Oleander hat geschrieben: ↑Do 25. Mai 2023, 16:42
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.
Wodurch nehmen sie Wohnung in einem?
Oh, wenn die jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus seiner Zeit damit aufhörten zu glauben, Tötungsgesetze und Forderungen, Böses mit Bösem vergelten von Moses HERRN seien wahrhaft göttlicher Wille, und sich demzufolge mit ganzem Herzen von allen bisherigen Gesetzesvorschriften fernhielten, welche mit gelebter Liebe unvereinbar waren,
wurden auch sie mit Licht und Liebe erfüllt, und konnten nurmehr tun was Gott gefällt, diese Liebe mit inniger Freude weitergeben, Lichter sein für jene welche noch in der Finsternis verharrten.
Wenn wir also Jesus Christus Lehren einhalten, ob bewusst, weil gelesen oder intuitiv als Selbstverständlichkeit, werden wir, respektive unsere Tempel mit Licht und Liebe erfüllt, sind wir Eins mit Jesus, mit Gott und allen uns darin gleichgesinnten Mitmenschen. So verstehe und erfahre ich das WOHNUNG nehmen.
Jesus ist erschienen, um das Volk Israel auf den rechten Weg zu führen, wie ein Guter Hirte, wie es der Ewige im AT war (bitte nicht verwechseln mit Moses HERRN JHWH, der ja schon wegen Geringfügigkeiten, Hinrichtungen diverser Art forderte und tätigte)
JHWH und viele seiner Verdammnis und Tod bringenden Gesetzesforderungen, die ja Mose vertrat und Paulus nicht gerade lobenswert erwähnte.... hat im Judentum ja wohl auch längst nicht mehr den Stellenwert, den er einmal hatte.
Warum so manche Christen ihn mit Gott unserem Vater im Himmel gleichstellen ist und bleibt mir ein Rätsel. Tja der Buchstabe tötet, der Geist Gottes belebt.