Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2024, 15:05
Es geht nicht immer so, dass alles kurz und bündig mit wenigen Worten und Erklärungen erfasst wird. Aber eine generelle Aussage tätigt Gott durch den Propheten Jeremia:
Jer 17,9-10 hat geschrieben: Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen? Ich, JHWH, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.
Unser Herz ist als nichts Gutes, so wie Gott es sagt.
Ist das Herz immer arglistig ? Wenn du z. Bsp. essen kochst, um einen Gast zu bewirten, handelst du da arglistig ?
Die Lutherübersetzung übersetzt: [Luther 1912: Jer. 17,9] Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen
Arglistik ist mir zu einseitig, trotzig ist es auch nicht immer, das Herz kann z. Bsp. auch fröhlich sein. Apg 2,26
Was das reine Denken angeht, kann das Herz stark vereinfacht mit dem Arbeitsspeicher eines Computers verglichen werden. Da werden alle die Dinge reingeladen, die im Augenblick gebraucht werden, dann werden Operationen durchgeführt, Szenarien entworfen, in Zukunft vielleicht sogar Entscheidungen gefällt.
Was sonst noch so auf dem Computer gespeichert ist, könnte Hinweise auf das Leben und die Persönlichkeit eines Menschen geben, ließe sich also mit der Seele vergleichen.
Es ist allerdings insofern ein schwacher Vergleich, weil das Herz bzw. der Geist des Menschen so viel mehr kann. Da geht es auch um Gefühle und Empfindungen, moralische Bewertungen usw.
Die Entscheidungen möchten die Menschen ja letztlich selber treffen. Ich bin immer frustriert, wenn der Computer in dieser Hinsicht zu viel macht.
Und wenn es heißt daß Gott das Herz erforscht, dann wird er doch sicherlich auch mit von der Partie sein. König David fordert Gott dazu heraus, sein Herz zu erforschen, um zu prüfen, wie er es meint. Ps 139,23 Dann tut er das wohl nicht immer ?
Menschen können nur hören, was gesagt wird, sie verstehen aber nicht immer, wie es gemeint ist. Das gibt hier auch im Forum manchmal ein Problem, wo man sich nicht in die Augen schauen kann.
Und es gibt auch noch eine zweite geistige Größe, die im Herzen des Menschen eine Rolle spielt und das ist der Satan.
So hat er z. Bsp. Ananias empfohlen vor dem Heiligen Geist zu lügen. Apg 5,3
Wie kommt es, daß das Dichten und Trachten des Herzens der Menschen vor der Sintflut böse war ? 1 Mo 6,5
Der Herr Jesus wußte so etwas von den Pharisäern zu sagen. Mt 12,34-35 War da nicht auch Satan am Werk um ihm zu widerstehen ? Joh 8,44
Wir haben es in unserem Herzen nicht nur mit unserem eigenen Geist zu tun und unseren eigenen Gedanken, sondern Gott und der Satan beeinflussen uns, Gott zum Guten, Satan zum Schlechten. Rö 3,12-18 Hat nicht Luther gesagt, wir können sowohl von Gott als auch von Satan geritten werden ? Google gefragt, wird es bestätigt, toll, daß man heutzutage mit dem Computer sprechen kann.
Wie bekommen wir nun heraus, was Gott will, der Verstand allein wird doch dazu nicht immer reichen ? Wie hat es Salomo herausgefunden, der Spr 3,5-6 geschrieben hat ? Wenn ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe und bete, kann da sein daß ich meinen Verstand beiseite lasse, weil ich mit ganzem Herzen Gott vertrauen will und der mir eben etwas anderes empfiehlt ?
Und wie bekommen wir heraus, wo Satan uns verführen will ? Er kann ja auch eine sehr fromme und einschmeichelnde Art haben, daß man ihn mit Gott verwechseln könnte. 2 Kor 11,14-15, 2 Thess 2,4 Derlei Verführungen waren ja schon immer Off 12,9 und sind insbesondere für die Endzeit vorhergesagt worden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.