Ein paar  Verse weiter und  zwar  in Matth. 17;1-6  sahen die  anwesenden Jünger bedingt durch eine Vision Jesus  schon zu  ihren Lebzeiten in  seinem künftigen himmlischen Kö-reich. 
 
In dem sie  aber offensichtlich auch  gem. seines  Bundes den  er  mit  ihnen  gem. Luk. 22;28,29 wie  folgt  vorher gemacht  hatte  gem. Offb. 5;9,10, u. 20;4-6 ebenfalls  als Könige u. Priester für  tausend Jahre über die dann bewohnte Erde herrschen sollten:
28 Ihr aber seid die, welche bei mir ausgeharrt haben in meinen Anfechtungen. 29 Und so übergebe ich euch ein Königtum, wie es mir mein Vater übergeben hat
und
9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩ für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen! 
und
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren. 
Bevor ich es  aber vergesse. Gem. Pauli folgender Ermahnung in 1.Kor. 4;8  gehörte er sowie  offensichtlich  auch
Angehörige  der von  ihm angesprochenen damaligen Christenversammlung  ebenfalls  zu  jenen Königen die oben 
in Offb. 5:9,10, u. 20:4-6  einmal tausend Jahre über die  dann von Menschen bewohnte Erde herrschen werden:
8 Ihr seid ja so satt! Ihr seid schon so reich! Ihr habt die Herrschaft angetreten – ohne uns. Ach hättet ihr es wirklich schon getan, dann könnten wir ja mit euch herrschen!
Jetzt (endlich) gefunzt Linchen?
 
