Kingdom hat geschrieben: ↑Mi 24. Sep 2025, 15:28
Aber eben wenn jemand von mir verlangt ich solle das Wort Gottes gänzlich auslassen, um mir dann vorwerfen zu können, es sei ja nur meine Lehre, da muss selbst ich den Schlussstrich ziehen und sagen: Das ist an Dummheit wirklich nicht mehr zu übertreffen!
Ich möchte darauf hier eingehen, da ich meine, es kann in dem Thread nützlich sein. Es ist eine Sache des Umganges mit dem Nächsten, meine ich. Aber was ich dazu schreibe hat nichts mit konkreten Anlässen zu tun, sondern ich gebe ganz allgemein meine Sichtweise wie man als Christ mit Differenzen umgehen kann.
Es gibt Menschen, die sind in der Tat dumm, womit ich keine Beleidigung aussprechen will, sondern die Tatsache einer schwachen Auffassungsgabe anspreche. Dafür können sie nichts, denn Intelligenz ist eine Gabe Gottes, die erteilt man sich nicht selbst. Doch hat das nichts mit deinem persönlichen Charakter zu tun, dieser kann sowohl gut als auch schlecht sein, das ist eine davon unabhängige Sache.
Für den Charakter ist man aber selbst verantwortlich, denn dieser ist keine Gabe, sondern macht dich als Mensch aus wie du dich gegenüber Gott und Mitmensch durch den Heiligen Geist formen lässt als Christ. In der Nächstenliebe trachte ich danach keine Unterschiede hinsichtlich eines Bildungsstandes zu machen, wohl aber achte ich auf den Charakter.
So kann es vorkommen, dass man sich auch dreisten Behauptungen stellen muss, die man nur als Dummheit werten kann. Aber es ist diese Art keine eigentliche Dummheit, sondern eine sture unbeugsame Haltung, die nur deshalb dir gegenüber eingenommen wird, um dir die Gegnerschaft kundzutun, die bis hin zu offener Feindschaft ausarten kann. Und darin überhebt man sich dir gegenüber.
Im Laufe der Zeit macht eine solche Haltung auch tatsächlich dumm. D.h. die Minderung des Denkvermögen ist dann keine Sache der Begabung, sondern der Verfall deiner Denkfähigkeit infolge eines bösartigen Wandels. Und das hat je nach Fortschritt unterschiedliche Grade.
Am Ende findet man Dinge gut, die völlig verwerflich sind, und das einfach nur, um dir Parole zu bieten. D.h. man glaubt das an sich vielleicht gar nicht, aber man will dir gegenüber keinen Rückzieher mehr machen. Es treibt diesen der Hochmut. Paulus schreibt:
Röm 1,32 hat geschrieben: Die, obwohl sie Gottes gerechtes Urteil erkennen, dass die, die so etwas tun, des Todes würdig sind, es nicht allein ausüben, sondern auch Wohlgefallen an denen haben, die es tun.
Das ist die letzte Stufe. Als Christ wäre es der völlige Glaubensabfall. Die Frage ist nun, wie man angesichts "dümmlicher" Haltungen seine eigene Haltung dazu ausrichtet. Ich denke, dazu muss man Jesu Wort aus Matth 18:18 zur Anwendung bringen:
Mt 18,18 hat geschrieben: Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein.
Im Sinne gebotener Nächstenliebe muss man gegebenenfalls eine Entscheidung treffen inwieweit man sich noch an einen solchen Bruder gebunden sieht, was die Bruderliebe an sich gebietet, oder die Liebe allgemein, wie man selbst seine Feinde lieben sollte.
Es geht aber darum, ob man noch Dinge weiter besprechen, oder sich lösen sollte und zwar aus Selbstschutz, da man sich selbst auch liebt und nicht etwa ausfällig wird, wozu man leider provoziert wird. Wenn du das mit reinem Gewissen tust, dann wird Jesus dir auch zusprechen, denke ich, dass deine Entscheidung, wie immer sie ausfällt, für den Himmel auch richtig getroffen wurde.