Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Spice

Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Beitrag von Spice »

Ich bin ganz begeistert von einem total weltlichen Film, der aber wie es kein christlicher könnte (und erst recht nicht 10 000 Predigten) ziegt, was Glaube wirklich ist. Glaube ist ja eine allgemein menschliche Eigenschaft. Und hier ist eben das Objekt des Glaubens kein spirituelles, sondern ein ordinär weltliches. Also unbedingt anschauen! Hätten wir solchen für unsere Sache, sähe es in der Christenheit völlig anders aus.
https://www.arte.tv/de/videos/121880-00 ... fel-1-1-8/
oTp

Re: Ein Film, der zeigt, was Glaube wirklich ist

Beitrag von oTp »

Mal sehen, ob es gut und unterhaltsam ist. Sehe zwei Staffeln, ca. 15 Folgen zusammen. Der Einfachheit halber kann ich mal alle Folgen mit mediathekView runterladen. Auf Stick am TV läuft es dann automatisch durch :)

2. Staffel nur mit Originalton mit Untertiterln ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 08:43 Mal sehen, ob es gut und unterhaltsam ist. Sehe zwei Staffeln, ca. 15 Folgen zusammen. Der Einfachheit halber kann ich mal alle Folgen mit mediathekView runterladen. Auf Stick am TV läuft es dann automatisch durch :)
Ja, aber willst du denn soviel auf einmal schauen? Mir genügt am Abend jeweils eine Staffel.

2. Staffel nur mit Originalton mit Untertiterln ?
Bis jetzt ist es wohl so. Ich bin aber noch bei der ersten. Die ist deutsch.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 09:16 Ja, aber willst du denn soviel auf einmal schauen? Mir genügt am Abend jeweils eine Staffel.
Ach, mein schlechter Schlaf lässt es zu, dass ich mal nachts im Bett reinschaue. Der TV merkt sich auch die Stelle der Folge wo ich unterbreche um später weiter zu schauen.
Lena

Beitrag von Lena »

Hast du zwei drei Beispiele?
A chli Patschifig
oTp

Beitrag von oTp »

Dänemark in der Provinz, 1963: Frauen sollen hübsch aussehen und eine gut sitzende Frisur haben. Axel Byvang betreibt ein Fernsehfachgeschäft. Immer wieder investiert er in neue, spannende Erfindungen. Diesmal sind es selbstheizende Lockenwickler ... - Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt die dänische Serie (2022) die Geschichte des dänischen Unternehmers Axel.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich konnte die Staffel 1 ergattern. Bin gespannt, werde nach Ansicht bei Gelegenheit ein kurzes Feedback liefern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Nun, was sagt ihr zu dem Film? . Ich fand ihn sehr beeindruckend. Was für ein Glaube! Alles auf´s Spiel gesetz und gewonnen! Ich denke, bei den Widerständen und Schwierigkeiten hätte ich kapituliert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich habe die Staffel 1 gesehen. Mit Glaube verbinde ich das Werk des Businessman nicht. Es widerstrebt mir, das Glaube zu nennen. Er ginge auch über Leichen um seine Ziele zu erreichen.

Ja es ist Glaube, aber an sich selbst und das hat nichts mit Gott zu tun, sondern ist übertriebener Ehrgeiz für eine fixe Idee. Dazu knechtet er seine gesamte Umgebung und bescheißt und betrügt nach Strich und Faden um vorwärts zu kommen. Ein klassischer Mann von Welt, der nur den Erfolg sucht.

Nein, das hat für mich nichts mit Gott zu tun. Er hat so Freunde, aber vor allem seine Frau verloren, dafür Feinde gewonnen. Tut leid, das ist kein Glaube, sondern eine schwere Niederlage. Er hat vieles nicht überdacht.

Hingegen war seine engste Mitarbeiterin, die alles gegeben hatte, um ihrem Ehemann eine Krebstherapie zu ermöglichen, vielmehr ein Musterbeispiel, was Liebe und Treue ausmachen. Sie war ganz anders im Charakter und beschützte auch die Mitarbeiter, besonders vor den wüsten Machenschaften ihres Chefs. So widerstand sie ihm auch wo nötig. Diese Frau hat mich hinsichlich des Charakters, den sie verkörpert, deutlich mehr beeindruckt.

Aber die Serie war gut und interessant, und auch mit einem Schuss Humor gewürzt. Soweit war es keine Zeitverschwendung sich das anzusehen. Man lernt daraus auch, aber wie gesagt, ich offensichtlich anders als du, einem solchen Muster keinesfalls zu folgen, das für mich eher einen durchgeknallten Irren darstellt.

Die Freude, die David im Herrn hatte, und sein Erfolg auf dem Weg zur Königsherrschaft, bei dem er etliche Widerstände überwinden musste und auch mit mehreren Mordattacken klarkommen musste, ist für mich von anderer Art! Ganz einfach, weil Gott hier das Ziel vorgibt und nicht der Mensch. Soweit mein Feedback.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 08:52 Ich habe die Staffel 1 gesehen. Mit Glaube verbinde ich das Werk des Businessman nicht. Es widerstrebt mir, das Glaube zu nennen. Er ginge auch über Leichen um seine Ziele zu erreichen.

Ja es ist Glaube, aber an sich selbst und das hat nichts mit Gott zu tun, sondern ist übertriebener Ehrgeiz für eine fixe Idee. Dazu knechtet er seine gesamte Umgebung und bescheißt und betrügt nach Strich und Faden um vorwärts zu kommen. Ein klassischer Mann von Welt, der nur den Erfolg sucht.

Ich habe beide Staffeln gesehen. Da kommen weitere Tiefschläge. Sie endet damit, dass ein vertrauter Mitarbeiter die technischen Unterlagen kopiert und in Italien das gleiche Produkt , nur billiger, auf den Markt gebracht hat. Curler macht ihm, nachdem das aufgeflogen ist, zum Chef des italienischen Werkes mit der Auflage, wenn er sich da nochmals was zu schulden kommen lasse, würde er Strafanzeige wegen diesem und den bisherigen stellen. Das erscheint mir klug und doch recht human. Überhaupt kann ich ihn nicht in die charakterlich schlechte Ecke stellen, wie du. Ihm ging es auch wirklich sehr um seine Belegschaft. Sie wollte er als seine Familie betrachten.
Aber um den Charakter ging es mit ja überhaupt nicht, sondern, wie gesagt um den Glauben.

Was ist denn Glaube anders, als eine Idee zu haben, deren Verwirklichung man für möglich hält und sich nicht abbringen lässt. Das hat er vorbildlich getan. Wenn ich mir dagegen das Gejammere der Gläubigen anhöre: geht nicht, keine Kraft, wieder versagt ... Da sieht man, dass wir also kaum Glauben an die Erlsöung haben. Wo sind denn die Heiligen? Unser Glaube ist ein zaghaftes Für-wahr-halten - das ist aber etwas anderes als Glaube. Und ich wies deshalb auf den Film, weil der das zeigt. Eben nur auf profanem Gebiet.
Antworten