Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Abischai

Re: Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:00 Es war dein Problem, denn du hast doch Gott in die Lade "gesperrt".
Gott selbst hat angewiesen, daß und wie genau die Lade gebaut werden sollte, und er hat gesagt, daß er genau dort mit Mose reden werde, daß er ihm dort erscheinen werde.
Das sagt nichts über die geometrischen Grenzen Gottes aus, sondern darüber was SEIN Wille ist, und wenn er das so will, dann ist das eben so.
Und wenn Gott sagt, daß er dort (von der Lade her) mit Mose reden will, wäre es hirnrissig, wenn Mose sich an den Berg gestellt und dort auf Gott gewartet hätte, der ja doch überall ist. Er hätte dennoch lange warten können, weil Gott etwas anderes angewiesen hat. Da muß man einfach genau sein, sonst läuft das alles nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:10
Larson hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:00 Es war dein Problem, denn du hast doch Gott in die Lade "gesperrt".
Ich habe die Bundeslade mit Christus verglichen. Dein Problem scheint deine generelle Ablehnung von Christus zu sein
Was total missglückte.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:18 Und wenn Gott sagt, daß er dort (von der Lade her) mit Mose reden will,
Du wiederholst, was ich dazu sagte.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 14:51 Du wiederholst, was ich dazu sagte.
Auch nicht schlecht, kommt selten vor. 8-)
Aber ich verstehe das (soweit ich es gelesen habe) wie Hoger, der Vergleich des Christus (welcher ist unser Herr Jesus) mit der Lade, ist biblisch neutestamentlicher Bestand. Das hat nicht Hoger erfunden, sondern das hat Dein Feind formuliert, entweder der Apostel Paulus oder der Schreiber des Hebräerbriefes (also vielleicht auch Paulus).
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:00 Aber ich verstehe das (soweit ich es gelesen habe) wie Hoger, der Vergleich des Christus (welcher ist unser Herr Jesus) mit der Lade, ist biblisch neutestamentlicher Bestand. Das hat nicht Hoger erfunden, sondern das hat Dein Feind formuliert, entweder der Apostel Paulus oder der Schreiber des Hebräerbriefes (also vielleicht auch Paulus).
Was soll das läppische „Paulus sei mein Feind“? Er ist nicht mein Feind, er vertritt einfach irrige Lehren.

Und der Vergleich Bundeslade mit Christus hinkt doch gewaltig. Wennschon wäre es nach dem „Hebräer“ der Hohepriester, aber nicht die Lade. Und nach dem vergleich musste in dem Fall Jesus als Hohepriester für sich ebenso „Blut“ zur Sühne darbringen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:10 Was soll das läppische „Paulus sei mein Feind“?
Etws ironisch von mir, nicht überbewerten, ist schon gut...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:10 der Hohepriester, aber nicht die Lade.
Auch korrekt, aber es steht über Jesus auch, daß wir in ihm einen Sühneort haben, beides ist richtig.
Und es kommt nicht so auf die Geometrie an, sondern auf Jesus, der schon vorher dem Mose überhaupt erst den Auftrag gegeben hat, diese Lade zu bauen und immer dabei war, die ganzen vielen Jh., bis Gott den Modus geändert hat, und Jesus in Bethlehem als Mensch geboren ist. Seit dem ist die Gegenwart Gottes (in Jesus) zum Anfassen, das war bei der Lade nicht so einfach möglich.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:15
Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:10 Was soll das läppische „Paulus sei mein Feind“?
Das ist Stichelei.
Mt 5,37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:18 Und es kommt nicht so auf die Geometrie an,
Ja, ich erkenne, dass es nicht auf die Geometrie ankommt, sondern das angepasst um herumgedrückt wird, wie es dein Beitrag bestätigt (mit Jesus und Mose):
Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:18 sondern auf Jesus,
Und gemäss der Tenach kommt es nicht auf „Jesus“ drauf an, sondern allein auf den alleine Gott, denn IHM allein gebührt Ehre.
Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:18 der schon vorher dem Mose überhaupt erst den Auftrag gegeben hat
Jesus hat dem Mose keinen Auftrag gegeben.

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:18 Seit dem ist die Gegenwart Gottes (in Jesus) zum Anfassen, das war bei der Lade nicht so einfach möglich.
Ach so, du fasst Jesus mit den Händen an.
So wie du aber Jesus „geistig“ anfasst, kann man genau so „Gott“ anfassen“, im Herzen lieben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:20
Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:15
Das ist Stichelei.
Mt 5,37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.
Du verträgst nicht wenn dich andere so behandeln wie du sie?

Für mich sind deine Texte eine Dauerstichelei gegen Christus, Paulus im besonderen und die Christen im allgemeinen

Aber du bringst nicht wirklich Begründungen - sondern immer nur die Behauptung das Paulus irrige Lehre verkündet hat und die Schriften des NT falsch sind, weil sie anderes verkünden als der tennach

Aber das ist doch der Sinn der Schriften des NT das sie etwas anderes als der tennach verkünden.
Und sie sind der Grundstein christlichen Denkens

In meiner persönlichen Wahrnehmung willst du den Inhalt dieser Schriften nicht verstehen, weil du diese Schriften ablehnst
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten