Stellst du solche Regeln auf ?
Ich auch, aber meinst du, die Bibel enthält alles, mehr ist nicht möglich ?So lesen wir ihr Auftreten auch in der Bibel
Bedenke, Engel sind sowieso unsichtbare Wesen ohne materiellen Körper.
Stellst du solche Regeln auf ?
Ich auch, aber meinst du, die Bibel enthält alles, mehr ist nicht möglich ?So lesen wir ihr Auftreten auch in der Bibel
ER ist Paulus erschienen - also konnte er ihn sehen.[Apg 26,14-16] sah ich mitten am Tag auf dem Weg, o König, vom Himmel her ein Licht, das den Glanz der Sonne übertraf, welches mich und die, die mit mir reisten, umstrahlte. 14 Und als wir alle zur Erde niedergefallen waren, hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen. 15 Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; 16 aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn dazu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu bestimmen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch dessen, worin ich dir erscheinen werde
Seltsam finde ich, dass seine Begleiter, einmal nur Stimmen hörten, das andere mal aber keine. Ebenso wie wie Beweggründe für seine Reise.
Beim Gerasener gibt es aber noch den Akt der WillensfreiheitZippo hat geschrieben: ↑Di 24. Okt 2023, 13:40 Vor Gott werden alle Gemüter still. Wenn Satan da ist, dann ist der Mensch in Rebellion und aufgewühlt, die Gedanken fliegen dahin und wollen Gott für manches Unrecht schuldig sprechen.
Aber wenn Gottes Geist den Menschen erfaßt, dann wird man wieder nüchtern und ruhig. Er sitzt da friedlich ist schon fast mit Gott versöhnt, wie der besessene Gerasener. Lk 8,...35
Die Anklage scheint vergessen, vielleicht bleibt noch ein Fragezeichen, ein übler Nachgeschmack. Hiob hat ja z. Bsp. bis zum Schluß die Wahrheit nicht erfahren.
Ist schon interessant.rellasch hat geschrieben: ↑Do 26. Okt 2023, 10:09Beim Gerasener gibt es aber noch den Akt der WillensfreiheitZippo hat geschrieben: ↑Di 24. Okt 2023, 13:40 Vor Gott werden alle Gemüter still. Wenn Satan da ist, dann ist der Mensch in Rebellion und aufgewühlt, die Gedanken fliegen dahin und wollen Gott für manches Unrecht schuldig sprechen.
Aber wenn Gottes Geist den Menschen erfaßt, dann wird man wieder nüchtern und ruhig. Er sitzt da friedlich ist schon fast mit Gott versöhnt, wie der besessene Gerasener. Lk 8,...35
Die Anklage scheint vergessen, vielleicht bleibt noch ein Fragezeichen, ein übler Nachgeschmack. Hiob hat ja z. Bsp. bis zum Schluß die Wahrheit nicht erfahren.
In Apg 9 steht, das Paulus ein helles Licht sah und die Stimme hörte. Apg 9,3.... Das deckt sich mit dem Bericht in Apg 26,13-18rellasch hat geschrieben: ↑Mi 25. Okt 2023, 21:34ER ist Paulus erschienen - also konnte er ihn sehen.[Apg 26,14-16] sah ich mitten am Tag auf dem Weg, o König, vom Himmel her ein Licht, das den Glanz der Sonne übertraf, welches mich und die, die mit mir reisten, umstrahlte. 14 Und als wir alle zur Erde niedergefallen waren, hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen. 15 Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; 16 aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn dazu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu bestimmen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch dessen, worin ich dir erscheinen werde
Ich kenne das Damaskus-Erlebnis nur als ein visuelles Erlebnis des Paulus. Und das ist gar nicht so unwichtig. Paulus sah sichtbar den gestorbenen Jesus = also war ER der Erste der Auferstanden war. Also war Jesus der Messias.
Allwissend nicht. Aber Jesus hätte sie ja informieren können. Und wahrscheinlich hatten sie ja den HG.