Du führst eine Bibelstelle an...
Meine Frage dazu wäre:
Kann auch ein "Heide" oder Buddhist oder Sonstandersgläubiger den Inhalt problemlos verstehn?
Oder bedarf es dafür unbedingt den Heilgen Geist?
Du führst eine Bibelstelle an...
Ich hab grade über deine Worte intensiver nachgedacht.
Na klar kann einer von dir oben angeführten Andersgläubigen den Inhalt der Bibel unter gewissen Voraussetzungen verstehen Linchen. Ist aber mit harter Arbeit (Bibelforschung) u. Ehrlichkeit zu sich selbst verbunden.
Bevor wird dorthin springen, sollte geklärt werden, was denn der heilige Geist überhaupt ist. Was ist ein Geist vielleicht auch noch und was heilig ist. Und dann beides zusammen. Sonst zäumen wir das Pferd von hinten auf.
Ich weiß nicht, woran du dabei denkst.
Eine sehr wichtige Voraussetzung ist, dass man gem. 2.Chron. 16;9 bedingt durch ein Gott gefälliges Leben die Augen Gottes auf sich zieht:
Alles andere läuft dann (fast) von alleine.9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen
Also die Vorraussetzung ist ein Gottgefälliges Leben zu führen, dann erst erhält jemand den heilgen Geist, welcher dann einem täglich lehrt?Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 16:07 Eine sehr wichtige Voraussetzung ist, dass man gem. 2.Chron. 16;9 bedingt durch ein Gott gefälliges Leben die Auges Gottes auf sich zieht
Ich könnte nur insofern etwas dazu sagen, wie ich selbst "gelehrt" wurde.
Nicht so hurtig junge Dame. Wenn Gott uns gewogen, u. nicht zu leicht empfunden hat, führt er uns gem. Joh. 6;44 zu seinem Sohn:Oleander hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 16:11Also die Vorraussetzung ist ein Gottgefälliges Leben zu führen, dann erst erhält jemand den heilgen Geist, welcher dann einem täglich lehrt?Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 16:07 Eine sehr wichtige Voraussetzung ist, dass man gem. 2.Chron. 16;9 bedingt durch ein Gott gefälliges Leben die Auges Gottes auf sich zieht
Wenn die von Gott zu Jesus geführten Personen dann gem. Joh. 15;16 ihn darum bitten mittels des heiligen Geistes bestimmte Bibelpassagen besser zu verstehen, wird Gott der Bitte seines Sohnes ganz bestimmt sehr gerne nachkommen:43 Jesus sagte zu ihnen: »Was murrt ihr? 44 Nur die können zu mir kommen, die der Vater, der mich gesandt hat, zu mir führt.
Jetzt (endlich) alles kloar Linchen?Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.