Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4520
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 03:02
Johncom hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 01:54 Es ist sehr "gesegnet", jederzeit für den Tod bereit zu sein. Vielleicht sogar mit einer freudigen Erwartung?
Angenommen wir hätten die Wahl die Details zu manipulieren, so könnten wir beeinflussen, ob wir uns herumquälen oder relativ gesund leben. Ich weiß das nicht, ich gehe davon aus, daß Gott unsere Details auch bestimmt, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Zumindest entscheide ich, ob ich das wirklich will, was ER will. Und ich will es, egal was mich dann erwartet.
Was Gott will, was Jesus anweist, was wir aus freiem Willen tun sollten .. oder noch besser aus Einsicht, aus Liebe, aus Überzeugung.

Ich denke, die Zeile "Dein Wille geschehe" ist sehr wichtig. Mit dieser Einstellung oder Erwartung können wir auch jedes Alltags-Detail als seinen Willen, seine Botschaft annehmen. Und sicher: es liegt an "mir", Gottes Angebot anzunehmen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4520
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:29
Die Top-Reichsten der Welt, das weiß ich aus vertrauter Quelle, leisten sich ganzheitliche Ärzte. Was kein Geheimnis ist, das britische Königshaus finanziert seine eigene homöopathische Klinik.
Ganzheitlich: Klingt wie Rundumversorgung. Und wie Rundum-Sorglos- Paket.
In diesem Sinne sind Spitzen-Ärzte gemeint, die sich sonst keiner leisten kann.

Über die Wirksamkeit von Homöopathie kann man schon streiten. Und ob sie nach kosmischen Gesetzen oder esoterischen Gesetzen funktionieren,eventuell, bisweilen, könnte ein Streitpunkt sein. Oder man probiert es eben mal aus nach dem Motto, kann ja nicht schaden.

Akkupunktur könnte ja ganz normal durch Reiz eine Wirkung erzielen, die nur esoterisch erklärt wird.

Bei Schamanen, die bewusst mit Geistern arbeiten, wird es allerdings dann endgültig schwierig, nicht von Esoterik zu reden.
Für jeden Analphabeten ist jeder ein Esoteriker, der lesen und schreiben kann. Die Bibel lesen können, das war vor einiger Zeit noch esoterisch. Die Masse der Gesellschaft war in Lesen und schreiben uneingeweiht.
Es gibt vereinzelt Wunderheilungen in Lourdes.
Oder unerklärliche Wiederherstellungen auch im Krankenhaus.
Natürlich auch nach Gebet.

Gibt es alles. Man findet zu allem Berichte und Meinungen. Die Frage ist nur, was hat man selbst erfahren. Oder im engsten Kreis. Familie? Gute Freunde?
Aber warum soll man Heilungen aus dem Glauben "erklären"? Der Geheilte muss nichts erklären.
Genauso wenig wie Glauben. Muss sich Glauben denn rechtfertigen?
jsc
Beiträge: 3104
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ungeimpft II

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 02:35
oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:29
Die Top-Reichsten der Welt, das weiß ich aus vertrauter Quelle, leisten sich ganzheitliche Ärzte. Was kein Geheimnis ist, das britische Königshaus finanziert seine eigene homöopathische Klinik.
Ganzheitlich: Klingt wie Rundumversorgung. Und wie Rundum-Sorglos- Paket.
In diesem Sinne sind Spitzen-Ärzte gemeint, die sich sonst keiner leisten kann.
Ganz im Gegenteil. Jeder Allgemeinmediziner behandelt dich ganzheitlich - wie denn sonst?
Und wenn dir jemand einen explizit weißen Schimmel verkaufen will sollte der Schwurbler Alarm auf 180 auslösen...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Jakobgutbewohner
Beiträge: 206
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

jsc hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 23:03Wenn im früher jemand die Wirkung von zum Beispiel Kräutern untersucht hat, hat er es zum Beispiel im Sinne der vier Säfte Lehre gemacht. Und die ist nachweislich Unsinn. Genau deshalb ist die Substanz Gabe von heute damit nicht vergleichbar.
Es geht da ja schon um "Gelehrte", die z.B. von heutigen Medizinprofessoren als Vater der Pharmakologie eingeordnet werden. Es ging um Anwendung von Substanzen (wie Heilzaubern) in Folge deren beobachteten erfahrungsmäßigen Wirkung. Ich sehe da wie die heutigen Medizinprofessoren eine Kontinuität.

Du grenzt es mit dem Beispiel der Säftelehre ab. Aber ist die aus biblischer Perspektive so sehr mehr oder so markant weniger gravierend andersartig Unsinn als ein atheistisches körperzentriertes Menschenbild? Ich meine nicht.
Johncom hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 02:11Ich denke, die Zeile "Dein Wille geschehe" ist sehr wichtig.
Ja, zumindest widerstrebt es vielen Menschen in ihrem irdischen Drängen.
oTp
Beiträge: 7765
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbesitzer schreibt:
Du grenzt es mit dem Beispiel der Säftelehre ab. Aber ist die aus biblischer Perspektive so sehr mehr oder so markant weniger gravierend andersartig Unsinn als ein atheistisches körperzentriertes Menschenbild? Ich meine nicht.
Sind Naturgesetze Unsinn ?
Die funktionieren nun mal und deshalb können auch atheistische, materielle Menschen sie nutzen. Unabhängig vom Menschenbild.

Oder proklamierst du einfach: "Gott ist der Heiler" Und es ist dir egal, dass der sehr oft nicht in die Naturgesetze eingreift, und deshalb unzählige Menschen sterben ? So war es ja auch vor Penicillin, überall vorher

Man kann auch den technischen Fortschritt leugnen und als Amish leben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 206
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:52Oder proklamierst du einfach: "Gott ist der Heiler" Und es ist dir egal, dass der sehr oft nicht in die Naturgesetze eingreift, und deshalb unzählige Menschen sterben ?
Ich fände es erfreulich, würdest du weniger kurzatmig reagieren und das mehr zur Kenntnis nehmen, das ich hier in meinen bisher wenigen Beiträgen doch bereits meinem Verständnis folgend geschrieben habe. :)

Etwa die Ansicht, Leiden habe seinen Sinn. Und es fleischlich zu beseitigen, könne der Seele schaden (da lediglich Symptombekämpfung), wie auch die Akzeptanz von heutiger Pharmazie eventuell ähnlich seelisch wirkend wie "das Zeichen des Tieres" laut Beschreibungen offenbar.
oTp
Beiträge: 7765
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:04
oTp hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:52Oder proklamierst du einfach: "Gott ist der Heiler" Und es ist dir egal, dass der sehr oft nicht in die Naturgesetze eingreift, und deshalb unzählige Menschen sterben ?
Ich fände es erfreulich, würdest du weniger kurzatmig reagieren und das mehr zur Kenntnis nehmen, das ich hier in meinen bisher wenigen Beiträgen doch bereits meinem Verständnis folgend geschrieben habe. :)

Etwa die Ansicht, Leiden habe seinen Sinn. Und es fleischlich zu beseitigen, könne der Seele schaden (da lediglich Symptombekämpfung), wie auch die Akzeptanz von heutiger Pharmazie eventuell ähnlich seelisch wirkend wie "das Zeichen des Tieres" laut Beschreibungen offenbar.
Ich denke nun mal eine Art ganzheitlich. Habe mir ganz sicher auch Gedanken über Gott und Krankheit gemacht.
Gerade bestätigt du eine Frage von mir an dich:
Du erklärst, Leiden hat einen Sinn. Krankheit und der Tod dadurch ist also heilsam. Ich sagte, so ähnlich argumentieren auch alle, die an die Reinkarnation glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 206
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:11Du erklärst, Leiden hat einen Sinn. Krankheit und der Tod dadurch ist also heilsam.
Wie hier bereits zitiert kann "krank sein" laut NT darauf zurückgehen, daß ein Mensch aus Sünde lebt. Du meinst nun, das habe in Gottes Absicht solcher Ordnung nicht auch einen läuternden Zweck?
oTp
Beiträge: 7765
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:17
oTp hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:11Du erklärst, Leiden hat einen Sinn. Krankheit und der Tod dadurch ist also heilsam.
Wie hier bereits zitiert kann "krank sein" laut NT darauf zurückgehen, daß ein Mensch aus Sünde lebt. Du meinst nun, das habe in Gottes Absicht solcher Ordnung nicht auch einen läuternden Zweck?
Du bewegst dich auf der Stelle.
Ist es also besser, wenn wie im Mittelalter Millionen sterben an Infektionskrankheiten ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 206
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Menschen sterben nach ihrem irdischen Leib, das ist eben so.

Aus meiner Sicht würde sich hier wieder die Frage stellen, inwieweit Gott denn den Zeitpunkt dafür bestimmt. Ist er definitiv genau in einer Weise bestimmt? Heutige von einem Pharmaweltbild ausgehende Medizin in ihren Ansätzen beobachtet, daß manche Menschen nach dem Einsatz der medizinischen Mittel nicht sterben, andere aber trotzdem. Manche vermuten dann, diese Mittel können letztlich nichts bewirken. Wer nicht stirbt, der wäre sowieso nicht gestorben, weil sein Zeitpunkt noch nicht gekommen war.

Ich gehe von einem gewissen Spielraum aus. Und ja, ich gehe auch davon aus, daß Anwendung von Pharmazie diesen Spielraum heute so verschoben haben könnte, daß dadurch auch der geistige Zustand der Menschen in den Gebieten entsprechender Anwendung in der Folge herabgesunken ist.
Antworten