefempfängern beweist der Schreiber, dass sie als Christen reich gesegnet sind - weit mehr als alle, die sich auf den jüdischen Gottesdienst beschränken. Er zeigt, wie groß der in den Himmel aufgefahrene Christus ist: größer als die Engel (Kap. 1.2), als Mose (Kap. 3), als Josua (Kap. 4), als der Priester Aaron (Kap. 5-7). Er spricht von einem besseren Bund (Kap. 8), einem besseren Heiligtum (Kap. 9), einem besseren Sühnopfer (Kap. 10).
Man vermutet, dass der Apostel Paulus den Hebräerbrief verfasst hat. Doch schon der Kirchenvater Origenes (ca. 185-254) schrieb: „Wer nun den Brief geschrieben hat, das weiß in Wahrheit nur Gott.“
Der Brief ist manchmal schwierig zu verstehen, weil er sich immer wieder auf den alttestamentlich-jüdischen Gottesdienst bezieht - gleichzeitig ist er großartig und schön, weil Jesus Christus in ihm den zentralen Platz einnimmt.
www.fitundheil.ch/schriften
Tageskalender mit Bibelsprüchen
-
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
-
Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit. Johannes 6,51
Aus https://leselounge.beroea.ch/#2025-10-01 auch zum Anhören
Ein älterer Herr, der sich in seinem Leben politisch erfolgreich engagiert hatte, sass am Schreibtisch und schrieb seinem Freund einen Brief:
«Mein Lieber, ich habe den Gipfel des Berges hinter mir. Die Meilensteine rücken immer näher zusammen. Das Ende der Strasse kann nicht mehr weit entfernt sein.
Es scheint mir noch nicht lange her, seit mich der jugendliche Elan vorwärtstrieb. Die Welt mit ihrer ganzen Herrlichkeit lag vor mir. Mit Leichtigkeit stieg ich die Erfolgsleiter hinauf. Ich hielt es für selbstverständlich, dass mir alles gelang. Die politische Karriere, die Macht, den Reichtum – alles meinte ich, meiner Intelligenz und Energie zu verdanken.
Und nun? Am Ende des Weges beginnt all das seine Bedeutung zu verlieren. Wie dankbar bin ich dir, dass du mich nie aufgegeben hast. Viele Male hast du mir meine Verlorenheit vor Augen gehalten. Ich hielt dich für verrückt. Deine mahnenden Worte waren mir lästig.
Doch als meine liebe Frau starb, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich sah, mit welcher Freude sie zu ihrem Heiland heimging, und wusste: Diese Perspektive besitze ich nicht! Unter Tränen bekannte ich Gott meine Schuld, die ich während meiner politischen Laufbahn aufgehäuft hatte. Er vergab mir alle Sünden und schenkte mir ewiges Leben, weil Jesus Christus für mich gestorben ist. Nun fürchte ich mich nicht mehr vor dem Tod.»
Aus https://leselounge.beroea.ch/#2025-10-01 auch zum Anhören
Ein älterer Herr, der sich in seinem Leben politisch erfolgreich engagiert hatte, sass am Schreibtisch und schrieb seinem Freund einen Brief:
«Mein Lieber, ich habe den Gipfel des Berges hinter mir. Die Meilensteine rücken immer näher zusammen. Das Ende der Strasse kann nicht mehr weit entfernt sein.
Es scheint mir noch nicht lange her, seit mich der jugendliche Elan vorwärtstrieb. Die Welt mit ihrer ganzen Herrlichkeit lag vor mir. Mit Leichtigkeit stieg ich die Erfolgsleiter hinauf. Ich hielt es für selbstverständlich, dass mir alles gelang. Die politische Karriere, die Macht, den Reichtum – alles meinte ich, meiner Intelligenz und Energie zu verdanken.
Und nun? Am Ende des Weges beginnt all das seine Bedeutung zu verlieren. Wie dankbar bin ich dir, dass du mich nie aufgegeben hast. Viele Male hast du mir meine Verlorenheit vor Augen gehalten. Ich hielt dich für verrückt. Deine mahnenden Worte waren mir lästig.
Doch als meine liebe Frau starb, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich sah, mit welcher Freude sie zu ihrem Heiland heimging, und wusste: Diese Perspektive besitze ich nicht! Unter Tränen bekannte ich Gott meine Schuld, die ich während meiner politischen Laufbahn aufgehäuft hatte. Er vergab mir alle Sünden und schenkte mir ewiges Leben, weil Jesus Christus für mich gestorben ist. Nun fürchte ich mich nicht mehr vor dem Tod.»
-
So sorgte Gott dafür, dass Serubbabel, der königliche Bevollmächtigte für Juda, der Hohepriester Jeschua und alle anderen aus dem Volk bereitwillig an die Arbeit gingen. Im 2. Regierungsjahr von König Darius, am 24. Tag des 6. Monats, begannen sie, den Tempel des Herrn, ihres allmächtigen Gottes, wieder aufzubauen. Haggai 1,14
Ich weiß, wie viel Gutes du tust, weiß von all deiner Arbeit, und ich kenne auch deine Standhaftigkeit. Es ist gut, dass du die Bösen in eurer Mitte nicht duldest und die als Lügner entlarvst, die sich als Apostel ausgeben und es doch nicht sind. Offenbarung 2,2
Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du mich vor falschen Lehren bewahrt hast und mir auch die Kraft gibst in der Wahrheit zu bleiben und die Lügen aufzudecken.
https://www.youtube.com/watch?v=i7jufUe ... 7jufUeB3Z4
Ich weiß, wie viel Gutes du tust, weiß von all deiner Arbeit, und ich kenne auch deine Standhaftigkeit. Es ist gut, dass du die Bösen in eurer Mitte nicht duldest und die als Lügner entlarvst, die sich als Apostel ausgeben und es doch nicht sind. Offenbarung 2,2
Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du mich vor falschen Lehren bewahrt hast und mir auch die Kraft gibst in der Wahrheit zu bleiben und die Lügen aufzudecken.
https://www.youtube.com/watch?v=i7jufUe ... 7jufUeB3Z4