Werden Henker "in den Himmel" kommen?

Rund um Bibel und Glaube
ProfDrVonUndZu

Re: Werden Henker "in den Himmel" kommen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wer Jesus nachfolgt, wird nicht den Henker machen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:17 Wer Jesus nachfolgt, wird nicht den Henker machen.
Auch dann nicht, wenn es keine spürbaren Konsequenzen gäbe?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:26 keine spürbaren Konsequenzen
Welchen Vorrang haben spürbare Konsequenzen gegenüber nicht (sogleich) spürbaren?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:26 Auch dann nicht, wenn es keine spürbaren Konsequenzen gäbe?
Nö, warum denn gerade dann ? Wenn da eine höhere Autorität jemandes Tod will, soll sie den Beklagten selber töten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:38
Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:26 Auch dann nicht, wenn es keine spürbaren Konsequenzen gäbe?
Nö, warum denn gerade dann ? Wenn da eine höhere Autorität jemandes Tod will, soll sie den Beklagten selber töten.
Wenn ich hier die Stellungsnahmen einiger User lese zum Wert der katholischen Glaubens- und Lebenspraxis - dann denke ich an die 'gottestädte" in der Schweiz und auch Deutschlands wo zu Beginn und Verlauf der Reformation nicht nur den Künstlern die hände abgehackt und die Augen ausgestochen wurden, sondern auch Katholische Gemeinden in ihren Kirchen verbrannt wurden. - wegen ihrer "heidnischen" gebräuche und Lebensweise.
Das ist ja nichts neues - die reformierten folgten - in ihrem Glauben - Jesus nach und waren Henker derer die sie ablehnten

Weil sie keine spürbaren Konsequenzen aushalten müssten

Andersrum war es natürlich nicht anders
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 20:08 Weil sie keine spürbaren Konsequenzen aushalten müssten
Du meinst schon bezogen auf Konsequenzen in diesem Leben, oder im Gericht Gottes ?
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 20:37
Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 20:08 Weil sie keine spürbaren Konsequenzen aushalten müssten
Du meinst schon bezogen auf Konsequenzen in diesem Leben, oder im Gericht Gottes ?
Wenn jemand in der Vorstellung lebt, dass er so in dieser Form Jesu nachfolgt und Gottes Wille = dann meine ich Konsequenzen in beiden Bereichen
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 21:09 Wenn jemand in der Vorstellung lebt, dass er so in dieser Form Jesu nachfolgt und Gottes Wille = dann meine ich Konsequenzen in beiden Bereichen
Diese Vorstellung kann und darf aber nicht x-beliebig sein.
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 21:16
Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 21:09 Wenn jemand in der Vorstellung lebt, dass er so in dieser Form Jesu nachfolgt und Gottes Wille = dann meine ich Konsequenzen in beiden Bereichen
Diese Vorstellung kann und darf aber nicht x-beliebig sein.
Meine Aussage war konkret
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 21:33 Meine Aussage war konkret
Das schon, aber sie bezog sich auf eine von mehreren Möglichkeiten, die Nachfolge Jesu zu verraten oder nicht ernst zunehmen.
Antworten