Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 11:15
Hoger hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 10:24Die liebe (oder Hingabe) Gottes erfahre ich immer über Menschen
Ich nicht.
Das sehe ich nicht als ein "so schon" und "so nicht", sondern als ein sowohl als auch. Ich erfahre die wahre Liebe sowohl von Gott direkt als auch von Menschen. Von Menschen möchte ich aber nicht abhängig sein, denn es steht geschrieben:
Jer 17,5 hat geschrieben: So spricht JHWH: "Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz von JHWH weicht!"
Menschen lieben nicht nur, viele hassen auch ihre Mitmenschen, sogar innerhalb der eigenen Familie, dort ist es dann noch viel tragischer. Und auch diejenigen, die mich lieben, an ihnen messe ich niemals die vollkommene Liebe Gottes. Das hieße ja den Bock zum Gärtner machen.
Ich meine, so wie ich die Liebe Gottes erfahre, so und eigentlich nur so kann ich sie auch weitergeben. Anders funktioniert Nächstenliebe gar nicht, weil es bei der Sache den Nächsten zu lieben ja gerade um das
wie sich selbst geht. Woher aber kommt die Selbstliebe?
Ich muss diese Liebe zuerst von Gott erfahren, ansonsten weiß ich gar nicht was Liebe ist und tue u.U. Dinge, die ich für liebevoll halte, was aber in Gottes Augen nicht sein muss. Wenn wir danach praktisch suchen, dann sehe ich mir an, wie Jesus seine Jünger geliebt hatte, der darin das vollkommen Bild Gottes und damit auch Vorbild ist.
Das an anderen Menschen festzumachen, die ja sündigen, kann auch in die Hose gehen. Nehmen wir an, so wie mich meine Mama liebt und ich weiß, dass sie das tut, versuche ich meinen Arbeitskollegen zu behandeln.
Will er das aber so? Die meisten wollen z.B. nicht bemuttert werden und empfinden es als Bevormundung. Er würde dann sagen: "Geh bitte, lass das sein, du bist nicht meine Mutter." Noch schlimmer wäre es einen Mann wie eine Frau zu behandeln. Also, weil eine Frau es liebt Blumen zu bekommen, erhalte ich sie nun auch, ich meine jetzt von einem Mann. Bitte nicht!
Gott aber vereint letztendlich jede Liebe, die es auf dieser Welt nur geben kann, in sich, und daher erfahre ich sie auch zuerst von ihm, und so habe ich es auch bisher erlebt. Ein Gott, der nicht auch direkt erfahrbar ist, wer ist das bitte? Doch gerade das erfahren wir durch den Heiligen Geist und kein Mensch bedient ihn darin.