Als ich ihn darauf ansprach, dass es christliche Glaubensgeschwister gäbe, welche behaupteten, die ZJ hätten eine andere Bibel, respektive deren Bibel würde stark vom einstigen Bibeltext abweichen, da war er erstaunt.
Wir vereinbarten, dass ich gewisse -oft zitierte- Bibelstellen auch in deren Bibelübersetzung NEUE WELT suchen und mit andern Bibeln wie Luther und Hfa vergleichen würde.
Und ich staunte wirklich, wie sehr jene Stellen, z.B. in Römer 3,20, dem Schluss von Galater 2,16 der NEUE WELT Bibel sinngleich mit der Lutherbibel war. Ganz im Gegensatz zu denselben Stellen in der Hfa, welche eifrige Leser derselben (die genau jene gar als von Gottes Geist eingegeben glauben.) auf einen falschen, also breiten Weg führen.
Mit "Gesetzes Werke"geht es bei Paulus klar um jene Gesetze, welche für getreuliche Nachfolger Jesus, also authentische Christen nicht mehr galten/gelten.
Paulus nennt zwar in Römer 13, 8-10 auch Gebote = Gesetze. Doch wer in und dank Jesus eine neue Kreatur in Christus ist, weiss genau, wann es im NT um Gesetze geht von denen die Nachfolger Jesus tunlichst die Finger lassen.
Denn wenn die Gerechtigkeit durch das Tun jener z.B. zum Töten auffordernden Gesetze gekommen wäre, wäre Jesus Christus umsonst für die Wahrheitsbringung, die Verkündnigungn Gottes Heilsplan im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes gestorben....Gal 2,21
wo ja die gelebte Liebe, Barmherzigkeit und Versöhnungsbereitschaft, Friedfertigkeit allgegenwärtig gelebt werden.
Somit sieht man allein schon hier, dass die Hfa schändlich am ursprünglichen Sinn von Römer 3.20 vorbeilehrt. Man kann also nur empfehlen, Hände weg von der Hoffnung für Alle, zurück zu einer Bibelübersetzung, die sinngleich übersetzt wurde. Ich bevorzuge die Zürcherbibel, kenne aber www.bibelserver sei Dank auch Elberfelder, Schlachter und Luther.Luther 2017 Römer 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Neue Welt Römer 3.20 20 Deshalb wird niemand durch das Befolgen des Gesetzes vor ihm für gerecht erklärt, denn durch das Gesetz kommt die genaue Erkenntnis der Sünde.
Hfa Römer 3. 20 Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.
Gesegneten Sonntag, renato