Heiliger Geist und heiliger Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 22:36 Ob nun der Heilige Geist in einer Kirche wirkt, muss sich ja bemerkbar machen.
Ich denke, das sehen die Gläubigen der
NAK (die immer noch wächst) 9 Millionen
STA (die auch immer noch wächst) 25 Millionen
ZJ (die auch nicht stagnieren) 9 Millionen
Anglikanische Gemeinschaft 80 Millionen
Der Weltrat der Methodistischen Kirchen 40 Millionen
Der lutheranische Weltbund 77 Millionen
Mennoniten 2,7 Millionen
usw
ebenso

Denn alle diese Kirchen (auch die RKK) wachsen - wie kommen diese Mitgliederzahlen zusammen wenn dort der Heilige Geist fehlt?
Kirchen Satans? Oder wie erklärst du das?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 3792
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 09:55
Zippo hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 08:51 Mehr Einsichten findest du nicht ? Biblische Aussagen habe ich genannt und da steht etwas mehr, als "Gott ist Geist"
Warum willst du da nicht drauf eingehen ?
„Gott ist Geist“ genügt, das klärt bereits den Sachverhalt durch Jesu Wort. Eine Differenzierung nach klein „heiliger Geist“ und groß „Heiliger Geist“ ist nur sprachlicher Natur relevant, ob man das Adjektiv als Attribut oder den Namen anspricht. Mehr sehe ich da nicht, nur dass jeder Christ auch seinen Geist heiligen kann.

Darum nennt uns die Schrift auch „die Heiligen“. Es ändert damit nicht unsere Identität, wohl aber unsere Zugehörigkeit als Kinder Gottes. Du wirst aber auch da keinen Unterschied finden, ob Gott uns leitet oder der Heilige Geist, weil das eins ist.
Was ist Identität ? Was ist der Heilige Geist, der uns gegeben ist ? Schafft er in wiedergeborenen Menschen einen Geist, der einer neuen Schöpfung zuzuordnen ist 2 Kor 5,17
Oder ist er lediglich ein Unterpfand dafür, daß ein Mensch sich entschieden hat, dem Herrn Jesus nachzufolgen. Es wird auch von Versiegelung gesprochen, das ist eine Kennzeichnung für die Zugehörigkeit, wie z. Bsp. das Brandzeichen eines Schafes.
Natürlich ist es nicht nur Kennzeichnung, sondern der Heilige Geist verteilt auch Gaben und ordnet dem Nachfolger Jesu einen Platz im Leibe Jesu zu. 1 Kor 12
Helmuth
Du magst deine Erklärungen abgeben, dass man Gott aufteilen kann in Gott und Geist, aber ich sehe dazu keine biblische Grundlage. Welche kannst du nennen? Und was immer man angibt, der Aussage „Gott ist Geist“ können sie nicht widersprechen. Es sind sozusagen synonyme Wörter.
Mit "Gott ist Geist" bleibst du auf der untersten Stufe. Da gibt es aber noch mehr zu betrachten. Die Ausgießung Joel 3,1 bzw. Sendung des Heiligen Geistes vom Vater Joh 14,16-17 ist für mich Grund genug, den Heiligen Geist, als etwas besonderes zu.sehen.
Gott gibt von seinem Geist und erteilt ihm die Aufgaben, dann wird er in Begleitung der Engel auf die Erde gesandt. Sach 6,..7-8 Hier hast du ein alttestamentliches Beispiel, wie das funktioniert. In der Apostelgeschichte Apg 2 findest du ein weiteres Beispiel.
Helmuth

Du kannst auch der heilige Geist des Heiligen Geistes sagen, dann kommt sprachlich und schriftlich der Unterschied zum Ausdruck, dass Gottes Geist heilig ist. Er erhält aber keine andere Identität.
Die Identität ist die Zugehörigkeit und die Summe der Merkmale die ein Individuum von anderen unterscheidet.Google Definition.
Der Heilige Geist gehört zu Gott, aber die Tatsache, daß er bei der Bewältigung seiner Aufgabe einer ganz bestimmten Umgebung ausgesetzt ist, wird ihn zu einer besonderen Persönlichkeit machen. Ein Teil des Geistes Gottes hat beständig einen geistlichen Leib und wird auch im Himmel gesondert genannt. Er ist eine eigene Person. Off 1,4
Helmuth

Dass Gott, der Heilige Geist (ich wiederhole:„Gott ist Geist“) seinen Geist auch ausgießen kann, schafft keine neue Identität. Darum sind solche Denkansätze philosophisch, aus der man die Vorstellung einer Trinität entwickelt hat. In diese Richtung denkst du m.E. aber, auch wenn du das dementierst.
Bibelworte sind keine Philosphie, Helmuth und wir halten uns an das, was geschrieben steht. Wenn Gott von seinem Geist ausgießt und ihn als Sachwalter auf der Erde tätig sein lässt, dann ist das besondere und man kann auf die berechtigte Idee kommen, den Heiligen Geist als Person mit großem Buchstaben zu schreiben.
Er hat die Autorität Gottes, aber nicht die gleiche Macht und entwickelt eigene Gedanken und Gefühle, das geschieht jedem Geist der in einer besonderen Umgebung tätig ist.

Es sind die 7 Fackeln die vor dem Thron Gottes genannt werden. Off 4,5

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 13986
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 22:36
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 21:47 Und auch all die anderen Kirchen glauben die Einzige zu sein... so wie ihr, die RKK usw.
Ob nun der Heilige Geist in einer Kirche wirkt, muss sich ja bemerkbar machen.
Kann denn der Hl. Geist einfach so wirken? Muss er nicht dem Menschen untertan sein?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 3347
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 22:48 Denn alle diese Kirchen (auch die RKK) wachsen - wie kommen diese Mitgliederzahlen zusammen wenn dort der Heilige Geist fehlt?
Kirchen Satans? Oder wie erklärst du das?
Das Wachstum einer Kirche ist kein Maßstab für die Wirkung des Heiligen Geistes. Die Menschen glauben am liebsten das, was ihnen gefällt. Dort zieht es sie auch hin. Warum sie nun glauben, sie hätten deshalb den Heiligen Geist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es eine Euphorie oder ein Glücksgefühl. Als ich mich meiner Kirche anschloß und anschließend nach Hause ging, empfand ich Ruhe und einen tiefen Frieden. Meinen Frieden gebe ich euch, sagte Jesus. Durch die Macht des Heiligen Geistes können wir geistige Heilung empfangen. Wenn es also bei den Mitgliedern einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft keine Besserung gibt und sie geistig nicht geheilt werden, dann ist er auch nicht vorhanden. Was aber durchaus möglich sein kann, ist, dass sie dort den Geist Christi in sich finden. Das ist die leise Stimme des Gewissens, nachdem sich eine Gemeinde ausrichten mag. Nach dem Motto: Seid nett zueinander.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von oTp »

Finde ich eine wichtige Feststellung, Hans Joachim.
Nur, Jeder wird das auch wieder anders interpretieren.
Zuletzt geändert von oTp am Di 29. Apr 2025, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Das Wachstum einer Kirche ist kein Maßstab für die Wirkung des Heiligen Geistes. Die Menschen glauben am liebsten das, was ihnen gefällt.
Du hast als erstes die Größe deiner Kirche erwähnt

Dir gefällt nicht das an was du glaubst?

Du kannst das gerne tun. Nur ich verstehe deinen allein-seligmacher-anspruch nicht

Warum kannst du den Heiligen Geist nicht frei wirken lassen und musst ihn an deine Kirche binden?

Ihr seid eine interessante denomination - aber eine unter vielen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 3347
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:26 Kann denn der Hl. Geist einfach so wirken? Muss er nicht dem Menschen untertan sein?
Genau anders herum. Dein Wille geschehe, betete Jesus. Der Mensch muss sich Gott unterwerfen und der Heilige Geist bezeugt das.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 3792
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:42
Zippo hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 09:33 Der Heilige Geist scheint ohne die Engel nicht viel ausrichten zu können. Er befehligt die Engel, die Gott dienen, und bemüht sich innerhalb des Leibes Jesu und auch außerhalb, zu koordinieren und zu helfen.
Große Wunder sind von ihm nicht zu erwarten, dazu muß der Geist dessen dazu kommen, der ihn ausgesandt hat.
Ich schreibe es hier ganz offen. Der Heilige Geist hat sich von den Menschen zurückgezogen, nachdem die frühen Apostel tot waren, denn er wohnt nicht in unheiligen Tempeln. Du wirst in den vielen Kirchen den Heiligen Geist nicht finden. Auch nicht im Petersdom. Er ist ein mächtiges Bauwerk und beinhaltet auch nur den Geist der Welt.
Woher hast du diese Einsicht ? Der Heilige Geist hat sich nie von den Menschen zurückgezogen. Und er wohnt auch in unheiligen Tempeln. Denn alle Menschen in denen er Wohnung genommen hat Joh 14,23 haben ja noch ihr sündiges Fleisch.
Wir haben einen Schatz in irdenen Gefäßen, sagt Paulus in 2 Kor 4,7. Aber wer kann schon wirklich von sich sagen, daß er heilig wäre.
Gott wohnt auch nicht in Kirchen, bzw. Tempeln, die mit Händen gemacht sind . Apg 7, 48, 1 Kö 8,27
Aber er wird sich wohl die Menschen ansehen, die dorthin gehen. Der Heilige Geist nimmt in unseren Tagen Wohnung bei den gläubigen Menschen, die dem Herrn Jesus Christus nachfolgen. Joh 14,23 Solange der Mensch treu bleibt, bleibt auch der Heilige Geist und vertritt den Vater und den Sohn in uns.
Das es dabei nicht immer heilig zugeht, weiß ich aus eigener Erfahrung !
HJ

Wenn Du hier Beiträge über den Heiligen Geist liest, dann sind das die persönlichen Meinungen der Verfasser. Ich habe hier schon Erfahrungen mit dem Heiligen Geist geteilt. Doch sie werden nicht geglaubt und auch nicht verstanden.

Er wirkt aber. Besonders in unseren Tempeln. Doch um den besuchen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.
Erfahrungen sind trügerisch, denn Satan kopiert Gott mit seinen Geistern und verstellt sich als Engel des Lichts. 2 Kor 11,3-4,13-14 Baue lieber auf das Wort Gottes.
Ich meine, wir sollten uns hier auf dss beschränken was in der Bibel steht, da haben wir eine gemeinsame Grundlage.

Was passiert in den Tempeln der Mormonen, was du besonders findest ? Kannst du das mal ganz kurz skizzieren ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 3792
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 19:44
Zippo hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 13:00 Hallo zusammen,

gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Heiligen Geist ?

Ich hatte immer wie selbstverständlich angenommen, daß der Heilige Geist sich vom heiligen Geist Gottes insofern unterscheidet, weil er eine eigene Physiologie hat, also einen eigenen geistigen Körper, mit dem er sich bewegen kann.
Und mit dem er, von Gott ausgesandt Joh 14,26, Projekte begleitet, wie z. Bsp. die Gestaltung des geistigen Leibes Jesu , also der Gemeinde. 1 Kor 12,11-13

Wie seht ihr das ?

Gruß Thomas
Ich habe mir folgende Aussage zu eigen gemacht:

Der Heilige Geist ist Person in der Gottheit und heilige Kraft im Wirken Gottes (in Kosmos und Mensch)
Was muß der Heilige Geist wirken, wenn man ihn als solchen erkennen soll ?

Reicht es aus, wenn man Frieden in sich spürt, wie HJ schreibt ?

Wozu hat dich der Heilige Geist bewegt ? Hast du in deiner Gemeinde irgendeine Aufgabe ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 13986
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heiliger Geist und heiliger Geist

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:44
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:26 Kann denn der Hl. Geist einfach so wirken? Muss er nicht dem Menschen untertan sein?
Genau anders herum. Dein Wille geschehe, betete Jesus. Der Mensch muss sich Gott unterwerfen und der Heilige Geist bezeugt das.
Das widerspricht sich nicht. Der Hl. Geist kann also nicht wirken, wenn es der Mensch nicht will.
Antworten