"What is love" ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Abischai

Re: "What is love" ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 08:47 Indem ich freundlich bleibe.
Ich attestiere Dir, daß Du stets höflich bist. :thumbup:

Aber Freundlichkeit ist etwas anderes. Wärest Du freundlich, würden einem nicht stets die Nackenhaare zu Berge stehen, wenn Du Dich passiv-agressiv, provokativ äußerst, und das im Grunde ständig, zumindest was politische Themen anbelangt. Das ist dennoch durchaus höflich, den Etiketten gemäß, aber kein bisschen freundlich. Freundlichkeit verbindet, Höflichkeit ist lediglich dazu da, in der Gemeinschaft rechtmäßig auftreten und verbleiben zu dürfen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Auch Jesus konnte harsch sein!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ja, aber was hat das mit Dir zu tun? Jesus war nie unsachlich, sondern hat immer die Wahrheit geredet, ab und zu auch einfach geschwiegen. Das ist eine ganz andere Qualität.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ich würde gerne nochmals zu dieser "paulanischen" Aussage zurück kommen:
Oleander hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 17:45 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 

10 und den neuen angezogen
Das klingt für mich, als würde jemand eine alte Kleidung ausziehn und eine neue anziehn.
Eine neue Identität haben = "plötzlich "ein ganz anderer Mensch.

Vielleicht ähnlich wie Paulus nach dem Damaskuserlebnis?

Aber ist es in der Realität nicht doch mehr ein laufender Prozess, der einem Stückweise verändert?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Lena

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:51 Aber ist es in der Realität nicht doch mehr ein laufender Prozess, der einem Stückweise verändert?
Die Richtungsänderung die man einschlägt, ist ein Moment der Entscheidung, diesen neuen Weg gehen zu wollen.
Also das neue Kleid.
Die Pilgerreise in diesem neuen Kleid ist laaaaaaaaaang..............................und die Reise auch oft beschwerlich.
A chli Patschifig
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 17:30 Die Richtungsänderung...
Lenachen! :)

Nochmals:
Wenn jemand den alten Menschen mit seinen Gewohnheiten, Neigungen, Süchten ,persönl. Ansichten "ausgezogen" hat, dann verstehe ich das so, dass es all das an ihn ebene nicht mehr gibt =der ist dem gestorben und eine neue Kreatur mit neuen Eigenschaften (die der heilge Geist in ihn bewirkt) wird an ihn erkannt.
Laut Paulus wäre das dann mitunter:
herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

Sobald aber nur Ansatzweise etwas aufkommt wie:
Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte ...

So ist eben der "alte Mensch" noch nicht "wirklich" abgelegt worden (oder dem gestorben)

Der "alte Mensch" kommt halt dann ab und wann mal in bestimmten Situationen(wenn auch ned absichtlich, vielleicht ein Reflex) durch =(Zum Vorschein)
Gewinnt vielleicht für Momente mal die Oberhand.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 07:23 Auch Jesus konnte harsch sein!
Seltene Ausnahme, aber nicht in der Regel... :angel:

;)
Abgesehn davon, dass die Bibel nicht Auskunft darüber gibt, wie sein 24 Stunden Alltag/Verhalten aussah...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:51 Das klingt für mich, als würde jemand eine alte Kleidung ausziehn und eine neue anziehn.
Eine neue Identität haben = "plötzlich "ein ganz anderer Mensch.
Gut beobachtet!
Es gibt eine plötzliche Richtungsänderung, ein Ereignis, was man - so man es selbst erfahren hat - wie den Einsturz eines gewaltigen Gebäudes ist. Die Bibel formuliert das so: ein Mensch wird von neuem geboren.

Was kurz zuvor noch üblich war, ist jetzt widerlich, was kurz zuvor noch irre peinlich war, ist jetzt die Nomalität (z.B. den Namen "Jesus" überhaupt über die Lippen zu bringen)

Und dann - wie Lena schon sagte - beginnt der Weg, auf dem Gott in mehr oder weniger großen Schritten (oder Schüben) aufräumt. Je nach starrsinnigem Charakter kann das ein langer und schmerzlicher Prozeß sein. Wer sich vor Gott beugt, hat es leichter. Aber Gott läßt einen nicht wieder los, was eine gewisse Sicherheit verleiht, auf der sich dann auch wieder einige Christen ausruhen, sollte man nicht tun, dennoch ist der Herr Jesus von unfaßbarere Geduld. Ich weiß ich wovon ich da rede.

Mir ist aufgefallen, daß trotz gleichen Verführungspotentials in dieser Welt, mir viele Sündentaten einfach nicht mehr gelingen. Das ist keineswegs mein Verdienst, ich würd' ja gern heilig leben wollen, aber ich krieg's nicht hin, aber der Herr bewahrt mich. Auch das war vor meiner "Bekehrung" (d.i. die Neue Geburt) völlig anders, da war ich recht "erfolgreich" mit schamlosem Sündigen und hatte auch nur wenig "Gewissensbisse", wie man so sagt.
Lena

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 18:06 So ist eben der "alte Mensch" noch nicht "wirklich" abgelegt worden (oder dem gestorben)
Das Glaubenskleid Christi bedeckt den alten Menschen mit seinen alten Kleidern.
Solange die Verbindung stimmt. Das alte kann jeden Augenblick zum Vorschein
kommen. Auch das alte ist nur im Glauben ausgezogen, solange der Mensch hier
auf Erden lebt.
Röm. 6,12 hat geschrieben:So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe,
und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam.
A chli Patschifig
Abischai

Beitrag von Abischai »

Das "Kleid" ist die Gerechtigkeit.
Es gibt Menschen, die haben reine Kleider an, andere zerissene und schmutzige Lumpen, andere sind ganz nackt.

Die Gerechtgkeit die ein Mensch in Jesus Christus haben kann, ist gewaltig, aber eben nur die von Jesus erbrachte Gerechtigkeit. Es gibt nur den einen Weg.
Das Thema ist heiß umstritten, da die Gerechtigkeit eines Menschen das ist, was der Feind um jeden Preis verhindern möchte.
Das ist eine sehr intensive Frage des Glaubens, man muß wissen, daß man gerecht ist und das dann auch wirklich so leben, nicht bloß wissen, aber weiter in der Erwartung völliger Ungerechtgkeit leben. Man muß das also glauben.
Und dafür, daß wir gerecht sind, sollen wir Gott auch danken.

Weiß ich, daß ich gerecht bin (nicht selbstgerecht, sondern gerechtfertigt durch Gott), stoplere ich nicht über jeden kleinen Zweifel und springe nicht über jedes Stöckchen, das der Teufel mir durch seine Getreuen hinhalten läßt. Paulus vergleicht das in Eph.6 als den Brustpanzer der Gerechtigkeit.*
Alles was ich zu klären habe, habe ich zunächst allein vor Gott zu klären, und wenn der Heilige Geist mich irgendwelcher Sünde überführt, dann wird da kein Rioman drübergeschrieben und ein Therapeut aufgesucht, sondern vor Gott gekniet und schlicht um Vergebeung gebeten und umgehend auch dafür gedankt, daß er mir vergeben hat (vgl. 1.Joh. 1;9).
*Interessant ist, daß Tiere in der Wildnis selten (ich kennen keins) einen Brustpanzer haben, die Schildkröte vielleicht noch, aber schon das Krokodil nicht mehr. Solche Panzer sind eben für Kriegswaffenrüstungen gedacht, wenn man frontal angegriffen wird.
Antworten