Oleander hat geschrieben: ↑Do 26. Okt 2023, 14:10
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 25. Okt 2023, 13:01
Ich hatte das mehrfach gesagt. Gott läßt Satan an die Menschen heran und läßt ihn trotzdem verantwortlich sein und die Konsequenzen tragen.
Deine Aussage war:
In seiner von Satan herbeigeführten Rage hat er dem Mord beigepflichtet
Woher hast du das, dass "Satan" den Saulus=Paulus
in "Rage" versetzte, so dass dieser....
NUR darauf hätte ich gerne mal eine Antwort.
Es gab ab und wann mal Zeiten, da gelang ich durch gewisse Situationen , ausgelöst durch xxx ,auch in Rage.
Es lag rein an mir, sicher ned an einen Satan.
Ok, Oleander, du willst es nicht wahr haben. Menschen leben aber in einer Welt, wo Satan herrscht, bzw. Gott 2 Kor 4,4 oder Fürst dieser Welt ist. Joh 12,31; Joh 14,30; Joh 16,11
In diesem Reich hat sich Saulus auch befunden Apg 26,18 und hat die Christen verfolgt. Und hinter der Christenverfolgung, sowie hinter fast jedem Unrecht steckt nun mal Satan, auch wenn es nicht überall geschrieben steht.
Du könntest übrigens auch so ohne weiteres nicht das Gegenteil behaupten. Wir sehen ja Satan und seine Geister nicht, aber man bekommt mit der Zeit als Christ so eine Ahnung, welche geistigen Kräfte in der Welt sind und was sie beabsichtigen.
Satan ist nun mal der Widersacher und er stellt sich gegen die Pläne Gottes. Da ist es klar, daß er die Christen immer schon grausam verfolgt hat. Off 12,17
Später war Paulus dann auf der Seite des Herrn Jesus und hatte die Mächte und Gewalten gegen sich, die ihn früher beflügelt haben, die Christen zu verfolgen und umzubringen. Eph 6,11-12
Ich finde, als Christ sollte man seinen Blick schärfen, was in der geistigen Welt so alles los ist und entweder für oder gegen das Gottesvolk ist.
Luther sagte mal, wir können entweder von Gott oder dem Teufel geritten sein. Beide haben prinzipiell die Möglichkeiten unsere Gedanken zu lenken, uns zu drängen, entweder auf dem richtigen oder falschen Weg.
Die innere Stimme und wenn sie noch lieblich klingt, könnte von Satan sein, da muß doch ein Christ darauf vorbereitet sein. Wenn er das nicht wäre, dann wäre er auf dem geistigen Auge blind.
Und in der Christenheit ist eben auch viel Verführung, Verwirrung und falsche Lehre. Das war ja schon in der Anfangszeit so und wird mit zunehmenden Jahren immer raffinierter. 2 Thess 2,10
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.