Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice

Re: Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:04
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:28 Sonderbar nur, dass gerade begüterte Menschen und solche die hohe Ansprüche an ihre Kinder stellen, diese in Waldorfschulen schicken
In welcher Welt lebst du? In meiner Umwelt gibt es einige gut begüterte Menschen mit hohen Erziehungsansprüchen und keiner sendet seine Kinder in eine Sektenschule - die Waldorfschule hier bangt jedes Jahr um ihre Existenz und ist schon eine sehr kleine Schule....

Das reiche Menschen Schüler in die Waldorfschule schicken ist erstens kein Fakt, und zweitens kein Beleg für den Wert dieser Schule
Erstens ist die Waldorfschule keine Sektenschule. Zweitens ist die Waldorfschule wohltuend für den ganzen Menschen, da es ihr um diesen und nicht in erster Linie, wie in den Staatsschulen, um Menschenmaterial für den ökonomischen Fortschritt geht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:31
Erstens ist die Waldorfschule keine Sektenschule. Zweitens ist die Waldorfschule wohltuend für den ganzen Menschen, da es ihr um diesen und nicht in erster Linie, wie in den Staatsschulen, um Menschenmaterial für den ökonomischen Fortschritt geht.
Doch ist es - die Sekte heist Anthroposophie und gepaart mit der Christengemeinschaft e.V. ganz offiziell als Sekte eingestuft.

Dass es viele Menschen gibt, die diese Schule nicht als wohltuend empfunden haben, dass viele Eltern Jahr für Jahr ihre Kinder herausnehmen - auch wenn sie diese immer um ein Jahr zurückstufen lassen müssen - spielt in deinem Erkenntnishintergrund keine Rolle.

Du bist so indokriniert - die Waldorfschule ist für alle gut..

echt? kein Hinterfrage - wo bleibt hier dein Verstand?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:35
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:31
Doch ist es - die Sekte heist Anthroposophie und gepaart mit der Christengemeinschaft e.V. ganz offiziell als Sekte eingestuft.

Dass es viele Menschen gibt, die diese Schule nicht als wohltuend empfunden haben, dass viele Eltern Jahr für Jahr ihre Kinder herausnehmen - auch wenn sie diese immer um ein Jahr zurückstufen lassen müssen - spielt in deinem Erkenntnishintergrund keine Rolle.

Du bist so indokriniert - die Waldorfschule ist für alle gut..

Da du eine Walddorfschule nicht persönlich kennst, möchte ich wissen, wie du das beurteilen willst. Du willst nur etwas schlechtreden.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:38 Da du eine Walddorfschule nicht persönlich kennst, möchte ich wissen, wie du das beurteilen willst. Du willst nur etwas schlechtreden.
Wo habe ich geschrieben, dass ich keine Waldorfschule kenne (was habe ich zu Waldorf und unserer Stadt geschrieben) und ich kenne Menschen, die darin waren. Und wir hatten vor Jahren mal vor unserer Kinder hineinzutun....Es gab gute Gründe das zu unterlassen

Ich mach auch hier Schluss - du bist so fanatisiert von deiner Sekten-Schule dass es keinen Sinn macht diese zu kritisieren
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lea

Beitrag von Lea »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:35 Du bist so indokriniert - die Waldorfschule ist für alle gut..

Hat er nicht gesagt ... du hast nur oberflächlich gelesen. Spice schrieb...
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:31 Zweitens ist die Waldorfschule wohltuend für den ganzen Menschen da es ihr um diesen und nicht in erster Linie, wie in den Staatsschulen, um Menschenmaterial für den ökonomischen Fortschritt geht.
.... "für DEN ganzen Menschen" .... nicht "Für alle Menschen".

Meine Schwester hat einige ihrer Kinder aus der staatlichen Schule heraus genommen, weil sie dort nicht zurecht kamen in sozialer Hinsicht.
Diese Familie ist nicht begütert - und, soweit ich weiß, wurden ihnen die Gebühren erlassen - sie mussten nichts bezahlen. Diese Schule hat ihren Kindern sehr gut getan.

Ich staune immer wieder, wie gut sie miteinander umgehen. Für sie zählen in erster Linie die Menschen, nicht der Profit.... im natürlichen Miteinander - Füreinander. Und sie kommen auch im Leben nach der Schule gut zurecht, selbst wenn sie keine Akademiker sind. Für mich sind das Ziele, die für das Leben mehr wert sind, als das Streben danach, woraus man den meisten Profit erzielen kann. Und das macht die Waldorfschule (für mein Empfinden) sehr wertvoll als Alternative zu den staatlichen Schulen.

Und auch in der Anthrosophie gibt es etliche gute Merkmale, die nicht gegen den christlichen Glauben sprechen. Ich denke, dein Fehler liegt mehr darin, dass du deinem Gesprächspartner Spice "Titel" (Anthropologie, Sekte etc.) gibst ... und letztendlich deine Antworten nur noch auf diese Titel beschränkst. Das was er wirklich schreibt, nimmst du gar nicht mehr wahr. Im Grunde könnte man auch sagen: DU bist indoktriniert, durch Erfahrungen anderer Menschen, über die du etwas dazu gehört oder gelesen hast.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 12:42 . "für DEN ganzen Menschen" .... nicht "Für alle Menschen".
Und DER ganze Mensch repräsientiert im anthro-Denken alle Menschen.

Es geht nicht darum, dass man in den Waldorfschulen keine guten Erfahrungen machen kann - wenn der Kindertyp und Elterntyp passt, dann gewiss.
Wir haben uns damals für die Montessori-Schulen entschieden, weil wir Kinder haben die gefordert werden wollen und Leistung als etwas positives empfinden.

Es geht darum dass Spice nur diesen Schultyp für DEN Menschen gelten lässt und alles andere nicht.

Du hast in deinem Thread zur Spiritualität schon eine gewisse Affinität zur okkulten Spiritualität gezeigt, und da passt dein Bezug zur Anthro-Schule schon.

Der Zander beschreibt die Grundproblematik sehr schön:
Steiner wollte eine Schule, in der hellsichtig gewordene Lehrer ihrer Schüler aus den eigenen seherischen Fähigkeiten heraus erziehen. Da aber Steiner der einzige ist mit diesen Fähigkeiten und das ganze System nur auf Steiner aufgebaut ist und letztendlich zu Dogmen erstarrt ist - ist es halt schwierig

Zu deinen Vorwürfen

Der Ausgangspunkt meiner Auseinandersetzung mit Spice ist seine Behauptung (in diesem Thread) dass er der einzig geistige Mensch auf diesem Forum ist - und dass Spice alle Christen (wie er selber schreibt) als fleischlich und natürlich ohne eigene Tiefe behandeln möchte.

Dagegen (!) wehre ich mich und zeige ihm, dqss er nicht der einzige geistige Mensch auf diesem Forum sondern einfach nur ein Anthropsoph - also ein okkulter Christ ist, der sein Wissen aus okkulten Quellen hat. Das mag dich stören...ok
Lea

Beitrag von Lea »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 13:58 Du hast in deinem Thread zur Spiritualität schon eine gewisse Affinität zur okkulten Spiritualität gezeigt, und da passt dein Bezug zur Anthro-Schule schon.
Achja ... dachte ich mir doch schon, dass du mich auch erstmal in eine Schublade gepackt hast, bevor du meinen Text bewertest und so beantwortest.

Ich habe mich hier auch nur eingemischt, weil ich schon denke, dass deine Art, auf Texte zu antworten, zum Thema passt. Denn ich kann deine Antworten hier überhaupt nicht als "geistlich" erkennen. Mir zeigt sich darin nur Schubladendenken in der Form: erst einmal Schublade eröffnen, User einordnen - und dann nur noch über den Titel der Schublade zu reden.

Anstatt den internen Thread zu benutzen, hielt ich es bis hierhin für nützlich (uneingeloggten Lesern) zu signalisieren, dass es nicht die Art dieses Forums ist, auf diese Weise zu diskutieren (das hoffe ich zumindest), ohne auf den wirklichen Text zu antworten.

Auch in deinen vorherigen Beitrag sehe ich nur die Fortsetzung, auf diese eine Art auf Texte zu reagieren. Es ist also (für mich) sinnlos, weiter drauf zu reagieren.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 14:25 Achja ... dachte ich mir doch schon, dass du mich auch erstmal in eine Schublade gepackt hast, bevor du meinen Text bewertest und so beantwortest.
Ich hatte mich gewundert, warum du als Christin von Visionen und dergleichen im eher spirituellen Bereich vorhandenen Begriffe schreibst - und jetzt bringst du ja deine Bezüge zur Anthroposophie.

Schubladen - wenn du raus in den Garten gehst und im Herbst Äpfel ernten willst, wirst du nicht zu den Johannisbeersträuchern gehen.
Und wenn du Brötchen kaufen möchtest, wirst du nicht einen Sanitärladen benutzen

Wir Menschen ordnen unsere Umwelt, dazu gehören Pflanzen, Tiere und auch Menschen.

Das uns andere einordnen - wie du mich ja auch - ist etwas mit dem wir leben müssen.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:57 Aber darum geht es nicht - sondern um die Heilsgewissheit von Spice
Das machst du am Schulbesuch fest ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:40 Das machst du am Schulbesuch fest ?
Keine Ahnung ob er in der waldorfschule war

Ich mache es an seiner Behauptung der "einzig geistige Mensch" auf diesem Forum zu sein, seine mehrmaligen Aussagen selbst geistig zu sein - aber alle anderen Christen sind fleischlich und natürlich, fest

An seiner Unfähigkeit sein Idol zu hinterfragen und immer nur in den Beleidigtsein-Status zu verfallen, wenn man Steiner kritisiert usw

Du liest mit - was liest denn du bei Spice?
Antworten