Kingdom hat geschrieben: ↑Do 17. Apr 2025, 17:06
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 16:12
Aber, warum läßt sich der Herr Jesus im Vorfeld so demütigen ?
Einerseits musste er das erfüllen was prophezeit war, das hast du bereits erwähnt.
Ja, es war nicht die reine Willkür, was da am Kreuz und vorher geschah. Vieles ist im Propheten Jesaja und in den Psalmen vorhergesagt. Ps 22, Ps 69 ....
[Luther 1912: Ps. 22,7] 8 Alle, die mich sehen, spotten mein, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf:
[Luther 1912: Ps. 22,18] 19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.
[Luther 1912: Ps. 69,21] 22 Und sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken in meinem großen Durst.
Es sollte niemand sagen, daß dies so ganz ohne den Willen Gottes und seine Zustimmung geschehen ist.
Kingdom
Das andere ist der grosse Kampf zwischen Gut und Böse.
Der Teufel hat ja den Anspruch höher zu sein als Gott und somit auch Gerechter.
Gott will den Menschen zu guten Werken anregen, Satan will ihn zum Bösen verführen. Bei der Kreuzigung scheint Satan zu siegen.
Es steht auch geschrieben, daß Satan sich über die Engel Gottes erheben wollte, um dem Allerhöchsten gleich zu sein.Jes 14,12-14, aber ich glaube nicht, daß er gerechter sein will, wie Gott. Ihm ist doch viel eher jedes Mittel recht, um sein Ziel zu erreichen.
Er richtet in der Welt viel Schaden an, weil er auf diese Weise die Engel besser schlagen kann, die sich auf Gottes Seite stehend um Menschen bemühen.
Ich glaube, daß Satan sich die Gerechtigkeit dreht, wie er sie brauchen kann und wie sie ihm nützlich ist.
Gewöhnlich wird er auf der Seite böser Menschen sein, um sie zur Übertretung der Gebote zu bewegen. Das schwächt Gottes Autorität und Satan triumphiert.
Deswegen mußte Gott zu ungewöhnlichen Mitteln greifen und einen Weg der Gnade finden, um Satans Werke zu zerschlagen. 1 Joh 3,8
Kingdom
Indem er an einem der das Gesetz Gottes vollkommen erfüllte, seine ganze Wut ausliess und Jesus dies gefallen liess, wurde ein für allemal offenbar, sein wahres Wesen, wie er über Gerechtigkeit denkt und was er davon hält und wie er Gerechte behandelt und das er total unfähig ist.
Warum hatte Satan eine Wut auf Gott? Fühlte er sich gegenüber dem Erstgeborenen Kol 1,15-17 zurückgesetzt ? Dem Erstgeborenen hat Gott alles geschaffen und hat ihn obendrein als Gott in der Welt erscheinen lassen, bzw. hat sich in ihm als Gott in der Welt präsentiert.
Gut möglich, daß dies dem mächtigen Cherub Satan mißfallen hat hat.
Außerdem werden bei ihm Züge deutlich, daß er sich willentlich in das Gegenteil Gottes verwandelt hat. Was also Gott gut findet, das findet er schlecht.
Auf jeden Fall will er die Pläne Gottes verhindern, er wird ja auch Widersacher genannt, das gibt ihm das Gefühl der Stärke und untergräbt Gottes Autorität.
Satan strebt nicht an, der bessere Gott in der Welt zu sein, er nutzt nur alle Umstände, um sein Ziel zu erreichen. Und das steht ja in Jes 14,12-14, er will sich über die Engel erheben und auf diese Weise, dem Allerhöchsten gleich sein.
Kingdom
Kol 2:15 Als er so die Herrschaften und Gewalten auszog, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.
Das Böse wurde öffentlich vorgeführt, was es von Gerechtigkeit hält und was es tun würde, wenn es die höchste Herrschaft hätte!
Lg Kingdom
Im Vortext ist von der Handschrift in Satzungen die Rede, die "gegen uns war", und ans Kreuz geheftet wurde, Kol 2,14
hier ist doch sicherlich von der Schuldschrift die Rede, die entsteht, wenn Übertretungen des Gesetzes geschehen ?
Das Gesetz zeigt uns alle Fehler auf, die wir haben und Satan hat es bestimmt gereizt, die Menschen dazu zu kriegen, die Satzungen bzw. Gebote zu übertreten.
Manche Übersetzungen sagen auch Schuldbrief, anstelle von Handschrift.
Nach der Auferstehung können aufrichtig Reue zeigende Menschen Buße tun und ihre Schuldbriefe ans Kreuz heften und natürlich ist gegenüber Satan dann ein Sieg errungen, denn seiner Anklage ist kein Raum mehr gegeben.
Er hat nun weder Gewalt über den Tod, der durch die Übertretung Adams in die Welt gekommen ist Hebr 2,14 und auch für die Sünden deren Schuldbrief ans Kreuz geheftet und von Gott vernichtet werden, ist kein Raum mehr für Anklage.
Da triumphiert das Kreuz über die Anklage Satans. Off 12,10-11
Aber das ist natürlich nur der Beginn der Nachfolge und wenn auch das Angebot der Buße bleibt, Satans Bemühungen bleiben auch, um den Nachfolger Jesu vom rechten Weg abzubringen.
Und auch für die Nachfolger Christi ist es nicht immer attraktiv, ihm nachzufolgen. Mt 16,24
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.