Teilzitat abgetrennt aus Persönliches2, der Heilige Geist gestaltet die Gemeinde, der Kultur entsprechend:
Lieber Hoger
Im Moment/Zuge des grossenAbfalls ist ja eher so, das die Kultur, den Heiligen Geist definieren möchte und das man eben den Geist der Kultur, mit dem Heiligem Geist verwechselt und einige Kirchen mehr von der Kultur/Tradition geleitet sind, als vom Heiligen Geist geprägt.
Der Kulturgeist, kann eine Kirche am Leben erhalten, selbst dann wenn sie schon längst tot ist, das ist dann eben nicht vom Heiligen Geist geführt, sondern liegt daran das dieser Kultur Geist auch Interessen hat aber eben nicht Heilige.
Der Heilige Geist beurteilt das Sodom der Endzeit genau gleich, wie das Sodom das bereits untergegangen ist, im Gericht.
Zeig mir doch mal eine Stelle wo Gott sagt beim Sodom der Endzeit drücke ich beide Augen oder ein halbes zu, Kulturbedingt?
Ich denke für unsere Zeit ist eher dies gefragt/gewünscht:
Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist bewusst das die Kirchen bei einzelnen Gläubigen vielleicht aufgrund Ihres Hintergrundes und Prägung eben auch die schwachen mitnehmen müssen aber braucht es deswegen eine Anpassung des Heiligen Geistes an eine verweichlichte, abgefallene Gesellschaft, nur damit er noch Menschen erreichen kann?Off 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.
Oder eben eher wieder mehr Treue, zum ewigen Wort Gottes?
Ich denke das zweite sollte das Zeichen sein, einer gesunden Gemeinschaft, ohne dabei eben die schwachen in der Liebe Christi mit zu nehmen. Laues Evangelium nur weil die Menschen mit Kalt und Heiss nicht mehr klar kommen und ihnen dies zu Radikal ist?
Lg Kingdom