Ich denke, dieser Vorgang macht einen zum Baby-Christen. Den alten Mensch kann man nicht so mir nichts dir nichts ablegen, das braucht Zeit und Übung.
Man setzt mit der Neugeburt einen neuen Anfang mit Gott.
Ich denke, dieser Vorgang macht einen zum Baby-Christen. Den alten Mensch kann man nicht so mir nichts dir nichts ablegen, das braucht Zeit und Übung.
Was Du über die Autorität Christi glaubst. Ich finde es schon witzig, wie hier so einige glauben, sie könnten das Wort Gottes hundertprozentig genau verstehen und wiedergeben. Alles Experten hier. Alle haben den Heiligen Geist verschluckt und alle schreiben was anderes.
Johannes der Täufer taufte mit Wasser zur Buße und wies dann die Leuts auf Jesus hin mit der Aussage:
Ich könnte mir das so vorstellen:der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Also nochmals. Vor der Wiedergeburt identifiziert sich jeder mit dem, was er durch Erziehung usw. geworden ist, bzw. mit seinen Vorlieben und Abneigungen. Das ist das Ego. Diese Inhalte der Seele sind also das, wozu man "Ich" sagt. Mit der Wiedergeburt hört man auf, sich damit zu identifizieren. Man sieht sich selbst nicht mehr als jenen, der diese oder jene Eigenschaften hat, dieses oder jenes liebt, sondern man sagt sich "Ich bin ewig und damit vollkommen." Und indem man sich über diese Heilsein von allem Übel freut, distanziert man sich immer mehr von seiner Vergangenheit. Damit wird dann alles Gute immer mehr erfahrbar. Das ist das genannte Aus- und Anziehen. Am besten, man schaut sich mal auf https://manfredreichelt.wordpress.com/ um. Da ist eigentlich das Wichtigste für ein christl. Leben sehr gut dargestellt. Jeder ensthaft Suchende kann da fündig werden.
Ich habe nur die entspr. Bibelstellen zitiert.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2024, 11:35Was Du über die Autorität Christi glaubst. Ich finde es schon witzig,
Sie müssen auch im richtigen Kontext verstanden werden.
Nicht einfach so, sondern so, wie ich es beschrieben habe. Wenn man sich selbst nicht als ewig und damit unverletzbar weiß, bleibt man in der Angst des alten Menschens gefangen.
Eben, und das habe ich.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2024, 11:50Sie müssen auch im richtigen Kontext verstanden werden.
Einbildung ist auch eine Bildung.
Ist hier aber nicht das Thema...