Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Themen des Neuen Testaments
Lena

Re: Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:52 Du glaubst dich aus allen herauslösen zu können und in völliger Freiheit zu leben und nur das zu tun, was dein Geist dir eingibt.
Bei diesen Worten dachte ich:

Henoch wandelte mit Gott und Abraham unser Glaubensvater wandelte mit Gott und
war ganz mit Ihm. Wie einfach war "sein religiöses Leben".
A chli Patschifig
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Wie ich immer sage können uns Auffassungsunterschiede nicht von Christus trennen
Sollten aber im wahren Christentum gem. 1.Korinther 1;10 nicht vorkommen:
Duldet keine Spaltungen unter euch!10 Aber im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend, meine Geschwister: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!
Dir aber trotzdem einen schönen Sonntag
:wave:
 "Jesus antwortete: »Ich selbst bin der Weg und auch die Wahrheit und das Leben. Nur durch mich findet ein Mensch zum Vater. ."
Joh.14,6
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:48
Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:52 Du glaubst dich aus allen herauslösen zu können und in völliger Freiheit zu leben und nur das zu tun, was dein Geist dir eingibt.
Bei diesen Worten dachte ich:

Henoch wandelte mit Gott und Abraham unser Glaubensvater wandelte mit Gott und
Das Abraham der Patriarch einer großen Familie, mit knechten und Tieren war für die er Verantwortung hatte und die er auch übernahm, wie für seinen Bruder - kommt dir nicht in den Sinn?

Weder Henoch noch Abraham waren single die allein mit Gott durchs Leben latschten
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:48 Henoch wandelte mit Gott und Abraham unser Glaubensvater wandelte mit Gott und
Über Hennoch kann ich nichts sagen, aber über Abraham lesen wir einiges. Gerade er ist uns zum Glaubensvorbild durch den Heiligen Geist gesetzt worden. So lese ich, dass er sich keinen religiösen Übungen aus eigenem Sinn hingegeben hatte. Wenn er rituelle Handlungen begangen hatte, dann waren diese von Gott selbst angeordnet. Einige Beispiele:
1. Mo 15,9-10 hat geschrieben: Da sprach er zu ihm: "Hole mir eine dreijährige junge Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube. Und er holte ihm diese alle und zerteilte sie in der Mitte und legte jede Hälfte der anderen gegenüber; aber das Geflügel zerteilte er nicht.
1. Mo 17,11-12 hat geschrieben: Und ihr sollt am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden. Und das soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch. Und acht Tage alt, soll alles Männliche bei euch beschnitten werden nach euren Generationen, der Hausgeborene und der für Geld Erkaufte, von allen Fremden, die nicht von deinen Nachkommen sind.
Besonders hart und fürs erste unverständlich war diese Anweisung, aber Abraham befolgte auch diesen Befehl, weil es Herr angeordnet hatte:
1. Mo 22,2 hat geschrieben: Und er sprach: "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und zieh hin in das Land Morija und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.
All das hat seinen Sinn in Gott, worauf ich jetzt nicht eingehen will. Was ich damit sagen will ist, was immer Abraham getan hatte erfolgte nicht aus einem religiösen Denken, woraus immer wieder Götzendienst entsteht, sondern auf direkte Anweisung Gottes.

Wann immer die Heiden solche Dinge praktiziert haben, war es immer Götzendienst, da es nicht im Sinne Gottes ist. Und noch schlimmer ist es, wenn das Volk Gottes, also auch wir Christen heute solchen heidnischen Vorbildern nachfolgen. Gott nennt es Hurerei:
5. Mo 31,16 hat geschrieben: Und JHWH sprach zu Mose: "Siehe, du wirst dich zu deinen Vätern legen; und dieses Volk wird sich aufmachen und den fremden Göttern des Landes nachhuren, in dessen Mitte es kommt; und es wird mich verlassen und meinen Bund brechen, den ich mit ihnen geschlossen habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 13:52 allein mit Gott durchs Leben latschten
Jesus unser Vorbild tat allezeit was seinem Vater gefiel und nicht das was
die zur Zeit herrschende religiöse Elite wollte. Darum hassten sie ihn und
verfolgten ihn.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:56
Hoger hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 13:52 allein mit Gott durchs Leben latschten
verfolgten ihn.
Das ist so ein Quatsch - um deine Aversionen gegen Eliten geht es doch gar nicht.
ER war kein Singl und kein Christ kann als Singl bestehen. Ohne den Leib, also die anderen Glieder, ist kein Christ wirklich lebensfähig
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 12:10
Lena hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:56
verfolgten ihn.
Das ist so ein Quatsch - um deine Aversionen gegen Eliten geht es doch gar nicht.
ER war kein Singl und kein Christ kann als Singl bestehen. Ohne den Leib, also die anderen Glieder, ist kein Christ wirklich lebensfähig
Lena hat schon recht und auch Jesus hatte keine Aversionen gegen Eliten, wenn er Ihre falschen Lehren verwarf.

Zumdem hat Jesus nie Menschen verworfen sondern eben immer nur Ihre falschen Lehren, Ihren Aberglauben usw. und dies hat er aus Liebe getan, damit eben die wahren Kinder Gottes zu Gott kommen konnten, umkehrten, sich vom Götzendienst und Aberglauben trennen. Daraus befreite er, erlöste er! Erlösen von Menschengeboten, erlösen von Götzen, erlösen von Sünde! Er hat ihnen die Wahrheit gesagt, das konnten sie nicht ertragen, die welche aber die Wahrheit liebten, folgten ihm!

Wenn Lena mit allen unterwegs ist welche treu Christus nachfolgen, lebt sie auch nicht ein Single Christ leben, sondern ist voll eingebunden im Leib Christi!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 12:21 Wenn Lena mit allen unterwegs ist welche treu Christus nachfolgen, lebt sie auch nicht ein Single Christ leben, sondern ist voll eingebunden im Leib Christi!
Und wenn sich dieser "Leib" einmal in einem Forum trifft, dann streitet er sich über Nebensächlichkeiten bis zur Trennung und Gründung eines neuen Forums.
Das sind geistige Fantasien - hättet ihr (und auch du) eine wirkliche Gemeinde, dann wüsstet ihr auch wie wichtig Autoriät, Akzeptanz von gemeinsamen Lehren und Einsichten sind. Für sich allen zu gehen und alle von dem befreien wollen was einen stört hat wenig mit dem Leib Christi zu tun.

Ihr rebelliert gegen Abhängigkeiten und Autoritäten = und träumt euch einen Gott zurecht der euch ganz allein nach euren Maßstäben führt.

Jesus war religiöser Jude - habt ihr auch nur ansatzweise ein Wissen, was im realen Leben damals dazu gehört hat?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:17 Und wenn sich dieser "Leib" einmal in einem Forum trifft, dann streitet er sich über Nebensächlichkeiten bis zur Trennung und Gründung eines neuen Forums.
Belege?

Das sind geistige Fantasien - hättet ihr (und auch du) eine wirkliche Gemeinde, dann wüsstet ihr auch wie wichtig Autoriät, Akzeptanz von gemeinsamen Lehren und Einsichten sind. Für sich allen zu gehen und alle von dem befreien wollen was einen stört hat wenig mit dem Leib Christi zu tun.
Ich bin fest eingebunden in eine Örtliche Gemeinde und dies schon seit zig Jahren. Kann also sehr gut mit wahrer Autorität umgehen und mich auch unterordnen. Das gute ist in dieser Gemeinde ist eben nicht Götzenlehre, der Standard, wäre es dies, so sähe ich keinen Grund mich einer Götzenlehre unter zu ordnen, weder vom Wort Gottes her, noch lehrte mich der Geist Gottes dies!
Ihr rebelliert gegen Abhängigkeiten und Autoritäten = und träumt euch einen Gott zurecht der euch ganz allein nach euren Maßstäben führt.
Also wenn die Oberste Autorität Christus ist und die Gebote Gottes, kann das nicht zutreffen.

Jesus war religiöser Jude - habt ihr auch nur ansatzweise ein Wissen, was im realen Leben damals dazu gehört hat?
Also die Bücher Mose habe ich mehrmals gelesen, somit kann ich mir das schon vorstellen und bin auch dankbar für sein Opfer und das er erfüllt hat.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 15:44
Belege?
Schau dich um

Wissen deine Gemeindemitglieder was du hier machst und deine Ältesten wie du hier auftrittst?
Antworten