Omkarananda
Re: Omkarananda
Es gibt darüber ja vielfältige Lehren, die heutzutage vermittelt werden. Und die sogar abgeglichen wurden mit der Begegnung des Christentums. Da fehlt noch, dass man nach den ursprünglichen Lehren forschen sollte. Das muss ich nicht auch noch wissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hättest du im Christentum nicht genug zum Forschen?
im orthodoxen Christentum gibt es geistige Strömungen, die dem Hinduismus durchaus nahe stehen und dir vielleicht das vermitteln könnten, dass dir im katholischen Christentum fehlt?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
In der Essenz der Lehre Christi fehlt mir nichts. Ich denke auch, dass sie heilsbringend ist.
aber ich finde gar nicht gut, wenn sie sich über Nichtchristen erheben. Was ich zb über Konfutius gelesen habe, den würde ich deshalb ehren, und jeden aufrichtigen, gutherzigen Hindu auch.
aber ich finde gar nicht gut, wenn sie sich über Nichtchristen erheben. Was ich zb über Konfutius gelesen habe, den würde ich deshalb ehren, und jeden aufrichtigen, gutherzigen Hindu auch.
-
Das beziehst du auf diese von dir zitierte Passage?
Da wäre vielleicht ersteinmal sinnvoll zu betrachten wie substanziell ähnlich oder unterschiedlich die Konzepte von Schuld und Karma im hinduistischen Sinne und von Schuld im christlichen Sinne wären?Nach indischer Auffassung führt die Erlösung von Schuld und Karma über Meditation und Erkenntnis, während die Bibel lehrt, dass wir allein durch das Opfer des Blutes Jesu Christi erlöst werden können. Handelt es sich da nicht um zwei Seiten derselben Münze? Alles, was zur Freiheit, zur Erleuchtung führt, ist göttlich. Es ist dies überall so.
Vielleicht z.B. da?Kann jemand herauslesen wo sie Christus als Erlöser wahrnimmt
In welchem Sinne trägt Jesus Christus die Sünde der Welt? Christus nimmt Deine Sünde auf Sich, wenn Du Ihn liebst, Seine Lehre befolgst, an Ihn glaubst, Ihm Dein Herz auftust, um mit Ihm zu sprechen. Dann wirst Du Seine Gnade erleben, dann nimmt Er die Sünden hinweg. Von da an bist Du in der Lage, den Himmel um Dich zu verbreiten. Von da an wirst Du zum Licht für die Welt.
Für wie ehrlich hältst du z.B. diesen Artikel insgesamt? Ich zitiere auch ein Stück daraus:Hoger hat geschrieben: ↑So 14. Sep 2025, 18:06im reinen Hinduismus gibt es die Nächstenliebe nicht, da jeder für sein Leiden selber verantwortlich ist. Und man sich karmisch in Schwierigkeiten bringen kann wenn man Menschen, die früher Unrecht getan haben, jetzt mit Guten überhäuft. Man nimmt ihnen die Chance für den karmischen Ausgleich
https://wiki.yoga-vidya.de/N%C3%A4chstenliebeSwami Sivananda betonte hingegen, in der Tradition auch von Swami Vivekananda und Mahatma Gandhi, die Wichtigkeit des Dienstes an den Armen, den Kranken, den Alten, den Bedürftigen und Traurigen. "Teile was du hast mit anderen", "diene den Armen, den Kranken, den Bedürftigen", gehörte zu seinen Lieblingssätzen. Und Swami Sivananda ließ es nicht bei Worten bewenden. Sein ganzes Leben war ein Leben tätiger Nächstenliebe
Das Prinzip nicht an Sünden anderer teilhaftig zu werden, findet sich auch im NT?
"Lege niemand zu bald die Hände auf und mache dich nicht fremder Sünden teilhaftig." 1. Tim 5,22
Nein - er macht das nicht weil oder wenn ich ihn liebe = sondern weil er mich liebt und dafür gestorben ist. Und ich muss auch vorher keine Leistung bringen, damit er mit liebt....Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 14. Sep 2025, 20:38 Vielleicht z.B. da?
In welchem Sinne trägt Jesus Christus die Sünde der Welt? Christus nimmt Deine Sünde auf Sich, wenn Du Ihn liebst, Seine Lehre befolgst, an Ihn glaubst, Ihm Dein Herz auftust, um mit Ihm zu sprechen. Dann wirst Du Seine Gnade erleben, dann nimmt Er die Sünden hinweg. Von da an bist Du in der Lage, den Himmel um Dich zu verbreiten. Von da an wirst Du zum Licht für die Welt.
Das Christentum wirkte - über die Thomaschristen ab dem 1. Jahrhundert - auch in Indien und auf den Hinduismus.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
-
Nicht?
"Denn der Vater Selbst hat euch lieb, weil ihr Mich lieb hattet und geglaubt habt, daß Ich von Gott ausgegangen bin." Joh 16,27
Ja, aber soweit ich sehe nicht als Widerspruch.weil er mich liebt und dafür gestorben ist.
Ja.Das Christentum wirkte - über die Thomaschristen ab dem 1. Jahrhundert - auch in Indien und auf den Hinduismus.
Thomaschristen.
Hier ein Artikel:
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft- ... en-juenger
Interessant, war ja mehrmals in Kerala und Madras. Auch in Kirchen dort und im syrisch-orthodoxen Kloster. Aber weiss kaum was von den Thomaschristen.
Hier ein Artikel:
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft- ... en-juenger
Interessant, war ja mehrmals in Kerala und Madras. Auch in Kirchen dort und im syrisch-orthodoxen Kloster. Aber weiss kaum was von den Thomaschristen.
Du wolltest ernsthaft diskutieren - ich habe geschrieben dass seine Erlösung von IHM abhängt - nicht von mir und meiner liebeJakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 14. Sep 2025, 20:50Nicht?
"Denn der Vater Selbst hat euch lieb, weil ihr Mich lieb hattet und geglaubt habt, daß Ich von Gott ausgegangen bin." Joh 16,27Ja, aber soweit ich sehe nicht als Widerspruch.weil er mich liebt und dafür gestorben ist.Ja.Das Christentum wirkte - über die Thomaschristen ab dem 1. Jahrhundert - auch in Indien und auf den Hinduismus.
Das hohepriesterliche gebet ist an seine Jünger und nicht an dich oder mich
-
Ja. :)
"Glücklich ist der Mann, der in der Versuchung aushält; denn wenn er sich bewährt, empfängt er den Siegeskranz des Lebens, den der Herr denen, die Ihn lieben, verheißen hat." Jak 1,12ich habe geschrieben dass seine Erlösung von IHM abhängt - nicht von mir und meiner liebe
Das hohepriesterliche gebet ist an seine Jünger und nicht an dich oder mich
Wie nennst du den Akt der Annahme der Erlösung durch den Menschen?
Jakobus schreibt an Christen - die den heiligen Geist schon haben und auch nicht an dich
Bist du auch so Hobbykoch für den die Bibel ein Rezeptbuch ist, aus der man sich sein Essen Zurechtbasteln kann?
Bist du auch so Hobbykoch für den die Bibel ein Rezeptbuch ist, aus der man sich sein Essen Zurechtbasteln kann?