Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 17:58
Zippo hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 15:28An welches Leid hattest du gedacht ? So ein Leid, wie es Hiob hatte ?
Auch an solches.
Was meinst du, hat Hiob aus seinem Leid gelernt ?
Mit fallen dazu vor allen Dingen zwei Aussagen Hiobs ein:
[ELB-BK: Hiob 19,25] Und ich, ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er auf der Erde stehen;
[Luther 1912: Hiob 19,25] Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt; und als der letzte wird er über dem Staube sich erheben.
Das heißt, nicht nur Satan war anwesend, um ihn zu prüfen, sondern Gott war auch mit ihm und hat ihm Hoffnung gemacht. Er wollte ihn nicht ganz verderben.
und
[ELB-BK: Hiob 19,26] und ist nach meiner Haut dieses da zerstört, so werde ich aus meinem Fleisch Gott anschauen,
[Luther 1912: Hiob 19,26] Und nachdem diese meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen.
[ELB-BK: Hiob 19,27] den ich selbst mir anschauen, und den meine Augen sehen werden, und kein anderer: Meine Nieren verschmachten in meinem Innern.
[Luther 1912: Hiob 19,27] Denselben werde ich mir sehen, und meine Augen werden ihn schauen, und kein Fremder. Darnach sehnen sich meine Nieren in meinem Schoß.
Wie in Hiob 42,1-6... und den umgebenden Kapiteln zu entnehmen ist, wurden die Hoffnungen Hiobs nicht enttäuscht. In einer Art Tagtraum, also einer Vision oder des nachts im Traum wurden Hiobs Hoffnungen erfüllt.
Jgb
Auf jeden Fall hat man andere Gedanken, wenn man leidet, denn über allem schwebt die Frage nach dem Warum ?".
Weltliche Freuden machen nicht mehr so viel Freuden.
Jenachdem wird man versuchen , dem Leben noch etwas an weltlichen Freuden abzugewinnen.
Es kommen aber auch Gedanken bezüglich der Vergänglichkeit und dem Sinn des Lebens auf. Hiob 7,5-10
Die Frage nach dem "Warum" habe ich mir persönlich beantwortet, indem ich bedacht habe, daß Gott Polaritäten auch im himmlischen Raum zuläßt, mit allen Konsequenzen, die das auch auf Erden mit sich bringt. Dem Herrn Jesus sind nach der Auferstehung 2/3 der himmlischen Mächte unterstellt Dan 7,13-14, 1 Petr 3,22, Mt 28,18 Aber Satan wurde mit 1/3 der Mächte des Himmels aus dem Himmel entfernt. Off 12,9-12 Das bringt eine Menge Leid, das kann man in den Geschichtsbüchern unter anderem auch der Apostel- und Kirchengeschichte nachlesen.
Jgb
Und natürlich werden gläubige Christen, die von einem allmächtigen Gott wissen, der aber zugleich die Liebe ist. 1 Joh 4,7-8
Irgendwas stimmt mit diesem Satz nicht?
Das stimmt, aber du weißt sicher, was gemeint ist, es ist das berühmte Theodizeeproblem von Leibnitz. Ich denke, er hat über Allmacht nicht richtig nachgedacht und vor allen Dingen wird der Einfluß Satans völlig unterschätzt. Mit dem haben es ja auch die Christen zu tun. Eph 6,12 Letztlich aber die ganze Welt. Eph 2,2
Und während die guten Geister Gottes bemüht sind, den Menschen zu helfen, haben die bösen Geister Satans nichts anderes im Sinn, als Unrecht und Zwietracht zu säen.
Und, während der Herr Jesus und der Heilige Geist vornehmlich am Seelenheil des Menschen interessiert sind, können die Mächte der Finsternis ganze Ländereien in Finsternis hüllen, wie es z. Bsp. damals während des Holocaust geschehen ist.
Jkg
Was für eine Besinnung könnte das sein, von der du sprichst ?
Das ist nicht unbedingt eine religiöse Besinnung, aber oft eine wieder hin zu mehr "innerer Lebendigkeit"?
Mit der inneren Lebendigkeit meinst du sicherlich eine geistige Aktivität, die sich um wesentliche Fragen des Lebens dreht ?
Welche Antworten könnte man dabei finden ?
Ist die christliche Antwort nicht die einzige Antwort, denn hier wird der Tod überwunden. Hosea 13,14, Joh 11,25 Und Gott will trösten. Off 7,17, 21,4, Joh 14,16 LÜ
Leider hat Gott Satan und das von ihm zum Vorschein gebrachte Leid nicht beseitigt und jedes Geschöpf im Himmel und auf Erden soll lernen, ihm zu widerstehen und Gott zu gehorchen. Jak 4,7
Er lädt uns ein ihm nachzufolgen. Er selbst hat das Leid nicht gescheut, sondern sich von dem Verkläger der Menschheit aufs ärgste schlagen demütigen und peinigen lassen. Aber seinen Nachfolgern mutet er leider das Gleiche zu. Mt 10,...22-28....
Warum meinst du hat Gott diesen Weg des Leides für sich bzw. für die ganze Menschheit gewählt ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.