Bist du noch tot oder lebst du schon?

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Re: Bist du noch tot oder lebst du schon?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:55
renato23 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:23 Das alte ICH muss dann folglich sterben.
Ich habe bisher noch keinen Christen getroffen, wo dieses „alte Ich“ gestorben ist. Es schlummert einfach ab und zu etwas, aber der Mensch bleibt sich selber treu. Also demzufolge ist das eher eine Floskel.

Sicher kann aber jeder auch über den eigenen Schatten springen, ist aber „Glaubensunabhängig“.
Wen jemand -der bislang alles Mögliche an Ungerechtigkeiten getätigt hat- sich ernsthaft, mit innerer Überzeugung entscheidet NEU anzufangen, um künftig stets mit gutem Gewissen vor Gott und den Mitmenschen aufzuwachen und schlafen zu gehen, und durchzieht, dann ist das alte Ich gestorben, Schnee von gestern.

Anders ausgedrückt, wer dem Licht entgegen geht lässt die Schatten vollkommen hinter sich. Und genau dieser Vorgang sollte insbesondere bei Christen eine Selbstverständlichkeit sein.
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:49 Wen jemand -der bislang alles Mögliche an Ungerechtigkeiten getätigt hat- sich ernsthaft, mit innerer Überzeugung entscheidet NEU anzufangen, um künftig stets mit gutem Gewissen vor Gott und den Mitmenschen aufzuwachen und schlafen zu gehen, und durchzieht, dann ist das alte Ich gestorben, Schnee von gestern.
Sagte ich doch, dass man über den eigenen Schatten springen kann... kann aber jeder in seiner Religion….
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:54
Zippo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:18 diese Geister lassen nicht locker und bemühen sich fleißig
Hattest du in all der Zeit Menschen(Glaubensgeschwister) aus deinem Hauskreis etc., mit denen du darüber sprechen konntest, womit du zu kämpfen hast?
Gibt es darunter welche, die vielleicht das selbe Problem haben(hatten) und dir Rat geben können?
Leider nein, sie hatten es nicht und haben es nicht verstanden.
Oleander
Gibt es in deiner Umgebung nicht auch viele schöne Spazierwege ?
Ja doch, ne Menge :)

Nur ich habe keine Kämpfe mit einem "Satan" oder Geister.
Das war mal in der Zeit nach meiner Bekehrung.
Und auch nur deswegen, weil ich mir ne Menge Bücher kaufte über Dämonenbekämpfung (Aus der Ecke Charismatischer Freikirchen) und meine volle Aufmerksamkeit diesen schenkte, sehr viel las darüber...
Was fast zu ner Paranoia führte.
Eines Tages nahm ich dann all diese Bücher und entsorgte sie, schenkte dem Thema keine Aufmerksamkeit mehr, weil ich mir sagte: Gott ist stärker und wichtiger, IHM alleine soll meine Aufmerksamkeit gelten...
Und dann war Ruhe.
Bei mir kam das wie angeflogen. Das Charismatische habe ich immer gemieden. Da waren genügend Geschwister, die mich gewarnt haben.

Es war einfach der Umgang mit dem Bruder, der immer Bibelverse bekam, die von Israels Zukunft sprachen. Aber er hatte auch Belastung und war starken Stimmungswechseln unterworfen.

Ich hatte mich auch in der ersten Zeit zu tief da reingekniet und meine Thompson Bibel viele male gelesen und mir auch mal ernsthaft Gedanken gemacht, wieso Menschen Depressionen kriegen, wenn sie dem Herrn Jesus nachfolgen.
Dann schrieb ich ein Buch über den Kampf Gottes mit seinem Widersacher Satan und dann war es ganz aus.

Aber immerhin, auch wenn es weh tut, merkt man daß man lebendig ist. An der unsichtbaren Welt zweifele ich nicht mehr. Ich glaube, in dem stetigen. Kampf der geistigen Mächte liegt die Wurzel des Elends für diese Welt. Off 12,7-12

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 19:04 Dann schrieb ich ein Buch über den Kampf Gottes mit seinem Widersacher Satan und dann war es ganz aus.
Gott muss doch nicht gegen einen fiktiven Satan kämpfen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Antworten