Nein, nicht nur, sondern auf alle Wahrheiten, wo sie auch zu finden sein mögen. Der christliche Glaube ist nicht exklusiv, sondern inklusiv.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 15:28Deine Worte lesen sich immer so richtig. Aber Du beziehst sie nur auf die Anthroposophie.
Heiliger Geist und heiliger Geist
Re: Heiliger Geist und heiliger Geist
Ich denke mal, was du denkst:
Da Steiner die Wahrheit ist, muß der Heilige Geist seine Wahrheit in uns bestätigen
...
Und indem Jemand Steiners Aussagen laufend wiederholt, hat er sie ja schon. Die Wahrheit.
Da Steiner die Wahrheit ist, muß der Heilige Geist seine Wahrheit in uns bestätigen

...
Und indem Jemand Steiners Aussagen laufend wiederholt, hat er sie ja schon. Die Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ok, seit wann bestimmst du, was von dir Wahrheit ist, oder nicht ?
Du könntest ja mal dazu Stellung nehmen, was ich gerade gesagt habe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Das kann er nicht - er kann sein Denken nicht nachvollziehbar darstellen. Und weil er das nicht kann, beleidigt er, wertet er ab, antwortet mit sinnlosen Texten und macht einen auf blabla
Er ist unfähig in der Kommunikation seine Aussagen zu begründen und darzustellen
Was er bringt ist nur die Fremdlehre des Hellsehers den er abgöttisch verehrt aber anscheinend nicht wirklich verstanden hat
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Es gibt die Mormonen schon recht lang und die Welt ist immer noch chaotisch - was könnte uns das sagen?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 15:25 Ich weiß, dass das anmaßend klingt. Doch hätten die anderen Kirchen den Heiligen Geist, wäre die Welt nicht so chaotisch, wie sie ist. Doch wenn sich die Christenheit in ihren Kirchen wohl fühlt, mögen sie sich dort versammeln. Dazu gibt es die Religionsfreiheit.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Ich habe mir folgende Aussage zu eigen gemacht:Zippo hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 13:00 Hallo zusammen,
gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Heiligen Geist ?
Ich hatte immer wie selbstverständlich angenommen, daß der Heilige Geist sich vom heiligen Geist Gottes insofern unterscheidet, weil er eine eigene Physiologie hat, also einen eigenen geistigen Körper, mit dem er sich bewegen kann.
Und mit dem er, von Gott ausgesandt Joh 14,26, Projekte begleitet, wie z. Bsp. die Gestaltung des geistigen Leibes Jesu , also der Gemeinde. 1 Kor 12,11-13
Wie seht ihr das ?
Gruß Thomas
Der Heilige Geist ist Person in der Gottheit und heilige Kraft im Wirken Gottes (in Kosmos und Mensch)
- Hans-Joachim
Es gibt zu wenig von uns. Rund 17 500 000. Da wir als Kirche immer in der Minderheit bleiben werden und der Rest der Menschheit ihren eigenen Weg geht, wird es in der Welt eher schlimmer werden. Die Menschen haben Entscheidungsfreiheit. Das ist von Gott so gewollt und der Heilige Geist ändert daran nichts.
In der Ruhe liegt die Kraft
Gott entscheidet nach der Quantität?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 20:45
Es gibt zu wenig von uns. Rund 17 500 000. Da wir als Kirche immer in der Minderheit bleiben werden und der Rest der Menschheit ihren eigenen Weg geht, wird es in der Welt eher schlimmer werden. Die Menschen haben Entscheidungsfreiheit. Das ist von Gott so gewollt und der Heilige Geist ändert daran nichts.
Ich komme aus der Konfessionsgruppe der apostolischen Gemeinschaften und war viele Jahre in einer apostolischen Gemeinschaft welche die ursprüngliche katholisch-apostolische Erweckungsbewegung in Liturgie und Amt wieder aufleben lassen wollte.
Das war eine Erweckungsbewegung innerhalb der presbyterjanischen und anglikanischen Kirche (in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts) in der die zwölf Stämme und die 12 Apostel wieder eingesetzt wurden und dadurch der Leib Christi nach dem Tod des letzten Apostel Jesu wieder lebendig wurde . Da dies nur durch den Heiligen Geist geschehen konnte, war diese Kirche auch damals - in eigener Sicht - die einzige mit heiligem Geist.
Nur passierte eben genau das wieder, was bei den ersten Aposteln geschah = sie starben weg ohne das Christus wieder erschienen ist. Die Gesamtkirche hat sich darin gefügt und immer noch existent, aber eben ohne Apostel und auch (da diese von den Aposteln eingesetzt wurden) ohne Hirten, Propheten und dem anderen Klerus.
Mich hat immer wieder erstaunt, dass das die Gesamtkirche mitgetragen hat - außer den Aposteln die sich aufgerufen fühlten neue Propheten zu ernennen, die dann wieder Apostel berufen haben. Die NAK ist eine von den Nachfolgekirchen.
Die Kirche war in Deutschland in nahezu allen Großstädten mit eigenen Kirchen vertreten und besaß ein hohe geistige Ausstrahlung und ein hohes Selbstverständnis. (Hauptgebiete waren England und die Benelux-Staaten. Aber auch in Amerika)
Die Gesamtmitgliederzahl der Konfessionsgruppe (inklusive NAK und deren Abspaltungen) beläuft sich auf etwa 15 Millionen gläubigen mit heute noch vorhandener Selbstgewissheit als einzige den Heiligen Geist zu besitzen, da sie ja Apostel besitzt / besaß, die nur der Heilige Geist auswählen kann.
Und auch all die anderen Kirchen glauben die Einzige zu sein... so wie ihr, die RKK usw.
- Hans-Joachim
Wir sind nun aber keine apostolische Erweckungsbewegung. Und wenn ein Apostel stirbt, wird ein neuer berufen. Ob nun der Heilige Geist in einer Kirche wirkt, muss sich ja bemerkbar machen. Wie viele Mitglieder meiner Kirche berichten können, haben sie dieses Wirken erlebt. Dazu gehöre auch ich. Es gibt jedes Jahr einige 100 000 Menschen, die sich meiner Kirche anschließen, doch die meisten Menschen wollen unsere Botschaft nicht glauben. Und ja, es ist auch eine Frage der Quantität. Denn wenn sich in der Welt was ändern soll, braucht es praktisch jeden einzelnen Menschen, der den Heiligen Geist empfängt. Doch das ist unrealistisch anzunehmen.
Jedenfalls wirkt Jesus Christus auch heute und bereitet die Welt auf sein zweites Kommen vor. Für die meisten Menschen unerkannt.
In der Ruhe liegt die Kraft