Ziska hat geschrieben: ↑Sa 18. Mai 2024, 15:41
Das sagt der Duden:
Bedeutung ⓘ
[massive] psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen
oder ganzen Gruppen der Gesellschaft
im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung
https://www.duden.de/rechtschreibung/Indoktrination
Das hatte ich auch gelesen. Man kann Indoktrination durch psychologischd Beeinflussung durchsetzen. Indem ich z. Bsp. nur einseitig informiert werde, oder auf meine Ansichten ärgerliche Antworten oder sogar die Gesprächsbereitschaft aufgekündigt bekomme. Das passiert auch hier im Forum und manchmal muß man sich auch eine zeitlang zurückziehen.
In den ersten Tagen der Christenheit, hat man die Christen daran hindern wollen, das Evangelium zu verkündigen, indem man Gewalt angewandt und eingschüchtert hat. Apg 5,18....41 Da herrschte schon die Angst, sich zu dem Herrn Jesus zu halten, da blieben vielleicht manche Juden lieber bei dem, was die jüdischen Gelehrten da gepredigt haben.
Man kann auch manipulieren, indem man predigt, was ein gewisser Lehrkörper gutheißt. Wer es vorzieht, eine andere Meinung zu haben, der wird ausgeschlossen. Muß man da nicht auch von Indoktrination reden ? In besonders negativer Weise ist mir das von den ZJ bekannt. Oder Sekten, wie die Scientology church.
Es kommt natürlich drauf an, inwieweit die Ausschlußkriterien da gehen und und wie da miteinander gesprochen wird. In christlichen Gemeinden möchte man schon erkennen, daß das Wohl des Anderen geachtet wird. Da soll ja nicht irgendwie beleidigend gesprochen werden.
Aber man möcht auch nicht, daß gewisse Lehren verbreitet werden.
Das Problem hat man z. Bsp. gehabt, als die Pfingsteler und Charismatiker mit ihrem Gedankengut in der Brüdergemeinde auftauchten. Ich war auch der Meinung, daß hier so etwas nicht gepredigt werden soll.
Bei den ZJ gibt es doch auch seht strenge Regeln und wer da nicht mitmachen will, wird ausgeschlossen, manchmal sogar aus der Familie.
Freunde dürfen keine Freunde mehr bleiben, man grüßt einander nicht. Sind das nicht psychologische Mittel, um Andersdenkende zu nötigen wieder zurückzukommen ?
Auch diese Angstmache, ohne die ZJ Gemeinde wäre man nicht bei der Gruppe der Auserwählten, die gerettet würden.
Kannst du das alles gutheißen, Ziska ? Hier handelt es sich doch um extreme manipulative Indoktrination. Aber vielleicht hast du selbst Angst, Freunde zu verlieren und sozialem Druck ausgesetzt zu sein.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.