Religionskriege - Territorialkriege?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Religionskriege - Territorialkriege?

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 17:28
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 09:53 Aber wenn genügend aufpassen würden, dann würde das aus deiner Sicht nicht alles unter solcher Lenkung Weltmächtiger stehen?
Wenn genügend aufwachen würden und ganz entspannt ihre Ängste ablegen, dann hätten die derzeitig Weltmächtigen keinen Zugriff mehr. Weltmächtige: Also in den alten Schriften werden oft die Engel und Dämonen (Devas, Asuras) erwähnt, die um die Macht über diese Welt ringen.
Wenn wir Freude und Liebe leben statt Angst und Egoismus, dann finden die negativen Mächtigen keine Nahrung. So etwa .. Oder was meinst du?
Die Weltverschwörungstheorie der Okkultisten

Für mich gibt es natürlich die Mächte des Guten und des Bösen - aber Gott und Satan sind nicht gleichmächtig, also keine zwei gleichwertige Götter, und diejenigen die an Christus glauben, werden aus der Macht des Bösen gelöst und bewahrt.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 17:28Wenn genügend aufwachen würden und ganz entspannt ihre Ängste ablegen, dann hätten die derzeitig Weltmächtigen keinen Zugriff mehr.
Ängste? Du meinst vielleicht Angst um den Erhalt des irdischen Körpers, die stärker wäre als Beachtung des eigenen seelischen Zustands?

Allgemein sehe ich menschliche Erklärungsansätze ähnlich dem bei Dawkins, der meint, Religionen würden Kriege befördern und dann solche, die als eigentliche Triebfeder für derlei Geschehen Geld- und Besitzinteressen mancher Akteure oder auch Klimaphasen heranziehen. Ich würde dem Mammon wohl kein so großes Gewicht beimessen. Andererseits sehe ich durchaus, daß nicht selten ideelle Bewegungen für irdische Interessen eingespannt werden. Es ist wohl auch so, daß viele gesellschaftlichen Weichenstellungen für manche auch irdische Vorteile bringen können, egal wie die Weiche gestellt würde.
Weltmächtige: Also in den alten Schriften werden oft die Engel und Dämonen (Devas, Asuras) erwähnt, die um die Macht über diese Welt ringen.
Ja.
Wenn wir Freude und Liebe leben statt Angst und Egoismus, dann finden die negativen Mächtigen keine Nahrung. So etwa ..
Dem würde ich auf gewisse Weise durchaus zustimmen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 10:43 Ängste? Du meinst vielleicht Angst um den Erhalt des irdischen Körpers, die stärker wäre als Beachtung des eigenen seelischen Zustands?
Ja, die Ängste auch um die eigene Person, aber auch die Sorge um Anerkennung, Ruhm. Das Militär macht erst mal ein Brainwashing, der Rekrut wird angeschrien, muss ich in den Staub werfen. Dann wird er gelobt, das macht mit jedem was.
Allgemein sehe ich menschliche Erklärungsansätze ähnlich dem bei Dawkins, der meint, Religionen würden Kriege befördern und dann solche, die als eigentliche Triebfeder für derlei Geschehen Geld- und Besitzinteressen mancher Akteure oder auch Klimaphasen heranziehen.
Religionen werden wohl auch instrumentalisiert, ihre Riten und die Kunst, Menschen "einzuschwören". Ich bin fast sicher, Religionen, also die Organisationen wollen selber keinen Krieg, aber sie müssen gegenüber den Weltmächten ihren Vertrag einlösen. Ganz anders als die frühen Christen und vielleicht den "echten" Christen, die der Welt nicht Gehorsam leisten müssen.
Ich würde dem Mammon wohl kein so großes Gewicht beimessen. Andererseits sehe ich durchaus, daß nicht selten ideelle Bewegungen für irdische Interessen eingespannt werden.
Der Mammon, also die Finanzmächte? Wer sonst will Krieg? Horst Köhler war nur kurze Zeit Bundespräsident, er sagte in einem Radio-Interview ein paar Worte zu viel: Deutschland habe Interessen in Afghanistan, zB Handelswege sichern. Kurz darauf trat er zurück. Denn bis dahin wurde gesagt, wie wären nur aus "humanitären", also ideelen Gründen dabei. Brunnen bohren, so wie Entwicklungshilfe. Natürlich sieht die Finanzmacht den offenen Krieg als letztes Mittel, sei würden lieber Regierungen stürzen, so wie es mit Hilfe der EU/USA in Kiew gelang, ein Regime Change. Und bei den Farbenrevolutionen vorher.
Es ist wohl auch so, daß viele gesellschaftlichen Weichenstellungen für manche auch irdische Vorteile bringen können, egal wie die Weiche gestellt würde.
Ja, die einen haben die Bodenschätze, die anderen brauchen sie.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Gebiete der Erde werden geistigen Mächten zugeordnet, die sich einander gegenüber stehen. In der Bibel gibt es z.B. folgende Stelle:
Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien. Daniel 10,13
Im Englischen wird der Begriff "Prince" gebraucht für Fürst. Das nur am Rande.

Der Dämon Asasel bewohnt die Wüste Dudael mit seinen tausenden Geistern. Der Sündenbock wird an Jom Kippur zu ihm geschickt.

Der Engel Uzza ist der Titularengel Ägyptens.

Nur mal als Beispiele.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 12:31 Der Engel Uzza ist der Titularengel Ägyptens.
https://wiki.yoga-vidya.de/Uzza
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Antworten