Heiliger Geist und heiliger Geist

Themen des Neuen Testaments
Spice

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:00
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:29 Aber Tatsache ist, dass Gott und damit der Hl. Geist - menschlich gesprochen - die Freiheit des Menschen respektieren.
Es gibt da dieses biblische Beispiel von Hananias und seiner Frau Saphira, wo der heilige Geist sich "zurückzog", betrübt wurde.
Für mich ein eindeutiges " Beispiel" dafür, dass der heilige Geist sich nicht aufdrängt ( anklagend ins Gewissen redet)
Ins Gewissen redete aber der Mensch Petrus...
"Den Geist dämpft nicht!" 1. Thess. 5,14
Den Hl. Geist kann man genauso ignorieren wie das Gewissen. Eher noch besser. Das Gewissen kann man bestenfalls unterdrücken.

Apostelgeschichte 5,3 https://www.bibleserver.com/LUT/Apostel ... te5%2C1-11
3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?
Ne, sie hatten nicht den heilgen Geist belogen, sondern andere Menschen.
Und meiner Ansicht nach hat nicht ein Satan ihr Herz erfüllt, sondern ihre eigene Habgier...
Ähnlich wie beim ersten Menschenpaar das eigene Woollen und wie bei Kain, die eigene Begierde zum Verhängnis wurde...
Genauso ist es. Es könnte viell. auch Misstrauen in die Versorgung Gottes eine Rolle gespielt haben.
Zurück zu Hananias und seine Frau Saphira :
Würde jeder "Gläubige" sofort tot umfallen, weil er mal den heilgen Geist betrübte, gäbe es wohl 2/3 weniger Christen.
Heute geschehen in den Kirchen schlimmere Dinge und da fällt niemand um. Das lag damals noch an der spirituellen Reinheit und Kraft, die in der Gemeinde vorhanden war, die ein so tödl. Erschrecken über die Aufdeckung der Tat bei a. und S. hervorrief.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:07 "Den Geist dämpft nicht!" 1. Thess. 5,14
Wodurch kann man denn so allerlei diesen Geist dämpfen?

Kann es sein, dass er durch eigene Rechthabere/Klugscheißerei gedämpft wird oder schließt du das aus?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 11:30 Ich überlasse ihm meine Lebensgestaltung
...aber im Forum schreib ich (Hoger) trotzdem, was ICH (Hoger)will. :angel:

Weil... :)

Was treibt dich da an?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:07 Das Gewissen kann man bestenfalls unterdrücken.
Manche wollten Trump (und paar anderen) vor den Kopf stoßen (oder ihnen ein schlechtes Gewissen "einreden" :?: ), weil die beim Begräbnis vom Papst statt schwarz, dunkelblau trugen...

ich könnt durchaus verstehn, wenn die dann so reagieren: "Fack ju Göhte..."

Und zeitweise kommt es mir bei dir ebenso vor, als würdest du anderen Christen ein schlechtes Gewissen machen wollen, weil sie anders denken, als du...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:07Genauso ist es.
Hör bitte endlich mal damit auf zu sagen: SO IST ES... :)
Und meiner Ansicht nach
Ich sprach von meiner Ansicht, du immer wieder von einem "so ist es..." :roll:
Es könnte viell. auch Misstrauen in die Versorgung Gottes eine Rolle gespielt haben.
Ja , könnte...

Ich kann die beiden leider nicht mehr persönl. dazu befragen. ;)

Und selbst wenn ich es könnte, hab ich keine Garantie dafür, dass sie mir ehrlich antworten würden.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:07 Heute geschehen in den Kirchen schlimmere Dinge und da fällt niemand um.
Genau das meinte ich...
Aber ich vermute, das Beispiel mit den beiden A&S soll lediglich abschrecken...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:57 Hör bitte endlich mal damit auf zu sagen: SO IST ES...
Nun ja, wenn ein Mann (ich gehe davon aus das Spice einer ist) sagt : "so ist es!", dann heißt das, daß er das ganz fest glaubt und vertritt, mehr nicht. Er hält es für absolut richtig.
Männer füllen nicht Seiten damit, zuerst mal klarzustellen, daß dieses und jenes ihre Meinung sei, sondern reden "drauflos", was man verstehen muß.

Andere äußern oft scheinbescheiden: "meiner Meinung nach, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen", meinen aber, "genau so ist es und nicht anders!"

Das klingt dann nur sanfter, ist aber das gleiche.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 19:18 Männer füllen nicht Seiten damit, zuerst mal klarzustellen, daß dieses und jenes ihre Meinung sei, sondern reden "drauflos", was man verstehen muß.
Dann sind Politiker also keine Männer? :shock: Ich meine jene, die viel reden und nichts sagen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 11:13 Wer den Heiligen Geist leugnet, sich ihm wiedersetzt oder ihn beiseiteschiebt, der verliert ihn und bleibt sich selbst überlassen.
Stimmt Hans-Joachim. :thumbup: Magst du uns aber dann offenbaren, warum du obwohl der
heilige Geist gem. Apostg. 15:28,29, wie folgt den Genuss von Blut verboten hat, dich dem ausdrücklichen Verbot widersetzt und genussvoll Blutwurst verdrückst? :roll:

Dort sagt der Apostel Jakobus mit Bezugnahme auf den von dir o. angeführten heiligen Geist nämlich unmissverständlich folgendes:
NeÜ

28 Es erschien dem Heiligen Geist nämlich gut – und ‹er führte› auch uns ‹zu dieser Überzeugung› –, euch keine größeren Lasten aufzulegen als die folgenden unerlässlichen Dinge: 
29 Haltet euch von Götzenopfern fern, verzehrt kein Tierblut und kein Fleisch, das nicht ausgeblutet ist, und hütet euch vor sexueller Unmoral. Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, werdet ihr recht tun. Lebt wohl!"
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 08:51 Und wenn du da keine Unterschiede siehst, zwischen Gott, der Geist ist und dem Geist, den er aussendet, dann hast du nicht genau genug hingeschaut.
Du hast ja mal Ideen.

Gott ist Geist. Der Heilige Geist ist der Geist Gottes... Er ist der Geist des Vaters und der Geist Christi Röm. 8,9.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
Da es nur einen Gott gibt, ist der Heilige Geist in seinem Wesen mit dem Vater und dem Sohn identisch. Aber in seiner Person bzw. Persönlichkeit ist der Heilige Geist unverwechselbar und eigenständig.
...
Die Werke, die der Heilige Geist vollbringt, können nur von Gott vollbracht werden.
evangelium21.net
Wenn Gott seinen Geist ausgießt, dann ist das die Kraft Gottes, die eine Wirkung hervorruft, siehe Pfingsten. Meiner Meinung nach gibt es nur einen (1) Geist Gottes, aber Er ist nicht an einen Körper gebunden, sondern allgegenwärtig.

"Meinen Geist ausgießen"... meint vielleicht so etwas wie: Den Stecker in die Steckdose stecken. Dann wird Energie aktiviert und kann fließen und etwas bewirken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten