In welcher Hinsicht haben diese Menschen denn einerseits ihr GANZES Leben dem Herrn gewidmet und doch immer mal wieder gesündigt? Das ist für mich ein Widerspruch. Es gab und gibt leider Gottes sehr viele Gläubige, welche sich haben einreden lassen, sie könnten und müssten gar nichts für ERLÖSUNG (aus einstiger Sündenknechtschaft) tun um innige sinnstiftende Gottverbundenheit zu erleben.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2024, 15:03 Was Du schreibst, ist mir zu schwärmerisch. Ich kenne Menschen, die ihr ganzes Leben dem Herrn gewidmet haben und selbst an ihrem Lebensende keine Vollkommenheit erreicht haben. Denn kaum haben sie die eine Sünde überwunden, hatte sie mit einer anderen zu tun. Und wenn es keine Sünde war, dann die Schwachheit des Fleisches.
Es sind viele Sprossen auf der Himmelsleiter. Wer ganz nach oben will, muss viel klettern.
Wozu denn jeweils intensives Bibelstudium der hilfreichen Verhaltens- und Vergebungslehren (Heilsplan Gottes insbesondere betreffend damaligen Verlorenen Schafen des Hauses Israel) durch Jesus Christus und später seinen Jüngern und Apostel, die ja Verfolgung, Gefangennahme und Todesdrohungen, ja sogar wie Gottes Sohn Jesus Kreuzigung dafür in Kauf nahmen, wenn es nicht dazu führt,Jak 1,12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
Vollkommen frei von ALLER allenfalls bisherigen Bosheit, Lieblosigkeit = Gottlosigkeit, biblisch gessehen, wie Johannes schrieb.2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
]1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Jesus Christus hat ja nicht grundlos die künftige Gültigkeit bisher zum Einhalten geforderter Gesetze und Propheten von nurmehr gelebter Liebe abhängig gemacht. Selbst Paulus erkannte und lehrte, dass durch nurmehr gelebte Liebe, die Gebote Du sollst nicht töten!stehlen etc. -stressfrei- von Herzen erfüllt werden können.