Weltkrieg VI

Politik und Weltgeschehen
SilverBullet

Re: Weltkrieg VI

Beitrag von SilverBullet »

Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 07:33Die einzige Großmacht, die in die Ukraine "gezogen" ist, ist Russland.
Nein, das ist nicht korrekt.
Wenn Westen/EU ihre Werte/Freiheit/Demokratie in der Ukraine verteidigt sehen und dies auch von Teilen der Ukraine so vertreten wird (was ja der Fall ist), dann ist Westen/EU in die Ukraine eingezogen und es wird auch der Anspruch darauf erhoben.
(es versteckt niemand)

Grundsätzlich ist die Ukraine ein Grenzland (der Name bedeutet wohl auch genau das) und es gibt damit in der Bevölkerung der Ukraine gewisse Vorlieben (Asien / Europa).
Die Vergangenheit der Ukraine enthält eine Eindeutigkeit: wann immer es in zwei Richtungen gegangen ist, hat es geknallt.
Die Ukrainer sind von ihrer Vergangenheit ganz nah an Russland dran.

Es war nirgendwo versteckt, dass eine Inanspruchnahme der Ukraine von Westen/EU zu einer Explosion führen würde (die Geschichte ist voll davon).
Eine russische Regierung kann nicht zuschauen, wie eine systemische Frontlinie mitten durch die uralte Gemeinsamkeit getrieben wird.

Die einzige Möglichkeit, wie man sich diese Idee schön reden hat können, ist: Russland wurde zur schwachen Lokalmacht abgewertet, so dass man sich den Schritt einfach erlauben konnte.
Das ist genau das, was unterwegs war: Obama verhöhnt Russland als Regionalmacht
Die USA galt eine Zeit lang als "die einzig übriggebliebene Supermacht" und hat sich auch so verhalten.

Wenn man nicht vorsichtig ist, dann läuft dies auf den Punkt hinaus "bis hierhin und nicht weiter" (denn tatsächlich ist Russland immer noch die stärkste Nuklearmacht - ein Umstand, an den man sich in der NATO durchaus erinnert - Stichwort: "rote Linien").
Dieser Punkt war wohl erreicht, als innerhalb des schwelenden Krim-Konfliktes der Anspruch von Westen/EU (auch NATO) auf die Ukraine deutlich wurde.
oTp

Beitrag von oTp »

Hat die Ukraine kein Recht dazu, sich von Russland abzusagen, dazu, ein eigenständiger Staat zu werden ?

Es sind ja gerade die alten Ansprüche, warum Putin einen alten Zustand zurück haben will. Putins Schmerzgrenze ist weit überschritten, weil die Ukraine, wie die ehemaligen Ostklock-Staaten, von Russland unabhängig sein möchte. Weißrussland hat er ja noch in seiner Hand und die Ukraine will er nicht loslassen.

Dazu benutzt er alle Propaganda die sie seit 70 Jahren erdacht haben. Bis hin zu den allerdümmsten. Und ich sehe hier im Forum das sogar demokratische Mitbürger in diese Propaganda einstimmen. In interessenten Zeiten leben wir.
Zuletzt geändert von oTp am Di 18. Mär 2025, 11:43, insgesamt 4-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

SilverBullet hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 11:13
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 07:33Die einzige Großmacht, die in die Ukraine "gezogen" ist, ist Russland.
Nein, das ist nicht korrekt.
Wenn Westen/EU ihre Werte/Freiheit/Demokratie in der Ukraine verteidigt sehen und dies auch von Teilen der Ukraine so vertreten wird (was ja der Fall ist), dann ist Westen/EU in die Ukraine eingezogen und es wird auch der Anspruch darauf erhoben.
(es versteckt niemand)
Unsinn! !989 hat der Osten gezeigt, was er will: Endlich raus aus der Diktatur in die Freiheit!
In Belaruss kann Putin das noch verhindern. In der Ukraine ist ihm das nicht gelungen. Deshalb will er sie vernichten.
Oder zählt bei dir das Volk nicht? Das Volk der Ukraine will Freiheit und Demokratie. Und wir haben diese, Gott sei dank!
SilverBullet

Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 11:29!989 hat der Osten gezeigt, was er will
Das war jetzt gerade lustig, denn ich dachte, du meinst das Jahr 989 und habe deshalb nachgelesen (Motto: "hab ich da was übersehen?"):
https://www.lpb-bw.de/ukraine-geschichte#c85964

Die Anfänge der Kiewer Rus reichen bis in die zweite Hälfte des 9. Jahrhunderts zurück. Auf dem Gebiet zwischen Ostseeraum, Schwarzem Meer und dem Bosporus bildete sich zu dieser Zeit ein Großreich heraus, das seit 862 von den Rjurikiden, einer Fürstendynastie aus dem Stamm der Rus, beherrscht wurde.

Das Reich umfasste bald die gesamten ostslawischen Gebiete und vereinte zahlreiche Ethnien: neben Ostslawen lebten etwa auch baltische, finno-ugrische und turksprachige Stämme innerhalb des Territoriums der Kiewer Rus. Durch den Handel mit dem Byzantinischen Reich und mit der Annahme des Christentums 988 durch die Rjurikiden erlebte das Reich eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit.
Versuch mal zu verstehen, welchem Gigantismus an Geschichte man hier gegenübersteht - ich bekomme da Gänsehaut.
989 lief es mit den "Rus" einwandfrei - das ist die Vergangenheit von Russland und Ukraine.

Wenn ich mir dann klarmache, dass du in deiner Aussage mit dem Jahr 1989 (also tausend Jahre später!) diese Geschichte als irrelevant vergessen können möchtest, wird mir schwindlig, denn das führt pfeilgerade in den Konflikt hinein.
Keine Frage, ich denke auch, dass dies vom Westen/EU genauso dumpfbacken durchgezogen wurde, aber dass daraus ein Hauen und Stechen entspringt, ist halt in Stein gemeisselt, und zwar lange davor.
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 11:29Endlich raus aus der Diktatur in die Freiheit!
In Belaruss kann Putin das noch verhindern. In der Ukraine ist ihm das nicht gelungen.
...
Das Volk der Ukraine will Freiheit und Demokratie. Und wir haben diese, Gott sei dank!
Merkst du, dass du hier einen Besitzanspruch aufstellst?

Es ist eine Sache, wenn die Ukraine bei sich mal Demokratie ausprobieren will, aber eine ganz andere, wenn eine Macht von aussen die Demokratie als Zugehörigkeitsmerkmal in der Ukraine vorantreibt und einordnet.
Das ist dann "ein Ziehen an der Ukraine". Die logische Folge davon ist der Konflikt.
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 11:29Oder zählt bei dir das Volk nicht?
Selbstverständlich zählt bei mir die Bevölkerung und deshalb haben die Grossmächte die Ukraine nicht auszunutzen.
Hier kommt wieder ins Spiel, dass die Ukrainer kämpfen und sterben, der Westen/EU aber nur Sprüche à la "die Ukraine verteidigt unsere Werte/Freiheit/Demokratie" klopft und dabei sang- und klanglos dafür sorgt, dass das Kämpfen hübsch weitergeht.

Die Bilanz nach drei Jahren zeigt eindeutig, dass der Westen/EU das Kämpfen in der Ukraine halten wollte - das war/ist die perfide Strategie.
Jetzt, da das Ende des Kämpfens droht, starten sie plötzlich durch - warum nicht vorher? (die Kriegsgegner waren zu schwach und haben niemanden von ihren Kriegsphantasien abgehalten)
Denk mal darüber nach und stelle dich dem Gedanken, dass der Westen/EU ganz und gar nicht "Freund der Ukraine" ist - auch du solltest damit aufhören, dich mir derart zu präsentieren, denn ich habe explizit dich danach gefragt, wieso du nicht von deinem Land den Kriegseintritt forderst.
Spice

Beitrag von Spice »

SilverBullet hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 12:42
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 11:29Endlich raus aus der Diktatur in die Freiheit!
In Belaruss kann Putin das noch verhindern. In der Ukraine ist ihm das nicht gelungen.
...
Das Volk der Ukraine will Freiheit und Demokratie. Und wir haben diese, Gott sei dank!
Merkst du, dass du hier einen Besitzanspruch aufstellst?

Es ist eine Sache, wenn die Ukraine bei sich mal Demokratie ausprobieren will,
Ich bitte dich, wie kann ich einen Besitzanspruch aufstellen? So reden stets diejenigen, die einfache Tatsachen verdrehen wollen. Das ukrainische Volk will Demokratie. Das ist alles. Putin will das nicht zulassen. Deshalb der heldenhafte Kampf des ukrainischen Volkes!
SilverBullet

Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03Ich bitte dich, wie kann ich einen Besitzanspruch aufstellen?
Ich glaube es war gerade eben, bei der aktuellen Debatte zum "Sondervermögen", da fiel der Spruch: "der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf uns".
Ich dachte dabei: "das passt genau zu dem Bild, das wir hier gerade ansprechen".
Das ist ein Besitzanspruch - man rechnet die Ukraine zu sich selbst hinzu.
Du ziehst auch eine derartige Verbindung: "Das Volk der Ukraine will Freiheit und Demokratie. Und wir haben diese, Gott sei dank!"

Über die letzten Beiträge hinweg zeige ich dir die Aussagen, aber du gehst nicht darauf ein.
Wieso zählt nicht das, was offen angesprochen wird?
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03So reden stets diejenigen, die einfache Tatsachen verdrehen wollen.
Wieso verdrehen, was offen ausgesprochen wird?
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03Das ukrainische Volk will Demokratie. Das ist alles.
Ich weiss nicht, wie die Verhältnisse in der Ukraine sind - es gibt dort wohl eher (mind.) drei Gruppen.
In der Ukraine selbst kam es ja schon zu Streitereien und Kämpfen.
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03Deshalb der heldenhafte Kampf des ukrainischen Volkes!
Dieses verbale Hochjubeln ist kein Ersatz dafür, dass die Ukraine kämpft, stirbt und dies ohne "dem Verbalen entsprechender" Unterstützung aus Westen/EU.
Es kostest dich rein gar nichts, zu sagen "oh, ihr heldenhaften ukrainischen Kämpfer, wir bewundern euch", Hauptsache es sind exakt nur die Ukrainer, die kämpfen und sterben.
Durch verbales Nachlegen kann das Ausnützen nicht beseitigt werden.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03 Das ukrainische Volk will Demokratie
Natürlich wollen sie das. Nur sind derzeit keine Wahlen in der Ukraine möglich.
Aber bei den Bestrebungen der europäischen Länder den Krieg weiter anzuheizen, geht es ja nicht um Frieden und Demokratie.
Das kann man ja wohl nicht allen Ernstes glauben wollen.
Ihnen geht es um´s Geld. Die Rüstungsindustrie verdient Milliarden über Milliarden an der Aufrechterhaltung dieses Krieges.
Das ist der Grund.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03 Deshalb der heldenhafte Kampf des ukrainischen Volkes!
Sehr verständlich.
Der Bevölkerungsschwund seit Ausbruch des Krieges ist in der Ukraine massiv: Fast die Hälfte der Staatsbürger lebt im Ausland.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html
Seit Februar 2022 fast 3 Mio nach Russland.
:arrow: https://anti-spiegel.ru/2023/russland-h ... dere-land/

Auch Mediziner haben nicht so viel Lust, hinter der Front den Helden zu spielen und warten lieber Jahre lang auf ihre fachliche Anerkennung in Deutschland:
:arrow: https://www.tagesschau.de/inland/aerzte ... g-100.html
Spice

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:32
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03 Das ukrainische Volk will Demokratie
Natürlich wollen sie das.
Schön, dass du das wenigstens zugibst.
Nur sind derzeit keine Wahlen in der Ukraine möglich.
Sie haben Selensky gewählt. Und das hat Putin nicht gefallen. Im Krieg können keine Wahlen stattfinden.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:52
Spice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:03 Deshalb der heldenhafte Kampf des ukrainischen Volkes!
Sehr verständlich.
Ohne Ironie, wäre es wahrhaftig. Und niemand, will Krieg. Aber Putin will ihn und er hat sein Volk mit seinen Lügen kriegsbegeistert (na ja, einen Teil).
Antworten