Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Was ist in der heutigen Zeit ein Götze ?

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 19:37 Wenn du dich mit der Geschichte über den Beginn der Bibelforscher/Jehovas Zeugen so gut auskennst, wirst du wissen, dass Russel die Erkenntnisse seiner Bibelstudien sogar den Geistlichen übergebracht hatte.
Er und weitere Teilnehmer wollten ihnen zeigen, dass gewisse kirchliche Lehren den Lehren der Bibel widersprechen… Die Reaktion der Geistlichen war die gleiche, wie deine Reaktion!
Ich gehöre zu einer Erweckungsbewegung der gleichen Zeit aus der anglikanischen Kirche, mit Propheten, Visionen, Apostelberufungen und viel Neubeginn im liturgischen und sakramentalen Bereich. Wenn wir nur die Bibel als Grundlage genommen hätten - wären wir nie entstanden. Wir haben aus der katholischen (nicht RKK) Tradition geschöpft und dem Lehramt das bis auf die historischen Apostel zurückgeht, so dass wir ein fundierte Verbindung zur Gesamtkirche haben.

Alles in Übereinstimmung mit der Bibel - obwohl die Lehren nicht wortwörtlich in der Bibel stehen - aber mit ihr übereinstimmen

Diesen Unterschied sollte man wirklich versuchen zu begreifen. Es muss nicht wortwörtlich in der Bibel stehen um biblisch fundiert zu sein.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 13:53 Und weil du selbst nicht in der Lage warst den katholischen Glauben aus innerer Überzeugung zu leben, den inneren Sinn der Gebete zu erfassen und den mystischen Bereich der Kirche nicht wahrgenommen hast - plappern für dich alle Katholiken nach und aus Gewohnheit?
Ich habe auch hier nicht vor das Thema auf eine spezifische Kirche zu lenken. Du redest da an mir vorbei und so auch am TE. Ich versuche dem TE zu dienen und stelle dar, was biblisch gesehen Götzendienst ist, als ein Nachjagen dem Eitlen. Ich rede zur Sache, du ständig zu Personen.

Zur Sache: Man meint etwas, das an sich nichts bedeutet, bzw. Gott auch zum Gräuel werden kann. Dafür haben Christen den Begriff "Götze" kreiert. Heute verstünde man darunter ein Idol. Man findet den Begriff nicht in den Evangelien, seine erste Verwendung findet er in der Apostelgeschichte.

Götzendienst an sich findet man in jeder Gesellschaftsschicht und begann schon in der frühesten Menschheitsgeschichte. Und es missbrauchen auch viele Gläubige auf diese Art und Weise das Wort Gottes für ihre eigenen Praktiken, ohne nun eine herauszugreifen. Das zweite Gebot hatte ich schon zitiert, was Götzendienst ist und wie Gott dazu steht. Das dritte Gebot geht damit einher:
2. Mo 20,7 hat geschrieben: Du sollst den Namen JHWH, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen; denn JHWH wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht.
Hier finden wir den Begriff des Eitlen. Dazu lohnt es sich eine Wortstudie zu führen, damit man sich den Gebrauch und Sinn diese Wortes besser aneignen kann: https://www.csv-bibel.de/strongs/h7723 und wird feststellen, dass es dabei um Götzen geht.

Das sind mal biblische Grundlagen. Dann habe ich von modernen Anwendungen geredet, wie Fanatismus im Fußball, Sport und Musik, deren Idole wie Götter verehrt werden. So auch der Wortsinn des griech. Wortes "eidolon". Paulus zählt noch einen wichtigen Bereich dazu, die Habsucht, was damit einhergeht, wie schon Jesus über das Dienen an zwei Herren spricht und sich speziell zum Mammon äußert:
Lk 16,13 hat geschrieben: Kein Hausknecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 07:53
Ich habe auch hier nicht vor das Thema auf eine spezifische Kirche zu lenken. Du redest da an mir vorbei.
Das ist bedauerlich, da es um dich und deine Bindung an den Glauben deiner Kindheit und Jugend geht.
Kann sich die Rebellion gegen diese Bindung auch zu einem götzen verdichten?

Im Gespräch mit Rilke schien dieser dabei gewesen zu sein.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 19:42
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 19:37 Ein Glaube, eine Überzeugung muß schon aushalten können, wenn er an der Bibel gemessen wird.
Ich kann echt nichts dafür, wenn Gott Klartext über Götzendienst spricht…
Was stört dich an Gottes Wort?
Das ist deine Lehrdoktrin - die Lehrdoktrin der katholischen Kirche sagt:

Lehramt, Tradition und Bibel sind gleichwertig und bedingen einander.

Also muss der katholische Glaube am Lehramt, der Tradition und der Bibel gemessen werden = und nicht an der Bibel allein - das ist euer Lehramt.

Warum misst du an deinem Lehramt den Glauben der Anderen? - willst du auch am Lehramt der anderen gemessen werden?
Bring etwas zum Thema Hoger und versuche Dich zu lösen, von deinem Lieblingsthema Kirchenlehre!

Das dies eben nicht das Thema hier und auch nicht die Lehre der ZJ.

Wenn dir das nicht gelingt, so eröffne ein Thema zu dem Thema Kirchenlehre und sei nicht beleidigt und geschockt, wenn andere Menschen Dir antworten und mit Dir nicht einer Meinung sind und Dir Ihre Antworten geben welche Dir nicht gefallen und diese Dir nicht schmeicheln.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Dein Lieblingsthema ist: allein die Bibel = das ist reformierte Lehre

Dagegen steht: Lehramt + Tradition + Bibel =. Das ist Kirchenlehre

Sei nicht beleidigt wenn andere Menschen nicht deine Meinung teilen und deiner Lehre nicht folgen
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 09:45 Dein Lieblingsthema ist: allein die Bibel = das ist reformierte Lehre

Sei nicht beleidigt wenn andere Menschen nicht deine Meinung teilen und deiner Lehre nicht folgen
Wie gesagt bring etwas zum Thema hier oder eröffne ein neues zu deinem Lieblingsthema, mehr muss ich nicht sagen.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 09:50
Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 09:45 Dein Lieblingsthema ist: allein die Bibel = das ist reformierte Lehre

Wie gesagt bring etwas zum Thema hier oder eröffne ein neues zu deinem Lieblingsthema, mehr muss ich nicht sagen.

Lg Kingdom
Wie geschrieben:
Sei nicht beleidigt wenn Andere andere Grundlagen haben als du
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 09:57

Lg Kingdom
Wie geschrieben:
Ich habe es zu Kenntnis genommen, ein sachlicher Beitrag zum Thema, ist nicht ersichtlich!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 10:09
Hoger hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 09:57

Lg Kingdom
Wie geschrieben:
Ich habe es zu Kenntnis genommen, ein sachlicher Beitrag zum Thema, ist nicht ersichtlich!

Lg Kingdom
Ich habe zur Kenntnis genommen dass du meine sachlichen beiträge nicht liest und entscheiden möchtes was sachlich ist und was nicht
Lena

Beitrag von Lena »

An den Aussagen erkennt man das Hauptthema der Menschen.

Man könnte darauf ihre Götzen ablesen.
A chli Patschifig
Antworten