Ist die Offenbarung authentisch (inspiriert)?

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Ist die Offenbarung authentisch (inspiriert)?

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 15:21
Das ist dein Recht ?
Dich zu fragen ob du oder deine Frau eine Frage zur syrischen Kirche beantworten könnt, weil ihr beide einen Bezug dazu habt?
Naja, warum nicht?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 15:21 Du hast wieder mal überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe,

So ? Wer antwortet schon lange überhaupt gar nicht auf meine Aspektr zu Nahtoderfahrungen ?

Aber egal, wir bräuchten einen Schiedsrichter, damit nicht Jrder nur sagt, was er will.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:08 Woher kommt die Theologie der Inspiration? Und wer braucht sie? Die gesamte Bibel kennt den Ausdruck "inspiriert" nicht.
Doch, die Biblia Sacra Vulgata :
2. Timotheus 3,16 omnis scriptura divinitus inspirata et utilis ad docendum ad arguendum ad corrigendum ad erudiendum in iustitia
2. Petrus 1,21 non enim voluntate humana adlata est aliquando prophetia sed Spiritu Sancto inspirati locuti sunt sancti Dei homines
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:40 Genau darin besteht das Problem. Wir haben nicht einen einzigen Originaltext.
Wir haben aber das Zeugnis durch den Heiligen Geist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 16:07 Doch, die Biblia Sacra Vulgata :
Jupp - das hatte ich versucht mehrmals zu erklären, dass unser Begriffsbildung biblischer Begriffe (vor allem die des Heiligen Geistes) aus der lateinischen Sprache, der lateinischen Bibel und der lateinischen Theologie entstammten und in den Übersetzungen aus dem griechischen und hebräischen eigentlich gar nicht mehr vorhanden sein dürften.
Bei der Revidierung der Luther17 wurde ja immer wieder festgestellt, dass Luther weder aus dem jüdischen noch aus dem griechischen sondern entweder aus dem Kopf oder der Vulgata übersetzte
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:08 Woher kommt die Theologie der Inspiration? Und wer braucht sie? Die gesamte Bibel kennt den Ausdruck "inspiriert" nicht.
Doch, "alle Schrift ist von Gott eingegeben." Dieses "gegeben" erfolgt konkret durch den Geist des Herrn in den Geist des jeweiligen Schreibers der Texte: "eingeisten" also, lateinisch: "inspirieren".
Paulus schrieb das exakt so an Timotheus.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:31
Doch, "alle Schrift ist von Gott eingegeben." Dieses "gegeben" erfolgt konkret durch den Geist des Herrn in den Geist des jeweiligen Schreibers
Sehen wir uns es an, als mit der Übermittlung der Botschaft begonnen wurde:
Off 1,10-11 hat geschrieben: Ich war an des Herrn Tag im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune, die sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch ...
Johannes hörte eine Stimme und diese sprach zu ihm. Er erhielt den Auftrag niederzuschreiben, was er sieht. Da wurde also gesprochen, gehört, gesehen und dann niedegeschrieben. So steht es geschrieben und so lese ich das.

Man kann davon ausgehen, dass Johannes fähig genug war, sich die Dinge für die Zeitspanne zur Niederschrift auch zu merken. Das heißt, da wurde nichts eingegeben, sondern er schreibt danach aus seinem Gedächtnis, was er zuvor gehört und gesehen hat. Die Umstände, wie es dazu gekommen ist die konnte er wohl mit kurzen Worten beschreiben.

Das sind Vorgänge wie sie jeder Menscn zustandebringt, der normal ist, es sei denn er hat eine Geistesstörung oder schwere Auffassungsdefizite. Das muss man aber nicht annehmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Ah, sehr gut, es wurde dazu ein eigenes Thema eröffnet. Dann habe ich dieses an anderer Stelle wieder gelöscht und platziere es hier. Ich würde aber dafür plädieren es nach Bibelkritik zu verschieben, denn schon der Thementitel weist darauf hin, dass das Buch der Offenbarung einer kritischen Betrachtung unterzogen wird.

Nun, die ZJ, die sog. Offenbarungsexperten ;) , sie sind aber bei weitem nicht die einzigen, die sich an dem Buch die Zähne ausbeißen und sich wüstern Spekulationen hingeben. Ich bringe aber ein Wort aus dem Buch, das mich bis heute beschäftigt:
Off 22,18-19 hat geschrieben: Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buch geschrieben ist.
Zuerst frage ich, wer tätigt diese Aussage? Der Engel, oder ist "ich" der Autor Johannes? Es klingt nach dem Autor. Doch wie auch immer, damit hadere ich bis heute.
Schwadronierst ständig, dass der heilige Geist bei dir wohnt, weißt aber nicht wer die o. Aussage in Offb. 22;18-19 machte? :shock: Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo Lingen sollte er noch leben zu deinem o. Offenbarungseid nur sagen.

Deinem hadern aber ein Ende. Wenn du o. Aussage in Offb. 22,18-19 im Kontext-sprich die Verse 16-19im Zusammenhang liest, fallen dir (hoffentlich) die Schuppen von deinen offensichtlich verklebten Äugelein:
Elberfelder (Helmuths Lieblingsübersetzung)
 16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme Wasser des Lebens umsonst! 18 Ich bezeuge *jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand ⟨etwas⟩ zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand ⟨etwas⟩ von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.
 *Jesus
 "Jesus antwortete: »Ich selbst bin der Weg und auch die Wahrheit und das Leben. Nur durch mich findet ein Mensch zum Vater. ."
Joh.14,6
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich hätte nicht gedacht, daß ich einer so deftigen Aussage eines Zeugen Jehova' mal zustimmen würde... :thumbup:
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:34
Off. 7,17 hat geschrieben: denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers,
und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. 
Mein Herz und mein Gefühl sagen mir, dass die Offenbarung zu den andern Schriften passt.
Es ist der gleiche Ton, die gleiche Stimme. Oder besser gesagt, der gleiche Geist dahinter.
Obwohl auch ich schon oft gezweifelt habe...
Da schließe ich mich an. Ich käme nie auf die Idee, die Autorität der Offenbarung in Zweifel zu ziehen. Was hätten wir, wenn wir nicht Kapitel 12 der Offenbarung hätten ? Oder der schöne Ausblick auf das himmlische Jerusalem.

Da ist die gleiche Sprache, wie sie in den übrigen Texten des neuen Testaments zu finden ist, die gleiche Symbolik. Wer wollte das in Zweifel ziehen ? Der nimmt dem NT einen entscheidenden Schlussstein ! Denn hier wird z. Bsp. auch alles beschrieben, was bei der Wiederkehr Jesu für Verhältnisse sein werden.
Es finden sich Worte des Trostes und ein mutmachender Ausblick, damit man als Nachfolger Christi auch weiß, wofür man in dieser Welt auch manches Leid ertragen muß. Off 7,17 , 21,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten