Spice hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 14:27Wenn es nur
einen einzigen Reinkarnationsfall gäbe, würde Reinkarnation möglich sein.
Ja, es würde sich aber vielleicht lohnen hier nocheinmal zu überlegen, was "Reinkarnation" denn überhaupt aus was für einem Körper-Seele-Weltbild bedeuten sollte. Es gibt ja durchaus Lehren. die beschreiben, es gebe Menschen, die gar keine Seele hätten. Im "die Matrix verlassen"-Jargon wird da teil der Begriff "NPC" (non player character) analog zu Fachbegriffen der Gamerszene verwendet. Ein NPC wäre "ein Teil der Simulation", für manche ein Platzhalter für eine Seele, die es geschafft hatte der Simulationsfalle zu entkommen.
Von Falun Gong ist z.B. dies zu vernehmen.
Li Hongzhi hat geschrieben:In der jüngsten Zeit, zu welcher der Schöpfer die menschlichen Körper benutzt, um die Lebewesen im Kosmos zu erretten, sind viele Gottheiten als Menschen inkarniert, und die meisten Seelen, die sich ursprünglich in den menschlichen Körpern befunden haben, sind durch sie ersetzt worden. Mit menschlichen Körpern können sie Leid ertragen und dadurch ihr sündhaftes Karma beseitigen. Gleichzeitig können sie sich erhöhen, wenn sie an dem Ort, wo es keine rechtschaffenen Grundsätze gibt, trotzdem an den von Gottheiten gelehrten rechtschaffenen Grundsätzen festhalten und gütig bleiben können. Die Endzeit ist angekommen; das Himmelstor der Drei Weltkreise hat sich geöffnet. Und der Schöpfer wählt schon diese Art von Menschen aus, um sie zu erretten.
Im Prozess von Entstehen, Bestehen und Verfall ist alles im Kosmos nicht mehr rein und nicht mehr so gut wie zu Beginn seiner Entstehung. Das ist der Grund, warum er in die Phase der Vernichtung eingetreten ist. Mit anderen Worten ist alles innerhalb des Himmelskörpers verfallen. Alle Lebewesen sind nicht mehr so gut wie am Anfang, und alle Leben sind nicht mehr rein und tragen sündhaftes Karma, und deshalb sollten sie vernichtet werden. In der Religion wird das Erbsünde genannt. Um den Kosmos zu retten, ließ der Schöpfer nun viele Gottheiten, viele Herren in die Menschenwelt hinabsteigen, damit sie in dieser Umgebung Menschen werden, Leiden ertragen, sich erhöhen, das Karma beseitigen, sich selbst wiederaufbauen und wieder in den Himmel zurückkehren.
https://www.epochtimes.de/falun-gong/gr ... 26954.html
Es wäre ja möglich, daß "Reinkarnation" in einer Lehre soetwas meinen würde wie Li Hongzhi da zur Inkarnation von Göttern in Menschenkörpern, die offenbar vorher eine andere Seele gehabt hätten ausführt? Nur bezogen auf Neugeborene? Und es wäre denkbar, daß aus Sicht einer anderen Lehre bei einem solchen Vorgang die Seele, die wirklich zum Körper gehören würde irgendwie verdrängt würde? Wobei eine wiederum andere Lehre vielleicht gar nicht voraussetzen würde, daß Menschenkörper durch eine Seele erzeugt, sondern von Seelen irgendwann nur bezogen würden.