Helmuth hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 14:38
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 17:36
Wie kommst du zu dieser Einsicht ? Satan ist in jedem Menschen dabei, wenn es ums sündigen geht.
Thomas, das Thema Satan müssen wir gesondert und dann auch grundlegend besprechen. Es geht, seit ich dich kenne, immer so hin und her, dass du immer mit dieser Prämisse kommst. Das führt uns hier nicht weiter, denn wir betrachten das Überwinden.
Ich denke ein Ergbnis habe ich geliefert, dass wir das Böse in uns mit nichts vergleichen müssen, denn dazu haben wir eine Gewissen erhalten. Gilt diese Prämisse oder besteht darin noch Diskussionsbedarf?
Was haben denn die Leute für ein Gewissen, wenn sie gewaltbereiter Weise aufeinander losgehen und sogar Polizisten lebensgefährlich verletzen, wie das von Linksextremen kürzlich hier passiert ist ?
Wenn messerstechende Islamisten! Menschen beschädigen oder ermorden nur weil sie ein Kreuz um dem Hals hängen haben. Da haben sie hier in Deutschland reichlich Probleme mit.
Gruppenvergewaltigungen sind an der Tagesordnung, oft sind es Afghanen, wo bittesehr ist da das Gewissen geblieben ? Bei denen hat das Gewissen wohl nicht ausgereicht.
Helmuth
Das Gewissen sollte vorher seinen Dienst tun, hinterher ist es doch zu spät.
Dazu muss es erst einmal angeschlagen haben. Das ist meine Sicht. Solange ich nicht sündige gibt es keine Regung im Gewissen. Das kann man recht gut beobachten, wenn Menschen in eine bestimmte Richtung erzogen werden Böses für gut zu halten.
Das Gewissen schlägt schon bei den Gedanken an, aber alles weitere kann sehr schnell gehen.
Die Umstände, in denen jemand aufgewachsen ist, können vielleicht eine Entschuldigung sein, aber wenn die Veränderung fehlt, dann kann auch das Evangelium nicht mehr helfen.
Kann nicht auch zuviel Gnade den Menschen schaden ? Wenn ich immer Gnade für mein verkehrtes Verhalten bekomme, dann werde ich mich auch nicht viel ändern. Schlimmstenfalls werde ich noch zu einem aufgeblasenen Kerl, der sich für besser hält, als andere, was die aber nicht bestätigen können. Ich nehme an, daß schon in der Korinthergemeinde solche Leute gewesen sind, da liest man viel von den Aufgeblasenen, die sich für besser hielten als andere, aber offensichtlich war doch das Gegenteil der Fall. 1 Kor 5,2
Helmuth
Aber, und das sei wieder meine Sichtweise dazu, Gott spielt dabei nicht unbegrenzt mit. Selbst so mancher Folterknecht knickt ein und spielt das Spiel der Mächtigen unter Androhung seines eigenen Lebens nicht mehr mit.
Gott bringt jeden eines Tages in eine Situation, aus der es keinen rechten Ausweg gibt. Und dann beginnt sich das Gewissen zu melden. Wie lasse man Sache des HG sein, denn das zu erforschen ist zu komplex, aber das Grundpinzip ist immer gleich. Das Gewissen meldet sich. Und dann kommt des darauf an, wie du reagierst. So liest Gott auch dein Herz aus.
Das Gewissen ist nicht nur eine Sache des Momentes , sondern es meldet sich immer wieder. Das werden wohl die Engel machen, die kurzfristig das verfinsterte Gemüt zu erreichen, um den Menschen zur Umkehr zu bewegen.
Helmuth
Kains Tat ist mir eigentlich unerklärlich. Warum ist sein Zorn so stark gewesen, daß er seinen Bruder umgebracht hat ?
In der Tat, stell dir mal vor welchen Schock die Eltern, Adam & Eva erst davongetragen haben mussten. Frage das daher besser den Mörder und nicht mich, aber frage mich, ob ich zornig werden kann. Ja, kann ich, ich weiß also grundsätzlich, dass ich in bestimmten zornigen Situationen sündige. Nicht in allen, aber dort wo die Sünde in mir ihr Werk vollbringt.
Das Unverständnis für das noch Üblere nenne ich ein gutes Zeichen, dass dein Gewissen in der Hinsicht intakt ist. Aber hat dich Gott auch schon in eine solche Situation geführt, sodass du zu einem Mord in der Tat auch fähig wärst?
Mich im Grunde genommen noch nicht, und möge es so bleiben. Meine Knie werden schon weich, wenn ich jemand nur verletzt habe. Das habe ich schon erlebt, und ich meine damit halte ich mein Gewissen auch rein, dass mir solches nie egal wird.
Ich denke in Worten habe ich schon 1.000 Mal einen Mord begangen, insofern bestünde dazu für jeden Menschen das Potential. Aber Gott sei Dank geriet ich noch in keine reale Situation, und das ist auch ein Gnadenakt Gottes. Ich meine weiter, dazu muss man entsprechend lange die Warnzeichen übergehen, um dann wirklich z.B. ein Messer zu zücken. Ich käme auf diese Idee gar nicht, eher dass ich eine Ohrfeige austeile.
Ich finde es auch gut, dass wis das abgrund Böse gar nicht verstehen wollen, denn ich brauche auch keine solche Psychologie des humanistischen Verständnisses, die niemand weiterhilft. Es ist weit besser es nicht zu verstehen und es anhand der Leitung durch den HG erst gar nicht zu etwas ausgewachsen Bösem kommen zu lassen. Böse sind wir dennoch und das Werk Gottes ist uns daraus zu erlösen, wie der Herr uns auch beten lässt:
Mt 6,13 hat geschrieben: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen.
Das Böse ist eben niemals nur Sache des Menschen, sondern auch der Kräfte, die in uns walten. Kain hatte nicht nur einen bösen Gedanken, sondern er hatte auch Satan, der diesen Hass auf den Bruder gefördert hat und da wird die Sache schwieriger.
Es gibt ja, auch heute noch, Menschen, die glauben Gott einen Dienst zu erweisen, indem sie jemanden ermorden. Damals war die Bemerkung Jesu wahrscheinlich eine Anspielung auf die Gesetzlichen, welche die Christen gehaßt haben. Joh 16,2
Dieser Hass ist das Werk Satans, das sich am Kreuz abgespielt hat. Die Schlange hat da ihr Werk getan und die Menschen, die ihr gefolgt sind. 1 Mo 3,15 Die haben den Herrn Jesus ans Kreuz gebracht, ohne zu bedenken, daß sie gerade damit das Erlösungswerk Gottes umsetzen, um von Satan verführten Menschen eine Möglichkeit der Umkehr und Befreiung von Schuld zu geben. Hebr 2,14, 1 Joh 3,8
Wer sich einbildet, Gott mit einem Mord einen Dienst zu erweisen, der muß seinem Gewissen schon sehr tief gesunken sein. Aber hat nicht sogar Paulus der Steinigung des Stephanus mit Wohlwollen beigewohnt ? Apg 7,58
In der Christenheit sind ähnliche Beispiele zu Hauf passiert. Da hat die katholische Kirche gemordet, weil sie der Meinung war, daß sie einer falschen Lehre gefolgt sind. Gott hat all diese Greueltaten geschehen lassen, aber die gestorbenen Seelen sind hoffentlich rechtzeitig erlöst worden und im Himmel gelandet.
Denk an die vermeintlichen Hexen, die man verbrannt hat weil sie angeblich Hexen waren. Man darf eben nicht in das Gesetz schauen, wo steht, wie man die Menschen in Israel behandeln soll. Viele unschuldige Menschen sind so gestorben.
Hildegard von Bingen wurde, wie ich in einer Doku gehört habe, von einer Mitschwester langsam mit Fingerhut vergiftet
Und auch die Reformatoren haben gemordet, da gibt es z. Bsp. den Fall Michael Servet. Bullinger hat wegen Fluchens Menschen hingerichtet. Wo war denn bei all diesen Menschen das Gewissen geblieben ?
Man darf Satan und seine Macht nicht unterschätzen. Bei mir lief es auch bisher glimpflich ab, Morde habe ich nicht begangen. Aber ich weiß schon, wo Satan in mir Schlechtes bewirkt und ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Macht er auf dem falschen Weg weiterführt, bis der Herr Jesus kommt und wieder erlöst.
Was kann man nun machen ? Vielleicht hilft es, sich rechtzeitig zurückzuziehen oder überhaupt eine Umgebung meiden, die einem nicht ganz koscher vorkommt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.