Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Beitrag von Hoger »

777 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:03 Dann habe i h in meinem Leben vermutlich noch keinen echten Christen getroffen. Kann einer von euch sagen dass er jemand lieben kann, von ganzem Herzen, der unschuldige Menschen tötet und keinerlei reue zeigt? Ehrlich?
Ich würde es anders ausdrücken: Weil Gott auch diese Menschen liebt, darf ich es auch versuchen...
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
777

Beitrag von 777 »

Hallo, das ist ein Gebot! LG
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 22:57 dass in der Torah stehen würde, dass man sich rächen soll.
Nein, wer behauptet denn sowas? Das mag es extrem gegeben haben, aber das repräsentiert nicht, was Christen darunter verstehen.
Seinen Feind zu hassen, bedeutet nicht, sich an ihm rächen zu wollen, da müßtest Du Dich mal kundig machen, was hassen bedeutet !!
Aber wenn ich Dein Lehre wäre (!) würde ich Dir auftragen, das 2. Buch Samuel zu lesen und danach eine Liste aller der Rache aktionen zu fertigen, wie sich damals an den Feinden Gottes (d.s. die Feinde des Volkes Gottes) gerächt wurde, nur mal so nebenbei...

Und unterstellst der Christenheit Dinge, die nie jemand gesagt hat, nur wer paranoiden Verfolgungswahn hat hofft, daß seine Befürchtungen auch zutreffen.

Da kann ich Dich aber beruhigen, Du irrst hierin zum Glück entscheidend.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

777 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:20 Hallo, das ist ein Gebot! LG
Das in mir nur der Heilige Geist ausüben kann. Wenn ich es als Mensch versuche und mich dazu zwinge, könnte es evtl nicht möglich sein
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Man sollte sich in dieser Frage nicht selbst verrückt machen.
Man kann zwar.B. wohlwollend mit einem Mörder umgehen, ihm aber keine Gelegenheit geben, mich umzubringen oder mich für seine dreckigen Absichten zu bentzen. Und ich muss dafür sorgen, dass er meinen Mitmenschen nicht schaden kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
777

Beitrag von 777 »

Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:22
Larson hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 22:57 dass in der Torah stehen würde, dass man sich rächen soll.
Nein, wer behauptet denn sowas? Das mag es extrem gegeben haben, aber das repräsentiert nicht, was Christen darunter verstehen.
Seinen Feind zu hassen, bedeutet nicht, sich an ihm rächen zu wollen, da müßtest Du Dich mal kundig machen, was hassen bedeutet !!
Aber wenn ich Dein Lehre wäre (!) würde ich Dir auftragen, das 2. Buch Samuel zu lesen und danach eine Liste aller der Rache aktionen zu fertigen, wie sich damals an den Feinden Gottes (d.s. die Feinde des Volkes Gottes) gerächt wurde, nur mal so nebenbei...

Und unterstellst der Christenheit Dinge, die nie jemand gesagt hat, nur wer paranoiden Verfolgungswahn hat hofft, daß seine Befürchtungen auch zutreffen.

Da kann ich Dich aber beruhigen, Du irrst hierin zum Glück entscheidend.
3. Mose 24
19 Bringt aber einer seinem Nächsten eine Verletzung bei, so soll man ihm tun, wie er getan hat:
20 Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn; die Verletzung, die er dem andern zugefügt hat, soll man ihm auch zufügen;
21 also daß, wer ein Vieh erschlägt, der soll es bezahlen; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:22 Das mag es extrem gegeben haben, aber das repräsentiert nicht, was Christen darunter verstehen.
Doch, frage Christen, und sie verstehen unter den Worten Jesu, dass solches, Auge um Auge = Rache nehmen, verstehen. Und ich würde meinen, dass es die Grosszahl der Christen ist.
Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:22 Seinen Feind zu hassen,
Sagte ich doch, dass solches nirgends in der Tenach geboten wird, im Gegenteil, wenn der Fein in Not ist, soll man ihm aufhelfen.
Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:22 Aber wenn ich Dein Lehre wäre (!) würde ich Dir auftragen, das 2. Buch Samuel zu lesen und danach eine Liste aller der Rache aktionen zu fertigen, wie sich damals an den Feinden Gottes (d.s. die Feinde des Volkes Gottes) gerächt wurde, nur mal so nebenbei...
Du bist nicht meine Lehre!!!

Sicher straft Gott jene, die sich Gegen Ihn stellen, und dazu braucht er meistens Menschen. Nur, es ist kein Gebot.
Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:22 Und unterstellst der Christenheit Dinge, die nie jemand gesagt hat, nur wer paranoiden Verfolgungswahn hat hofft, daß seine Befürchtungen auch zutreffen.
Was soll ich nun unterstellen? Du schlägst blindlings einfach nur herum.
Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:22 Da kann ich Dich aber beruhigen, Du irrst hierin zum Glück entscheidend.
Worin sollte ich mich nun irren? Dass Gott ein Rachegebot gegeben haben sollte?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

777 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:263. Mose 24
OK, das liest man nicht jeden Tag, stimmt!
Wenn man sich das auf der Zunge zergehen läßt, ist der jeweilige Täter aber ein absichtlicher Bösewicht, der die Läsur seines Nächstens fahrlässig und billigend in Kauf nimmt oder sogar herbeiwünschte.

Dem gegenüber steht die versehentliche Schädigung bis hin zum Totschlag, für die Gott die Freistädte vorgesehen hat, weil (warum auch immer) die seltsame Kultur der Blutrache in Israel (noch?) galt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
777

Beitrag von 777 »

Danke für deine Ehrlichkeit!
Antworten