Wenn ChatGPT ein Teufel wär...

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: Wenn ChatGPT ein Teufel wär...

Beitrag von Abischai »

Weist Du noch, was das Orakel von Delphi war?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 11:29 Weist Du noch, was das Orakel von Delphi war?
Der Geist, der in der Oase Siwa Weissagungen gemacht hat (u.a. für Alexander den Großen), hat auch in Delphi durch die Seherin (eine Frau!) gesprochen. Und selbst Siwa war nicht die erste Stätte. Er, der Geist, stammt aus dem Land des schwarzen Sandes.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die Details kanntgge ich gar nicht, aber mir ging es darum, daß die User damals davon ausgingen, daß der Geist direkt reden würde und nicht wußten, daß ein Mensch dahinter steckte. (bez. "KI")
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 11:46 Die Details kanntgge ich gar nicht, aber mir ging es darum, daß die User damals davon ausgingen, daß der Geist direkt reden würde und nicht wußten, daß ein Mensch dahinter steckte. (bez. "KI")
Die Details sind nicht unwesentlich, wenn man über das Orakel von Delphi schreibt.

Wie soll ein Geist seine Botschaft (das Geistige) übermitteln, wenn nicht praktischerweise durch einen Menschen, der sowohl einen Geist besitzt, als auch in der Lage ist, materiell zu übermitteln (durch sprechen, schreiben, zeichnen, etc.)?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 11:55 Wie soll ein Geist seine Botschaft (das Geistige) übermitteln, wenn nicht praktischerweise durch einen Menschen, der sowohl einen Geist besitzt, als auch in der Lage ist, materiell zu übermitteln (durch sprechen, schreiben, zeichnen, etc.)?
Das ist nicht die Frage, auch der Wahrheitsgehalt jener Wahrsagungen nicht, sondern hier lediglich die Illusion, es wäre eine direkte Stimme aus dem Jenseits.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 11:46 Die Details kannte ich gar nicht, aber mir ging es darum, daß die User damals davon ausgingen, daß der Geist direkt reden würde und nicht wußten, daß ein Mensch dahinter steckte. (bez. "KI")
:)
So schnell, wie ChatGPT die Antworten fertig hatte, kann selbst der schnellste Schreiber nicht tippen.

Vielmehr frage ich mich, woher die KI diese Infos hat, da ja bekannt ist, dass sie überall "liest", abkupfert und die gespeicherten Informationen dann zusammenfasst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 12:28 Vielmehr frage ich mich, woher die KI diese Infos hat, da ja bekannt ist, dass sie überall "liest", abkupfert und die gespeicherten Informationen dann zusammenfasst.
Genau das meinte ich ja. Da stecken ausschließllich Menschen dahinter, nicht in Echtzeit, aber die weden plagiiert. Die "KI" kann nichts, als vorhandenes zusammensetzen. Algorithmen erkennen was ungefähr zusammenpaßt und wie man "spricht", daher die relativ bekannten Formulierungen. Unser Gehirn macht das auch so ähnlich, wenn es lernt. Intelligent ist das dennoch nicht, das meine ich auch, und darauf wollte ich hinaus.

Die "KI" vertritt die Mehrheitsmeinung frisiert durch evtl. Zielstellungen der Programmierer bzw. Administratoren.
Die "KI" kann "christliche" Aussagen machen, wenn sie dazu viel gleich- oder ähnlichlautendes im Netz findet, also auch was wir hier schreiben. Konkrete Anfragen, wer der Messias ist, dürften aber ins Leere gehen, schätze ich, nicht weil es dazu keine Aussagen in Hülle und Fülle gäbe, wohl aber weil es nicht "gewollt" ist, JESUS als den Messias zu benennen. Ich habe das noch nicht probiert, werde das auch nie machen.

Wenn man sich also auf die Zusammenstellungen und Aufbereitungen der "KI" verläßt - und ich fürchte die Menschen tun das in zunehmendem Maße - ist das das billigste Mittel für weltweite und konzertierte Gehirnwäsche.

Wenn man bei der nächsten furchtbaren, überaus tötlichen Pandemie die "KI" um Rat fragt, ob man sich "impfen" lassen solle, wird die Antwort sicher nicht mal so und mal so ausfallen, sondern einer bestimmten Zielrichtung entsprechen, die nicht die Mehrheit, sondern jemand anderes vorgegeben hat. Es steht ja nie dabei, prozentual wievieler Menschen das "KI"- generierte Ergebnis entspricht, sind es immer mehr als 66% (2/3 Mehrheit), oder sind es bloß 0,01% ? Das weiß von uns hier "draußen" niemand.

Irgendwann, so befürchte ich, werden die Menschen die "KI" dann auch fragen, ob man beim Juden kaufen sollte oder lieber nicht, so in der Art.

(Wenn der Bibleserver mal eine etwas intelligentere Textsuche ermöglichen würde, wäre das schön, aber an sonsten nützt mir besagte Art der Suche gar nichts. Alles muß man selber machen!)
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 16:37 Wenn man sich also auf die Zusammenstellungen und Aufbereitungen der "KI" verläßt - und ich fürchte die Menschen tun das in zunehmendem Maße - ist das das billigste Mittel für weltweite und konzertierte Gehirnwäsche.
Jede Telegram Gruppe ist VIEL günstiger und bietet VIEL mehr Kontrolle über den Inhalt.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:07 Jede Telegram Gruppe ist VIEL günstiger und bietet VIEL mehr Kontrolle über den Inhalt.
Das kann sein, aber ich frage eine Telegrammgruppe nichts, und die dort mit mir vereint sind, kenne ich persönlich.
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:27
jsc hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:07 Jede Telegram Gruppe ist VIEL günstiger und bietet VIEL mehr Kontrolle über den Inhalt.
Das kann sein, aber ich frage eine Telegrammgruppe nichts, und die dort mit mir vereint sind, kenne ich persönlich.
Die Bezeichnung "Telegram Gruppe" war auch nicht zwingend buchstäblich gemeint sondern als Phänomen: dort werden ja auch nur Videos, Bilder und Blogbeiträge geteilt - die dann letztendlich deine Quellen sind, die dich glauben lassen was du so glaubst.
Eine KI ist VIEL schwieriger zu kontrollieren. Elon kann dir davon Geschichten erzählen. Er hat versucht grok bewusst "anti woke" zu machen aber muss immer wieder ran weil sie trotzdem ihm unangenehme Sachen sagt... 😜
In einer komplett kontrollierten Umgebung wie einer Telegram Gruppe oder Blog oder Video ist das kein Ding. Und meistens schauen eh nur Leute vorbei die nix prüfen und auch nix prüfen können...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten