Warum läßt sich der Herr Jesus so demütigen ?

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Warum läßt sich der Herr Jesus so demütigen ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja auch so, daß die Jesus Filme mit der Mißhandlung Jesu immer etwas übertreiben, aber wenn man die Kreuzigungsgeschichte liest mit den dazu gehörigen Prophezeiungen, dann wird einem schon klar, daß es nicht ganz einfach war.

Über die Verhöhnung Jesu mit Dornenkrone und Zepter, habe ich nichts gefunden. Vielleicht Jes 53, 8 in Verbindung mit Sach 9,9, weil der Herr Jesus ja als König in Jerusalem einritt und als solcher auf sehr böse und niederträchtige Art und Weise verspottet wurde. Dann kommt auch, was in Jes 50 steht:
[Luther 1912: Jes. 50,6] Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
Das liest man alles in der Beschreibung des Matthäus 27,27-31

Der Tod Jesu sollte sein, das wissen die Christen, weil es nötig war, um die Schuld Adams und seiner Nachkommen zu sühnen.
Aber, warum läßt sich der Herr Jesus im Vorfeld so demütigen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska

Re: Warum läßt sich der Herr Jesus so demütigen ?

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 16:12 Aber, warum läßt sich der Herr Jesus im Vorfeld so demütigen ?

Gruß Thomas
Jesus sagte zu einem seiner Jünger, der die Verhaftung Jesu verhindern wollte:
Matthäus 26:53,54
53 Oder denkst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten,
mir augenblicklich mehr als zwölf Legiọnen Engel zu schicken? 

Warum sagte Jesus das?
54 Aber wie sollen sich dann die Aussagen der Schriften erfüllen,
nach denen es so kommen muss?“
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Abischai

Beitrag von Abischai »

Der Herr Jesus hat völlig schuldlos, von Gott alle Schuld aufgebürdet bekommen und mußte darum auch das Maximum an Pein erleiden. Es steht ja geschrieben, daß der Herr in Gethsemane unglaublich gelitten hat (gekämpft), daß Erwähnung findet, daß sein Schweiß zu Blutstropfen wurde.

Die Bosheit hat sich an dem Herrn Jesus abgearbeitet im Kontrast dazu, daß er als der Allmächtige wiederkehren wird.

Es gibt keine Notlage und Lebenssituation, die der Herr Jesus nicht kennt und selbst durchlitten hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 16:12 Aber, warum läßt sich der Herr Jesus im Vorfeld so demütigen ?
Darin offenbart Christus in Vollkommenheit - das Gott die Liebe ist.

Damit wir von ihm lernen und unsere Seele zur Ruhe kommt.
Mat. 11,29 hat geschrieben:Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
A chli Patschifig
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Was bedeutet im Vorfeld? Jesus demütigte sich zumeist selbst. Erst ab seiner Gefangennahme demütigten ihn andere. Aber da musste er durch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 16:12

Gruß Thomas
Wegen unserer Sünden...die Sünden der ganzen Menschheit.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 18:48
Was bedeutet im Vorfeld? Jesus demütigte sich zumeist selbst. Erst ab seiner Gefangennahme demütigten ihn andere. Aber da musste er durch.
Warum mußte er dadurch ?

Warum will sich der Herr Jesus in geballter Form den Machenschaften von Satan verführter Menschen ausliefern ?
Eine solche Schmach und Demütigung wäre nicht nötig gewesen.

Warum hat Gott beschlossen, daß der Herr Jesus das alles mal aushält und hat es ja auch selbst mitgetragen ? 2 Kor 5,19
Gott läßt sich in dem fleischgewordenen Erstgeborenen, mit einer Dornenkrone verspotten, auspeitschen und anspucken. Hier wohl keine körperliche und seelische Grausamkeit ausgelassen, die ein Mensche dem anderen antun kann.

Das verstehen viele Menschen nicht und ich eigentlich auch nicht richtig.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 20:59
Zippo hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 16:12

Gruß Thomas
Wegen unserer Sünden...die Sünden der ganzen Menschheit.
Wegen der Sünde Adams mußte ein reiner Mensch sterben, das kann man verstehen. Denn die Nachkommen Adams leiden Vergänglichkeit und Tod, bis dessen Strafe gesühnt ist. 1 Mo 2,17, 3, Rö 5

Durch die Auspeitschung erleidet der Herr Jesus eine Strafe für die Menschen, die er liebt und vor der Hölle bewahren will. Denn unser Schöpfer ist nicht nur ein liebevoller Vater sondern auch ein strenger Richter. Das werden die Menschen noch erleben, wenn sie da hineinkommen Mt 5,29,10,28 , Off 20,...15
Aber er sieht auch, daß sein Geschöpf Satan, die Menschen zu allen diesen Dingen verführt hat.1 Joh 3,8
Er erläßt er sie nicht aus ihrer Schuld, aber bietet einen Ausweg an, insofern Buße und Umkehr angestrebt und gelebt werden. Rö 2,4, Jes 53,5

Aber warum läßt sich der Herr Jesus so respektlos behandeln ? Warum diese Vehöhnung mit der Dornenkrone und dieses Anspeien ?
Satan steckt dahinter und es jst nun seine Stunde. Er hat keine Macht über den Menschensohn, aber er darf ihn so demütigen. Joh 14,30-31
Warum wollte sich Gott einmal solch einer Behandlung aussetzen, wie sie möglicherweise viele Menschen in der Welt - auch in ungerechter Weise - erfahren ? Aber er brauchte sich doch nicht so behandeln lassen !

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 17:11

Gruß Thomas
Jesus sagte zu einem seiner Jünger, der die Verhaftung Jesu verhindern wollte:
Matthäus 26:53,54
53 Oder denkst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten,
mir augenblicklich mehr als zwölf Legiọnen Engel zu schicken? 

Warum sagte Jesus das?
54 Aber wie sollen sich dann die Aussagen der Schriften erfüllen,
nach denen es so kommen muss?“
Richtig die Schriften sollten erfüllt werden, also z. Bsp. Jes 50,6. Das sagt der Herr ja auch den Emmausjüngern. Lk 24,26-27
Aber warum steht es denn so geschrieben ? Was ist der Gedanke Gottes dabei gewesen, sich so behandeln zu lassen, daß alle Welt denkt: "Was für ein Trottel ist das. Wenn er der Messias wäre, würde er nicht in der Weise auftreten."

Für den Verstand gibt es in der Kreuzigungsgeschichte sowieso nicht viel zu packen, wenn man eine eher weltliche Sichtweise hat. Da erscheint das alles wie eine Dummheit, ein Justizirrtum oder ähnliches. Ist das bewußt von Gott gewählt, daß er dem Verstand der Weisen keinen Zugang gewährt, wenn sie die schmähliche und schmerzreiche Behandlung Jesu betrachten ?

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 17:18
Die Bosheit hat sich an dem Herrn Jesus abgearbeitet...
Durch wen kam denn die Bosheit ? Ich sehe da eigentlich immer noch die von Satan verführte Menschenmenge, bei den Schmähungen insbesondere die römischen Soldaten, die da auf den Herrn Jesus eingewirkt haben.
Da durfte Satan, als Verführer und Verkläger der Menschheit auftreten, um der Gerechtigkeit Gottes genüge zu tun, die einen Sohn Gottes stellvertretend für andere bestraft, die von Satan verführt wurden und von ihm angeklagt werden.
Die Klage wird zunichte gemacht, der Verkläger verworfen und die Geretteten rufen: "Wir haben überwunden durch des Lammes Blut" Off 12,10-11

Die Sünde Adams ist gesühnt und auch manche Sünde, zu der Satan verführt hatte. Menschen können auf das Kreuz schauen, wie Israel auf die erhöhte Schlange und wer es tut, darf weiterleben. Joh 3,14-15, 4 Mo 21,8

Abischai

Es gibt keine Notlage und Lebenssituation, die der Herr Jesus nicht kennt und selbst durchlitten hat.
Der Herr Jesus hat erfahren, was Spott und Hohn ist, sowohl körperliche, als auch seelische Schmerzen hat Gott ihn leiden lassen. Da kann man die Menschen besser verstehen, die auch sowas erleben. Hebr 2,....18

Was Leid und Elend angeht, ist der König von Israel und auch Schöpfer und Eigentümer dieser Welt Joh 1,3.11 an vorderster Front dabeigewesen.

Gruß Thomas
Antworten