Das behauptet auch kaum jemand, wäre auch falsch. Der Herr Jesus hat gesagt: "ich und der Vater sind eins."
Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Re: Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Weiß nicht so recht:
Das erscheint mir doch so, dass Lena der Meinung ist, dass der Vater und der Sohn eine Person ist.
Oder täusche ich mich da, Lena?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ich sagte "kaum jemand" und was Lena das aussagt, stimmt es denn NICHT ?
Jesus ist Vater und Sohn in einem. Ja und?
Sowohl, als auch.
Da stehen wir nun vor einem Geheimnis, was eigentlich vielen schon offenbar ist, einige aber am Buchstaben kleben wie an einem Fliegenfänger. Wenn sie nur an wirklich allen Buchstaben so kleben würden, aber das tun sie gar nicht, sondern nur an einer ganz bestimmten Auswahl.
Nehmen wir einfach mal das was der Herr Jesus gesagt hat 1: 1 so wie er es gesagt hat, das genügt völlig.
Was Lena genau gemeint hat, weß ich nicht, aber in den Worten sehe ich zuneächst nichts, was den Worten Jesu widersprechen würde.
Jesus ist Vater und Sohn in einem. Ja und?
Sowohl, als auch.
Da stehen wir nun vor einem Geheimnis, was eigentlich vielen schon offenbar ist, einige aber am Buchstaben kleben wie an einem Fliegenfänger. Wenn sie nur an wirklich allen Buchstaben so kleben würden, aber das tun sie gar nicht, sondern nur an einer ganz bestimmten Auswahl.
Nehmen wir einfach mal das was der Herr Jesus gesagt hat 1: 1 so wie er es gesagt hat, das genügt völlig.
Was Lena genau gemeint hat, weß ich nicht, aber in den Worten sehe ich zuneächst nichts, was den Worten Jesu widersprechen würde.
Wenn man zwei Dinge vergleicht, ist es keine Ideologie.Hoger hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 10:17Die Ideologie (oder Idee) dahinter ist: das NT ist am Tanach mess- und prüfbar.
Aus meine Glauben heraus halte ich das für eine Ideologie, der ich nicht folge. Weil für mich der Neue Bund und das Neue Testament etwas Neues ist, das am Alten nicht messbar ist. Es ist lediglich aus dem Alten hervorgegangen
Und nein, dieser „Jesus-Bund“ ist nicht aus der Tenach hervorgegangen, ist wesensfremd den Weisungen Gottes und der Propheten in der Tenach.
Die chr. Theologie hat andere der Tenach fremde Elemente aufgenommen.
Deshalb ist es doch wichtig zu wissen, was wirklich hinter der Lehre steckt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Was steckt denn dahinter? Du verneinst stets nur, aber an eine sachdienliche Erklärung von Dir kann ich mich nicht erinnern.
Christen wissen, wie sich das mit der Leher verhält, Du glaubst nur zu wissen, daß dem nicht so sei. Auf Dauer wird das etwas langweilig.
Genau, nur du selber glaubst zu wissen….Abischai hat geschrieben: ↑So 16. Mär 2025, 13:48Was steckt denn dahinter? Du verneinst stets nur, aber an eine sachdienliche Erklärung von Dir kann ich mich nicht erinnern.
Christen wissen, wie sich das mit der Leher verhält, Du glaubst nur zu wissen, daß dem nicht so sei. Auf Dauer wird das etwas langweilig.
Ich habe sehrt sachlich über Jes 7 geschrieben, wie auch über den Eckstein, oder Jer 31 usw, aber das ist bei dir natürlich nicht sachlich.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Deine jüngsten Aussagen hatte ich noch gar nicht genau gelesen. Bei Sacharja steht es aber ganz anders.
Ich habe das heute gerade gelesen, aber jetzt die konkrete Stelle nicht zur Hand.
Deine Auslegung zu Jesaja 7 ist auch ziemlich steil. Und eine Prophezeihung funktioniert nicht so, wie Du den Satz hernimmst. Da ist mitunter ein Partikel, der ganz konkret gilt, der gesamte Satz aber nicht offensichtlich gleich. So z.B. als Jesus in der Synagoge den Satz verliest wo es lautet: "der Geist des HERRN ist auf mir, er hat mich gesandt..." (er liest noch weiter, ich zitiere hier nicht alles), um dann mitten im Satz aufzuhören und die Schriftrolle zurückzugeben. Der erste Teil des Satzes war jetzt im Fokus, und dann sagt Jesus: "dieses Wort ist heute vor euren Ohren erfüllt." Der weite Teil steht noch aus, der hatte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht erfüllt.
So ist das auch bei Jesaja 7. Die Verse zuvor, also vor Deinem Zitat zeigen, daß es hier um etwas viel größeres geht als nur um die kurzzeitige Bedrohung durch die Syrer, der Text danach auch. Also der Kontext ist eine ziemlich große Prophetie, und wenn auch nicht ausdrücklich von Jesus gesprochen wird, ist NICHTS daran, was den Bezug auf Jesus ausschließen würde. Daß das Land verödet sein werde, noch bevor der Knabe... ja klar. Das galt auf eine ferne Zeit. Und in den Tagen der Römer - des Kaisers Augustus, war das Land verödet, um das es damals ging.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen (das läßt sich leider nicht vermeiden), aber von biblischer Prophetie verstehst Du augenscheinlich gar nichts.
Du kannst Texte lesen, das können wir auch, aber Du hast keinen Einblick in das, was Gott damit beabsichtigt hat. Und um es gleich vorweg zunehmen: ja, Christen haben darin Einblick, partiell und unvollständig, aber das Prinzip haben wir schon ergriffen, und das nicht, weil wir so tolle Typen wären, sondern weil Gott es uns offenbart hat.
Doch, der Kontext von Jesaja 7 schliesst „Jesus“ deutlich aus. Da ist nichts, was auf ihn passt, auch nichts, was in seine Zeit passt.Abischai hat geschrieben: ↑So 16. Mär 2025, 14:32 die Verse zuvor, also vor Deinem Zitat zeigen, daß es hier um etwas viel größeres geht als nur um die kurzzeitige Bedrohung durch die Syrer, der Text danach auch. Also der Kontext ist eine ziemlich große Prophetie, und wenn auch nicht ausdrücklich von Jesus gesprochen wird, ist NICHTS daran, was den Bezug auf Jesus ausschließen würde.
„Die Verse Vorher“ ist etwas nichtssagen….. da musst du ins Kp 6
Nein, das war die aktuelle Situation.
Beruhigt dich das eigentlich, indem du mir immer solche verleumderische Vorhaltungen machst? Auf dass du selber bei deiner Jeus-Gotteslehrer bleiben kannst?
Das hast Du mir gleichlautend zwar mehrfach schon entegnet, aber das ist nach wie vor nicht richtig.
Ein Tadel im Sinne eines Weckrufes ist keine Verleumdung. Die nämlich hat den Schaden des Verleumdeten zum Zweck, niemals dessen Besserung.