Helmuth hat geschrieben:Ja das sind typische ZJ-Vorstellungen aber die Argumentation greift nicht. Das Kernprobem ist das falsche Verständnis des Begriffes "ewig". Kein Feuer brennt für immer und ewig, soweit ist das irdische Feuer auch eine Entsprechung für das geistliche Feuer. Zerfälllt dein Geist zu Staub und Asche, dann ist er für immer tot.
Habe argumentiert, statt Antwort spielst du die ewig-Karte..

Kleine Korrektur: a)Der Geist kann nicht zu Asche zerfallen das Schaft nur das Fleisch..b) Wenn „dann ist er für immer tot“ gilt, wieso dann der ganze Geschrei über die Hölle??
Helmut hat geschrieben:Und während Otto auf Lästerung umgeschwenkt und mich ein wenig aufziehen will, ist aber ok, ich kann's schon hinnehmen, so reagiert Ziska mit Unverständnis.
Ich gelästert? Kann nicht sein, würdest bestimmt anders in Erinnerung haben. Das was ich zu dir geschrieben habe waren noch Liebesworte..
Helmuth hat geschrieben:Ich glaube an die Hölle, weil Jesus sie uns klar vor Augen malt, aber ich glaube nicht an eine immer, also nie wieder endende Qual. Sie hat ja schon hier auf Erden ein Ende, indem ma z.B. in den Zustand des Schockes und Bewusslosigkeit gerät oder ablebt. Soweit hättet ihr das auch verstanden.
Das ist ja ein richtiger Sinneswandel! Ist das die Hölle Version Helmuth? Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung weiter so..

Dann werden die bösen während noch sie leben von Gott für ihre Taten bestraft? Wenn ich die Welt beobachte, sind es sehr oft aber die bösen die sich des Lebens erfreuen..Irgendwas stimmt da nicht.. Würde vorschlagen auf Helmuth-Hölle V0.2 up zu Daten..

Jetzt fällt mir es ein, wie ist das..
Helmuth hat geschrieben: Den Vorgeschmack zur Hölle erhält der Sünder eh schon auf dieser Erde
..zu verstehen? Ist dann doch nicht die Hölle hier auf Erden?

Und da hier nur ein „Vorgeschmack“ WO die echte Hölle?

Schlage nochmals vor auf Helmuth-Hölle V0.3 hin zu arbeiten…
Helmuth hat geschrieben:Ich denke, hier haben mir die hebräschen Sprachkenntnisse weitergeholfen, um den Begriff vom AT her in seiner Verwendung besser zu erfassen. Er wird im NT aufgrund unseres Denkens hellenistischer Prägung anders aufgefasst. Da musste ich auch durch.
Dann her damit,erkläre es uns mal..
Helmuth hat geschrieben:Aber ich fürchte, ihr werdet ohnehin nur euren hirngewaschenen ZJ glauben, es ist egal was ein anderen Christ sagt. Ich schreibe aber nicht nur um euch zu antworten, sondern besonders für die, denen Jesus die Fesslen falschen Denkens ablegen will.
Mir macht es überhaupt nichts aus wenn du mit mir so umgehst. Beschwer dich aber nicht das ich über dich lästere…
