Hure Babylon
Re: Hure Babylon
Dem Volk Gottes in der Vergangenheit (der Abstammung nach Juden) und dem Volk Gottes in der Gegenwart (dem Glauben nach Christen) war und ist die Identität Babylons (klein/groß) nicht unbekannt. Sonst wäre der Aufruf Gottes „geht aus ihr hinaus“ nutzlos…
LGrüße von Otto
- Magdalena61
- Administrator
- Beiträge: 27464
- Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
- Kontaktdaten:
Re: Hure Babylon
Noch einmal:
Die RKK hat weder die Propheten Israels noch Abel "umgebracht".Offb. 18, 24 (LUT): und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und das Blut aller derer, die auf Erden umgebracht worden sind.
Der Mörder ist Satan, der durch Menschen wirkt, die sich auf ihn einlassen.
Der rote Drache ist Satan. Das scharlachrote Tier, auf dem die Hure Babylon sitzt, ist wohl identisch mit dem ersten Tier aus Offb. 13. Das erste Tier aus dem Meer ist ein Werkzeug des Satans, ebenfalls das zweite Tier, der falsche Prophet.
Die RKK, die Macht ausübte über Kaiser und Könige; die RKK der Hexenverbrennungen und der Inquisition ist nicht die RKK von heute.
Sie hat ihre Schwachstellen, da ist sie angreifbar für Mächte und Gewalten.
Man kann an dem System, an katholischen "Überlieferungen" und an der Nähe zu politischen Stömungen einiges kritisieren. Letzteres muss nicht verwundern, denn der Staat bezahlt die Gehälter höherer Kleriker aus Steuermitteln. Diese Abhängigkeit und Verflechtung mit der Welt wird die Kirche vor Gott verantworten müssen. Wozu brauchen Diener Gottes fürstliche Gehälter nach Beamtentarif? DAS kannst du der RKK vorwerfen, wenn du willst, auch der evangelischen Fraktion. Zu Recht.
Hier könnte man durchaus von "Hurerei" sprechen, wenn die Kirchen der Politik gefällig und den Machthabern zu Willen sind, z.B. durch Parteinahme und Wahlbeeinflussung... weil es ein lukratives Geschäft ist mit den Gehältern.
Aber für alles Blut, das auf Erden vergossen wurde, ist die RKK schlicht und einfach nicht verantwortlich.
Nüchtern bleiben.
Jesus Christus wird Gericht sprechen. Wie können es Ihm überlassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Re: Hure Babylon
Und wer ist sie, die nicht Unbekannte?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Hure Babylon
Wieso ganz anderes? Die 10 Zehen als letzte zehn Könige sind gewisse prophezeit. Wir sehen ja bei den 10 Könige und den 3 welche durch das kleine Horn ausgerissen wird auch das es sich genau so erfüllte. Bei jeder erfüllten Prophetie, sehen wie Gott bis ins kleinste Detail alles so erfüllte, wieso sollte das bei den letzten Ereignissen anders sein als bei denen die sich noch nicht erfüllt haben?Abischai hat geschrieben: ↑Do 6. Mär 2025, 17:47 Ich auch, aber die von Dir zitierte und allseits bekannte Auslegung des Standbildes (das haben die "Brüder" ganz genau beschrieben und mit Graphiken illustriert), kenne ich auch. Aber ich würde das nicht zu eng und unabänderlich festgesetzt vertreten, es kann auch ganz anders sein.
Babylon ist aber immer die Weltpolitik inkl. dem Religiösen System das eben die Weltmacht möglich machte. Somit wird es auch am Ende so sein. Und somit können wir nur sehen, was ist eben das Politische und Religiöse System, das dominert seit Rom und ist das eben noch existent oder hat eben das Poltische System, das Religiöse schon völlig entblösst und in Ihr System integriert (Viele Anzeichen sind da obschon der Freier aber sagt, mit der Hure haben wir nichts zu tun.)Wie Helmuth und ich in den letzten Beträgen betont haben, handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine bestimmte Gruppe, weder als Weltreich noch als religiöse Gemeinschaft, sondern um ein Prinzip, was omnipräsent ist und sich vielleicht (auch das kann sein) sich in einer schtbaren Mode darstellen wird oder derzeit auch tut, das wissen wir aber nicht.
Durch eine zu konkrete Festlegung übersehen wir sonst vielleicht etwas, wie zum Beispiel die eigene, ganz persönliche Verstrickung in etwas, was wir gar nicht als das System "Hure" erkennen.
Das mit der Entblössung sehen wir aber eben noch nicht die völlige Integration ins Politische System, obschon schon heute eben die Politik bestimmt das man an den Schule Multikulti Religion predigt und jetzt müssen wir sehen welches System predigt dagegen an und welches predigt genau das gleiche Multikulti Zeugs, ist also kompatibel obschon ihm aber klar die Macht genommen wurde, den Schulunterricht zu dominieren.
Wenn man die Hure in jedem Menschen sehen will, dann entstehen viele Bäume, wenn man sich darauf beschränkt, wer hat Religöse Macht und verkündet Okkultes und wer hat Politsche Macht und hat das gleiche System eben schon integriert dann gibt es genau drei Bäume welche man beobachten kann, seit Rom!Nach dem Motto: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bleiben wir also besser wirklich bei den genauen Aussagen der Schrift!
Politisches Konstrukt, Religiöses Okkultes Konstrukt, Geld und Macht.
Diese drei Bäume betrachten, mit der Schrift abgleichen, das bleiben eben nicht Tausend Systeme übrig. Diese drei noch mit der Lehre Christus vergleichen, dann weiss man wo die Hure ist und wer die Freier sind.
Ja durch die vielen Mafiösen Untergrund Organisationen ist da ein Geflecht das unüberschaubar wird, wer hinter allem steht.
Wer da eben nicht ins Detail gehen will, weil es ihm zuviel wird, kann sich auf die drei Bäume beschränken, seit Rom!
Dann wird es einfach, vielen eben zu einfach, weil ja nicht sein darf, was eben ist.
Lg Kingdom
Re: Hure Babylon
Findest du meine Überlegung plausibel?
LGrüße von Otto
Re: Hure Babylon
NIcht für die Gegenwart. Früher war es das Reich Babel. Darüber weissgagte Jeremia. Wie deutest du Offenbarung 17 und 18? Wer ist diese Hure?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Hure Babylon
Wir finden in der Bibel immer wieder Offenbarungen, die neuer sind, deren Bedeutung also zur Zeit des Alten Bundes noch überhaupt nicht bekannt war. Daher sind die Begebenheiten im AT unbedingtes Grundlagenwissen, aber sie erschließen nicht die wirkliche Bedeutung für jetzt und für die Zukunft.
Das Babylon, aus dem das Volk Gottes laut Anweisung in Offb. hinausgehen soll, ist nicht das, was man im AT unter Babylon verstanden hat. Es ist ein Bild, dessen Sinnelemente deutlich übereinstimmen müssen, aber die nicht 1:1 dem Zielbild entsprechen.
So z.B. mit dem Traumbild Nebukadnezars II. Das hat irgendwie schon damit zu tun (die Zeiträume) aber die Bilder sind nicht kongruent.
Das Babylon, aus dem das Volk Gottes laut Anweisung in Offb. hinausgehen soll, ist nicht das, was man im AT unter Babylon verstanden hat. Es ist ein Bild, dessen Sinnelemente deutlich übereinstimmen müssen, aber die nicht 1:1 dem Zielbild entsprechen.
So z.B. mit dem Traumbild Nebukadnezars II. Das hat irgendwie schon damit zu tun (die Zeiträume) aber die Bilder sind nicht kongruent.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Re: Hure Babylon
Welches Zielbild meinst du? Das Bild aus Offb. 17 über die Hure ist an sich konkret, nur sind das nicht Menschen. Du hast noch nicht geantwortet, ob sie ein Geist, oder etwas anderes ist. Für mich ist sie ein Geist, einer der alle Welt verführt.
Die Verführten sind in dem SInn ihre Ziele und diese sind alle Menschen. Denn wenn diese Grundalge klar ist, dann hat das konkrete Bedeutung für die Auslegung und es scheiden mehrere Versuche des Herumdeutens aus.
Für mich sind es zeitlose prophetische Worte, die im AT zuerst dem Volk Israel kundgetan wurden, und zwar als es in Babel leben musste, Dort kamen sie mit allen Formen der Zauberei in Berührung, auch Daniel und die drei Freunde am Hofe des Königs Nebukadnezar legen dazu Zeugnis ab. Sie hielten sich aber rein. Das geht, wenn sie wie wir den HG haben. Ohne den bleibst du ein Spielball der Hure.Off 18,23 hat geschrieben: Und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut wird nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden.
Jeremia weissagt über 70 Jahre Aufenthalt und dann sollte das damalige Volk Gottes daraus fliehen. Jer. 50 und 51 redet dazu ebenso in sehr vielen Bildern, von denen aber einige auch bereits historische Efüllung erhalten haben. Mehrere dieser Bilder wurden übernommen und sind nun zeitlose Prophetie, die Off. 17 und 18 ausmachen. Die endgültige Erfüllung ihre Vernichtung geht einher mit den End-Gerichten über diese Welt.
Vielleicht ist die HB nur ein weiteres Bild für den Teufel, dem schon die Namen Satan, Schlange und Drache gegeben wurden. Auch er wird erst am Ende vernichtet. Der Teufel ist nicht weniger eine Hure bzw. eben ein Geist der Hurerei, aber dafür finde ich keine konkrete Hinweise. Dass sie gleichen Sinnes sind ist jedenfalls klar.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Hure Babylon
Das glaube ich nicht, im Bild ist auch deutlich zwischen dem Tier (das ist der Teufel) und der Hure unterschieden.
Der Sinn beider scheint gleich zu sein, erzeigt sich am Ende aber als doch sehr verschieden.
Die Hure ist menschlich, und der Teufel richtet sich gegen ausnahmslos alles was menschlich ist. Und wie die Reiche der Welt (das Tier) immer wieder von Gott als Werkzeug zum Gericht verwendet worden sind, Assur, Babel, Ägypten, so wird auch der Untergang Babylons durch das Tier erfolgen, aber nicht weil das Tier das toll findet, sondern weil es Gottes Gericht ist. Wir finden ja beide Aspekte in der Schrift; zum Einen wirft das Tier die Hure ab, zum Anderen ist es Gott, der die Hure vernichtet, beides ist richtig.
Ich habe übrigens gesagt, daß ich die Hure NICHT für einen Geist halte, sondern für ein System, dessen menschliche Elemente einen finsteren Geist haben. Das kann also in sichtbarer Form eine Organistaion sein, eine Weltreligion oder sonstwas für ein Konstrukt, das "Rechtsnachfolger" und Träger der gesamten Kultur aller gleichartigen Systeme bisher ist, diese "Hure" ist also - wie auch das Tier seinerseits zwar Repräsentant eines aktuellen Modus des Tieres, aber gleichzeitig auch sein eigener Urahn, das Tier ist alles in Allem und umfaßt alle bekannten relevanten Weltreiche seit Babel -.
So auch die Hure, sie beinhaltet alles gleichartige seit Urbeginn, stellt sich aber nicht als solche dar, sondern als eine moderne Erscheinung, der man nicht unbedingt zutraut, daß dieses Konstrukt, dieses Wesen "Mutter ALLER Hurerei und Greuel auf Erden" sei. Das zu wissen ist uns nur durch die Offenbarung Jesu möglich, sonst wüßten wir nichts von dem globalen und epoachalen Wesen dieser Hure, wir würden nur einen aktuellen Effekt bestaunen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Re: Hure Babylon
Lieber Abischai, wenn das Tier der Teufel wäre und eben nicht ein Sinnbild für alle Politischen Systeme und das letzte Politsche System das Weltmacht hatte und haben wird, dann würde dies dem Text wiedersprechen:
Der Teufel ist nie, nicht mehr gewesen. Und es steht ja die Bewohner der Erde werden sich verwundern, wenn das Tier wieder sichtbar erkennbar wird. Das eine Blinde Welt den Teufel erkennt glaube ich nicht, aber ein System das eben schon so mal existiert hat, das können sie erkennen. Ein Blinde Welt kann auch nur einen falschen Jesus annehmen.Off. 17.8 Das Tier, welches du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen;
Weiter:
Die Könige erlangen Macht mit dem Tier (Gottloses System) und sie übergeben zugleich Ihre Macht und Gewalt diesem System.Off. 17.12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, welche noch kein Reich empfangen haben; aber sie erlangen Macht wie Könige auf eine Stunde mit dem Tier.
13 Diese haben einerlei Ansicht, und ihre Macht und Gewalt übergeben sie dem Tier.
Bei anderem Propezeiungen steht klar:
Hier sehen wir der Drache ist der Teufel, das Tier etwas anderes und der falsche Prophet das dritte, aber aus dem Mund von allen drei kommt Dämonisches und unreines heraus.Off.16.13 Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen.
14 Es sind nämlich Geister von Dämonen, welche Zeichen tun und zu den Königen des ganzen Erdkreises ausziehen, um sie zum Kampf an jenem großen Tage Gottes, des Allmächtigen, zu versammeln.
Beim Teufel ist es klar der ist der Vater aller Lüge, die anderen zwei sind die welche die Drachenlehre dem Volk beibringen also sich irdisch manifestieren müssen. Den falschen Jesus predigen zusammen mit allem okkulten und die eben auch verführen für den letzten Kampf.
Das Tier muss das letzte Politsche System sein, der falsche Prophet ist der Kopf des faslche Religiösen Systems, das dem Tier einverleibt wird, nach der Entblössung der Hure und nachdem man dieser die Macht weg nimmt und ins Politsche System wieder einführt.
Die meisten Politische Weltreiche, war eben Religion und Staat nicht getrennt. Darum auch der Titel Ponifex Maximus, welcher zugleich Oberster Priester des Kultes in Rom war und zugelich eben der Cäsar der Politische Macht hatte.
Im Moment haben wir mal ausgenommen eben von Heidnischen Religionen meist klare Trennung von Kirche und Staat. Durch die Plünderung der Hure, wird das Religiöse System wieder so zusammengeführt wie es immer war in den meisten Weltreichen. Der Pharao war Gott gleich und zugleich Irdischer Herrscher. Der letzte oberste Herrscher will ja als Gott angebetet werden und zugelich hat er ja den Anspruch (bezw. bringt eine Kopie des falschen Friedensreiches) das zu bringen, was Jesus im Tausendjährigen Reich bringen wird.
Also oberste Politische Macht und oberste Religiöse Macht welche Gott gleich ist und als Gott gleich annerkannt werden muss, das steht für das Bild das alle anbeten müssen.
Diese Macht erlangt das Tier nur in dem es die Hure plündert und Ihre Macht und System in das Politsche einfügt und ja es braucht ein System das einen Christus predigt und zugleich eben den Okulten Allversöhnungs Glauben. Der Humanismus allein reicht nicht aus um einen falschen Christus zu präsentieren, dazu braucht es wieder ein Religiöses System das Christus und Okkultismus im System hat, aber eben das darf keine Kontrolle haben, weil die Freier es plündern und entmachten und dem Tier einverleiben.
Lg Kingdom