Man kann ihn nur erkennen an allem, was er geschaffen hat.
Also diesen Satz kann ich bedenkenlos bejahen. Es steht so in etwa im Römerbrief. Rö1,19-20 Man erkennt Gott an seinen Werken.
Eines seiner Werke ist auch die Überlieferung der Schriften der Bibel. Die Bücher und Briefe der Apostel und Propheten, die Grundlage für die Lehre der Christen sind. Eph 2,20
In den Offenbarungen der Bibel finden wir Gott und wie er an der Menschheit handelt.
Es hat für mich immer etwas anrüchiges, wenn Menschen etwas geschaut haben, z. Bsp. was Sundar Singh im Himmel gesehen hat, denn ich weiß nicht, ob man dieser Quelle vertrauen kann. Nicht einmal Paulus hat uns berichtet, was er gesehen hat, obwohl er, wie er sagt, im dritten Himmel gewesen ist. 2 Kor 12,2 Gemeint ist wohl nach dem irdischen Himmel und dem Sternenhimmel der Ort, wo Gott wohnt. Ps 115,3
Es heißt zwar, daß Gott überall ist, aber es findet sich eben auch ein Ort, wo er ganz besonders ist. Dort ist das Zentrum seines Geistes, der in einem Licht wohnt, zu dem niemand kommen kann und der allein Unsterblichkeit besitzt, sagt 1 Tim 6,16
Von dort aus kommt er Ps 50,3 oder schickt seine Engel Ps 91,1-11 oder auch seinen Heiligen Geist, wenn es etwas in der Schöpfung zu tun gibt. Sach 6,8, Joel 3,1
Warum sollte Gott irgendeine Gestalt haben, ein Gesicht oder so etwas ? Er ist Geist und kann sich Werkzeuge schaffen, mit denen er schaffen kann, was er möchte.
Seine Herrlichkeit sehen, durfte nicht einmal Mose. 2 Mo 33,18-20 Was hat Sundar Singh sehen wollen ?
Bei dem Christus, den Sundar Singh im Himmel gesehen haben will, bin ich auch skeptisch. Im Himmel gibt es natürlich keine menschliche Gestalt, da gibt es ja nur Geistwesen, die in der Bibel als Söhne Gottes bezeichnet werden. Hiob 38,7
Unter diesen Söhnen bab es auch einen Erstgeborenen, der die Wünsche aller weiteren Schöpfung an den Vater herangetragen hat, Kol 1,15-17.
Dieser Erstgeborene hat für die Himmelswelt göttliche Gestalt, sagt Phil 2,6-7, war aber ansonsten einer der Söhne Gottes, wie viele andere Geistwesen des Himmels auch. Er offenbart sich aber in der Gestalt Gottes in den Zeugnissen des AT. 2 Mo 3,1 Er hat, erfüllt von dem Geist Gottes, den Bund am Sinai gegründet und das Volk Israel begleitet.
Er streitet auch mit den anderen Engel um die Vorherrschaft in bestimmten Ländern. Dan 10
Und schließlich hat er dann erfüllt von dem Geist seines Vaters auch den neuen Bund gegründet. Jetzt streitet er in dieser Welt für die Umsetzung der Worte seines Vaters, über die er zum Gott und Heiland Tit 1,1-3 gesetzt wurde, bis das Ende seiner Herrschaft gekommen ist, und er dem Vater wieder untertan ist. 1 Kor 15,23-27
Wenn wir also den Christus im Himmel sehen wollten, sähen wir ein Geistwesen des Himmels, das fähig ist, sich im Raum zu bewegen und sich mit dem Geist seines Vaters den Menschen offenbart hat
Aber kein Mensch hat jemals seine wahre Gestalt gesehen, sondern lediglich visionäre Erscheinungen, mit symbolhaftem Charakter, wie wir sie z. Bsp. in Off 1 gezeigt bekommen.
Alle Engel auch die Engel Satans haben die Fähigkeiten den Menschen zu begegnen, als wären sie Gott. Off 19,10 Jetzt darf man überzeugt sein, daß der Engel, der Johannes begegnet ist von Gott war. Aber Satan hat schon viele Gemüter verführt. Bei außerbiblischen Erfahrungen wäre ich sehr vorsichtig.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.