Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

oTp

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von oTp »

Hier nochmal:
Für mich siehst es eben anders herum aus, du hast keine Ahnung. Lass die Christen in RuheKoch lesen, Blumhardt, Lechler und viele andere Zeugen.
Spice hat geschrieben:
Tja, das ist eben das Fürchterliche, dass das Christliche mit soviel Aberglauben vermischt ist. Da bekommen Christen leicht Probleme, die nicht sein müssten. Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an, da es dafür wirklich keine Rechtfertigung gibt. Heute kann man gegenüber früher sagen, wer an den Teufel glaubt, weiß nicht, dass er durch den "Teufel" verführt ist.
Scharf wie eine Furie ?
Du redest in dieser Frage nur Unsinn.
Ich wiederhole: Ich habe mir alles genau von allen Seiten angesehen und mir dann eine fundierte Meinung gebildet.

Unsinn. Unbelehrbar. Und mich als unfähig hinstellen.
Und Steiners Erklärung dazu ist eben für mich Unsinn. Aber du lernst nichts mehr dazu. Politisch-gesellschaftlich bist du realistischer.

Dämonen lassen sich gut nachweisen. Das hat aber auch gar nichts mit Aberglauben zu tun.
Aber zu dir: Steiners Pseudorealität ist im Grunde uralte Esoterik. Keine Wahrheit. Und schon gar nicht christlich. Jesus hat er nur passend in sein aufgeblähtes System eingebaut.

Über schädigende Däümonen gibt es jede Menge brauchbare Publikationen.

Aber Niemand hat je irgendeinenen Nachweis gefunden, dass Steiners esoterische Konstrukte Luzifer und Ahriman existieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 17:22 Luzifer und Ahriman existieren.
Vielleicht müsste man hier etwas differenzieren - auch wenn es aus christlicher Perspektive derselben Quelle entspringt.
Es gibt einen sogenannten "ahrimanischen Satanismus", der nichts mit der Vorstellung des Teufels aus dem Mittelalter mit Pferdefuss, Hörnern und Pferdefuss zu tun.
Dieser Satanismus ist ein philosophisches Lebensprinzip, welches das eigene Ich als Lebensmitte sieht - Egoismus pur.
Leute die diese Art der Weltanschauung vertreten, glauben nicht an einen personifizierten Teufel aus der Bibel.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, wieder anders als bei Steiner.
Diese Satanisten können auch Soft-Satanisten sein. Sie würden es gesunden Egoismus nennen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 12:37 Ja, wieder anders als bei Steiner.
Diese Satanisten können auch Soft-Satanisten sein. Sie würden es gesunden Egoismus nennen.
Offenbar vermögen manche Christen besser über den Teufel zu reden als die Inhalte des christl. Glaubens. Schon sehr befremdlich...
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:22
Offenbar vermögen manche Christen besser über den Teufel zu reden als die Inhalte des christl. Glaubens. Schon sehr befremdlich...
Man muss nicht viele Worte machen über das, was Gott laut Bibel von uns erwartet. Aber du denkst, auf einem höheren Level zu sein.

Aber hier ist das Thema der Satan. Befremdlich ist, dass du dir gar nichts darüber vorstellen kannst.
Statt dessen lenkt du wieder ab vom Thema.
Wo es sinnvoll ist, eifrig Jesus nachzufolgen, solltest du nicht Vollkommenheit erwarten. Schon weil du sichtlich selber weit davon entfernt bist.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:47
Man muss nicht viele Worte machen über das, was Gott laut Bibel von uns erwartet.
Dann gehe doch einmal auf die biblischen Inhalte ein und drück dich nicht davor: viewtopic.php?p=605681#p605681 Das ist sinnvoller als dein Teufelsglaube. Wir werden nicht aufgefordert an einen solchen zu glauben.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 16:04
oTp hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:47
Man muss nicht viele Worte machen über das, was Gott laut Bibel von uns erwartet.
Dann gehe doch einmal auf die biblischen Inhalte ein und drück dich nicht davor: viewtopic.php?p=605681#p605681 Das ist sinnvoller als dein Teufelsglaube. Wir werden nicht aufgefordert an einen solchen zu glauben.
So ? Hast du einen totalen Gedächtnisverlust betreffs Jesus Aussagen über Satan und Dämonen ?
Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:11 Nimmt man ernst "Ohne Heiligung wird niemand den Herrn sehen" (Hebr. 12,14) ? Also doch nichts mit der Gnade? Und völlig unter den Tisch fällt dann wohl das: "Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!" ...
Aber klar, du lenkt hier schon wieder vom Thema ab. Nach dem Motto: Das Thema passt mir nicht, weg damit.
Deine Fragen hier zu Heiligung , Gnade und Vollkommenheit sind ja ein anderes Dauerstreitthema von dir. Zweifelllos entscheidende Fragen.
Antworten