Rilke hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 18:40
Aber um die Frage um ein Bewusstsein nach dem Tod zu beantworten, scheint diese Stelle schon recht nützlich zu sein.
Man könnte es so deuten, zieht man weiteren Belege nicht ein. Ein direkter Schluss ist aber nicht möglich, weil man es auch als Gleichnis sehen kann. Pred 9:6 gibt Auskuft, dass die Toten kein Wissen haben, zeigt aber wie du richtig sagst keine Dauer an, wie lange dieser Zustand anhält. Aber das tut auch die These des Vor-Gerichts nicht.
Also ziehe ich den Schluss, mit der Erzählung aus
Lukas 16:19 ff lassen sich keine konkreten Schlüsse ziehen, somit wird auf Basis dieser Stelle alleine nur spekuliert. Dann sage ich dazu These und nicht Lehre Jesu.
Ein weiterse starkes Zeugnis über das Gericht liefert
Matthäus 25:31 ff. Dort lässt sich zeigen, dass Jesus über nur ein Gericht redet, das für die einen den Eingang in das Reich Gottes zu ewigem Leben, für die anderen die Verdammnis ins das ewige Feuer bedeutet. Ich sage, es ist dies ein Geschehen, dass mit der Auferstehung aller auch zusammenhängt.
Sind wir der Auffassung, dass es nur eine Auferstehung für jeden Menschen gibt, wie ich keine weitere sehe, meine ich einen weiteren m.E. sogar schlüssigen Beleg zu haben:
Heb 11,39-40 hat geschrieben: Und diese alle, die durch den Glauben Zeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen, da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.
Wie deutest du diese Stelle?
Rilke hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 18:40
Sei dir aber bewusst darüber, dass kein anderes Bildnis von unserem Herrn mit konkreten Namen gegeben wurde. Gleichnisse geschehen stets im Anonymen, die Geschichte des Lazarus ist eine persönliche Geschichte, mit echten Persönlichkeiten (Abraham zumindest).
Es gibt weitere Aussagen Jesu mit Namensnennungen:
Lk 11,31 hat geschrieben: Die Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit den Männern dieses Geschlechts und wird sie verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören; und siehe, mehr als Salomo ist hier.
Lk 11,32 hat geschrieben: Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin; und siehe, mehr als Jona ist hier.
Mt 19,28 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
Alle drei Zeugnisse sind aus Jesu Mund und spricht konkrete Menschen an, die nicht fiktiv gedacht sind und die gemeinsam mit Jesus am Gericht beteiligt sein werden. Darum, so meine Auslegung, nennt er auch Abraham konkret beim Namen, weil er ebenso am Gericht teilnehmen wird. Die anderen aus Lk. 16 halte ich für Protagonisten stellvertretend für die Guten und Bösen wie in Mt. 25 die Schafe und Böcke.