Ist es so?Der beste Beweis, dass es so etwas wie Wasser gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch Durst hat. Und der beste Beweis, dass es Gott gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch nach Gott fragt.
Hans Peter Royer
Quelle
LG
Ist es so?Der beste Beweis, dass es so etwas wie Wasser gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch Durst hat. Und der beste Beweis, dass es Gott gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch nach Gott fragt.
Hans Peter Royer
Quelle
Sehe ich auch so. Diese Art Gottes Existenz bezeugen zu wollen ist für mich Philosophie. Damit gewinnt man keine Seele für das Evangelium, mündet dafür erfahrungsgemäß in Endlosdebatten, bei der die einen Gott anerkennen, die bereits an Gott glauben und die anderen anerkennen es nicht, weil sie an einen Gott gar nicht glauben wollen.
Aus dem Grund predigen wir das Evangelium. Das Herumphilosophieren überlasse ich der Welt, die darin erstickt und nicht zur Erkenntnis der Wahrheit kommt. Philosophen sind für mich wie Tratschweiber in männlicher Form. Sie sind vielleicht intelligenter, aber gleich begierig immer etwas Neues zu erfahren, aber im Endeffekt ist es nutzlos, ein Haschen nach dem Wind. Paulus sagt diesem Geist das nach:Kol 2,8 hat geschrieben: Gebt acht, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführt durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus.
2. Tim 3,6-7 hat geschrieben: Denn aus diesen sind, die sich in die Häuser schleichen und Weiblein gefangen nehmen, die, mit Sünden beladen, von mancherlei Begierden getrieben werden, die allezeit lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
Der beste Beweis dafür dass es die natürliche Welt (außerhalb) des natürlichen Leibes gibt ist - das der Mensch davon abhängig istMagdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 01:20Ist es so?Der beste Beweis, dass es so etwas wie Wasser gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch Durst hat. Und der beste Beweis, dass es Gott gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch nach Gott fragt.
LG
Sorry, wenn nichts "aus sich selber existiert", dann deklarierst du Existenz nicht als den Anfang, willst aber mit "Gott gibt es" exakt auf so eine Anfangsexistenz hinaus.
Die zwei Argumente davor bauen gut auf, und das ist auch schlüsslig, aber dieses dritte jetzt ist ein Zirkelschluß, der im Kielwasser der vorigen zu glauben einfach mitgenommen wird.
Der dritte schwimmt im Kielwasser der vorherigen mit - so war es gedachtAbischai hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 10:34 GenauDie zwei Argumente davor bauen gut auf, und das ist auch schlüsslig, aber dieses dritte jetzt ist ein Zirkelschluß, der im Kielwasser der vorigen zu glauben einfach mitgenommen wird.
Daß nichts aus sich selbst existiert ist kein Beleg, denn genau das wird ja argumentativ sehr oft abgestritten.
ja - das ist mein Glaubensgrund: Alles aus dem Ewigen herausSilverBullet hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 10:33 Sorry, wenn nichts "aus sich selber existiert", dann deklarierst du Existenz nicht als den Anfang, willst aber mit "Gott gibt es" exakt auf so eine Anfangsexistenz hinaus.
Du drehst schon wieder den Spieß herum...
Dann habe den Mut und stehe zu deinem Glauben - lächerlich machst du dich nur, wenn du deinen Glauben von der Meinung der Anderen abhängig machst.Abischai hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 13:14 Ich glaube auch, daß nichts aus sich selbst heraus existieren kann, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, das als "Beleg" anzuführen. Damit macht man sich nur lächerlich, und erweist Gott damit einen Bärendienst.
Daß es Leute gibt die das glauben beweist eines: es gibt Leute die das glauben. Mehr beweist das nicht.