Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2024, 12:03
Ich würde da schon einen Unterschied zwischen dem Alten Bund mit Israel und dem neuen Bund mit sozusagen den Christen sehen...
Jesus sagte laut Bibel mal Folgendes:
43 Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch:
Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 45 so werdet ihr Söhne und Töchter eures Vaters im Himmel;
denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr da erwarten?
Tun das nicht auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüsst, was tut ihr da Besonderes?
Tun das nicht auch die Heiden? 48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Feindesliebe!
Wie soll das gehn?
Ein Gedanke dazu: Wenn ein Mensch
eine Gefahr für andere darstellt , dann wird er in die Kategorie "Feind" eingestuft...
So auch der "Teufel"....
Das irdische Gesetz wird diesen "Feind" wohl
aus dem Verkehr ziehen, in dem der Feind inhaftiert wird...
Zum Schutz für andere...
Und dass er in der Haft vielleicht wieder zu Sinnen kommt= Reha
"Satan" (der Feind) wurde aber von Gott nicht aus dem Verkehr gezogen, im Gegenteil...der darf auf Erden seinem Werk nachgehn.
Warum?
Ich geh mal davon aus, es hat einen Sinn/Zweck, warum Gott ihn gewähren lässt...
Paulus sagte
laut Bibel mal:
1Tim 1,20 Zu ihnen gehören Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, dass sie in Zucht genommen werden und Gott nicht mehr lästern.
https://www.bibleserver.com/ZB/1.Timotheus1%2C20
Satan (der Feind) Mittel zum Zweck?
Einerseits dienlich, andrerseits soll man ihn mit der Waffenrüstung Gottes widerstehn...
Wie liebt man in der Praxis seine Feinde?